ATC für BF2

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr dieses Programm? http://www.foolishentertainment.com/index.asp?p=2&s=1
    Direkter Downloadlink: http://www.foolishentertainment.com/index.asp?p=4&s=1


    Ich teste es zur Zeit und vielleicht wäre dies eine gute Gelegenheit für den ein oder anderen kommenden FunWar etwas Taktik im Vorfeld zu planen.


    PS: Es ist ein komplett eigenständiges Programm in einem eigenen Verzeichnis. BF2 wird in keinsterweise davon berührt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Programm...


    Allerdings ist meine Meinung dazu folgende:


    1. Es ist richtig, das generell vor Beginn einer Runde die Strategie grundlegend abgesprochen werden muss. Dafür ist dieses Tool ggf. gut geeignet.


    2. Wichtiger und "Kriegsentscheident" ist jedoch flexibel und schnell auf die sich verändernde Situation auf dem BF reagieren zu können. Dazu hat Clausewitz oder Sun tzu (ich habe beide gelesen und kann erlich nicht mehr zuordnen wers gesagt hat :( ) (frei zitiert) gesagt: "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Kontakt mit dem Feind".


    Daher sollte wir uns, sofern wir eine generelle Taktik / Strategie besprochen haben, viel eher überlegen, welche Möglichkeiten einer felxibln ANtwort es auf unerwartete Feindaktionen gibt und wer diese wie umsetzt.


    Dabei ist - da man nicht alles vorausplanen kann - die Kreativität der ganzen Truppen gefragt ...

  • [quote author=Flight-One link=topic=715.msg10486#msg10486 date=1145731471]
    Yepp. Sorry Wong, hatte ihn nicht gefunden.
    [/quote]
    Mußt dich doch nicht entschuldigen dafür |ichwarsnich|! War ja auch schon etwas älter.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm ist sehr nett, man kann tolle Bildchen mit verschiedenen Pfeilen und Symbolen zeichenen. Wovon ich nur begrenzt überzeugt bin, ist die generelle Nützlichkeit, um das Programm richtig zu nutzen, müssten sich die Teilnehmer an einem Speil vorab online treffen und die Strategie und Taktik gemeinsam durchplanen. Dann ist das Programm als Visualisierungshilfe sehr gut geeignet.


    Aber zur Vorabplanung offline ist die Nützlichkeit begrenzt. Wir sind noch lange nicht an einem Punkt, wo es Sinn machen würde die Laufwege jedes Einzelnen festzulegen (die Sinnhaftigkeit dessen zweifle ich sowieso an), sondern wir sollten uns generell acu Angriffszeile verständigen, diese bestimmten Squads zuweisen und die Umsetzung dann der "operativen" Ebene (Squadleader) überlassen.


    So ist es z.B. in Karkend eine Schlüssel, mit einem Squad konzentriert das Pförtnerhaus anzugfreifen, während ein anderes Squad das Hotel angreift um die Feinde dort zu binden. Daneben können zwei drei Leute durchbrechen und andere Fahnen (Vorort, Zügunglück in der Reihenfolge) einnehmen.

  • Ich denke auch das dies ein lustiges kleines Tool ist ... aber wie der Lord schon meinte (Es war übrigens von Clausewitz der dies sagte "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt"... schlaues Kerlchen der "Krieg ist die fortführung der Politik mit anderen Mitteln" Clausewitz) istr die Grundmarschrichtung doch eh allen klar. Auf Mashtuur ist es der Hinterhof oder des E-Werk (da hab ich übrigens noch ein lustiges Teamspeak-file in dem Urmelchen versucht in der Hitze des Gefechts "Elektrizitätswerk" zu sagen :D ), auf Karkand das Pförtnerhaus und die Knochenmühle Hotel, Auf Sharki Penisulla das Hotel usw. usw.


    Wir wissens doch eigentlich. Wir legen einfach vorher fest wer was macht. Kurz und knapp. 1 Squad lässt sich am Hotel verschleissen, ein Squad nimmt das Pförtnerhaus und das dritte Squad macht Störmanöver und zirkelt zwischen den drei Spawnpunkten Vorort, Zugunglück und dem einen Dingen da wo immer die Sniper draufhocken.


    Tja, und wenn dann die Situation ein flexibles reagieren erfordert dann muss als allererstes der Commander mal die Klappe aufmachen und seine Squads ohne langes hinundhergeklicke mal eben an die Front (bzw. dahin wo es brennt ) schicken. Und der Squadleader führt situativ vor Ort (sprich er sagt den Leuten auch "Wenn du jetzt stirbst komm als Sani/Support/Sniper/Suppenkasper wieder)


    So in der Art sollte es funktionieren.... Wenn man sich zu starr an irgendwelche Pläne hält dann fällt es dem Gegner leichter Strukturen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Am allerbesten wäre es wenn wir uns scheinbar völlig chaotisch bewegen. Aber eben nur scheinbar..... ;D Am Ende sagen wir dann "Das mit der Kopflosigkeit war Absicht"...

    • Offizieller Beitrag

    @ slingel



    stimmt ich habe am WE nachgelesen, es war Clausewitz, war auch meine erster Gedanke, passt nämlich viele besser in die Theorie, die er vertritt. Sunzi geht davon aus, das man dem Gegner seinen Plan aufdrücken kann ... so genug davon.


    Weiters hat slingsh recht. Mehr als drei (max 4) Squads machen kaum Sinn und die Beschreibung der Karkandstrategie hätte nicht besser sein können.