Deutsche Truppen in Israel?

• Wie seht ihr das?

Es wird ja diskutiert, daß deutsche Soldaten Teil einer Schutztruppe einer neutralen Pufferzone im Grenzbereich zwischen Libanon und Israel sein sollen. Ist das gut so, weil es eine historische Verantwortung gibt und Deutschland sowohl Vertrauen in Libanon und Israel geniesst?
    Oder schliesst gerade die historische Verantwortung aus, daß deutsche Truppen dort stationiert werden? Immerhin leben ja noch viele Schoah-Überlebende dort, und es wäre ja durchaus denkbar, daß deutsche Truppen auch auf israelische Soldaten schiessen müssen...

• Offizieller Beitrag

Abgesehen davon, dass diese Diskussion reichlich verfrüht angestoßen wurde, da es von keiner der Kriegsparteien ein Verlangen nach einer solchen Truppe gibt und auch die UN kein Mandat diskutiert, geschweige denn erteilt hat ... Fragt sich schon warum gerade bei uns in Deutschland diese Diskussion losgetreten worden ist?

Aber zurück zum Thema:

Nach meiner Auffassung müsste eine solche Truppe mit einem "robusten" Mandat (also mit Möglichkeit des Waffeneinsatzes) ausgestattet sein. In einem solchen Fall ist es theoretisch denkbar, dass Angehörige der Truppe dann auch auf israelische Soldaten feuern müssten.

Damit sind wir dann bei der Frage, ob so etwas "zulässig" sein kann. Rein objetiv gesehen dürfte es ziemlich egal sein, ob der israelische Soldat bei einer solchen Mission von einem Briten, USAmerikamer, Franzosen, Ägypter oder Deutschen erschossen wird. Aus dieser Warte heraus müsste man siagen, es ist egal ob Deutsche Soldaten an einem solchen Einsatz teilnehmen.

Aus Deutscher Sicht jedoch (dabei haben wir ja diese Diskussion erst angestoßen) könnte eine Hemmung vorliegen. Wir sind uns alle der historischen VErantwortung bewußt. Dies könnte (und würde nach meiner Auffassung zwangsläufig) dazu führen, dass wir "parteiisch" wären, sprich nicht objetiv den "Frieden sichern" sondern vielmehr den Israelischen Truppen mehr "Freiraum" einräumen würden als der Hisbollah oder den libanesischen Streitkräfte.

Um jetzt unsere Soldaten nicht in diese Zwickmühle zu bringe, sollten deutsche Soldaten an einem solchen Einsatz nicht teilnehmen.

• Offizieller Beitrag

Wo wir das Thema schon angesprochen haben:

Annan wirft Israel vorsätzliche Attacke vor

Bei einem israelischen Luftangriff auf einen Uno-Beobachtungsposten an der libanesischen Grenze wurden in der Nacht vermutlich alle vier Soldaten getötet. Uno-Generalsekretär Annan sprach von einer "offenbar vorsätzlichen" Attacke. Israel wies den Vorwurf als "voreilig und falsch" zurück.

Uno-Generalsekretär Kofi Annan erklärte, er sei geschockt und zutiefst beunruhigt von dem "offenbar vorsätzlichen" Angriff der israelischen Streitkräfte auf den Uno-Posten im Südlibanon. Der Stützpunkt existiere schon seit geraumer Zeit und sei klar gekennzeichnet gewesen. "Ich fordere die israelische Regierung zu einer umfassenden Untersuchung dieses überaus beunruhigenden Vorfalls auf und verlange, dass alle Angriffe auf Uno-Stellungen und Angehörige aufhören müssen."

Ein Uno-Posten im Südlibanon: Israel bedauert seinen tödlichen Angriff auf Blauhelm-Soldaten
    Israel äußerte sein Bedauern über den Vorfall. Die israelische Regierung bedauere "den tragischen Tod von Uno-Mitarbeitern im Libanon" zutiefst, erklärte das israelische Außenministerium in der vergangenen Nacht. "Israel zielt nicht auf Mitarbeiter der Uno." Seit dem Beginn des Konflikts habe Israel vielmehr alles getan, um für die Sicherheit von Uno-Mitarbeitern in der Region zu sorgen. Der Zwischenfall werde "gründlich untersucht". Ein Militärsprecher sagte, die Ermittlungen seien bereits im Gange.

Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Dan Gillerman, wies Annans Vorwurf zurück, die israelische Luftwaffe habe den Beobachterposten absichtlich angegriffen. "Ich bin überrascht von dieser voreiligen und falschen Behauptung des Generalsekretärs", sagte Gillerman in New York. Während Annan noch eine Untersuchung des Falls fordere, gebe er bereits deren Ergebnis vor, erklärte Gillerman.

Die von der israelischen Luftwaffe abgeworfene Bombe traf gestern Abend eine Basis der Uno-Beobachtertruppen Unifil in der Nähe der Stadt Chijam an der Grenze zwischen Libanon und Israel. Bei dem Angriff sind vermutlich vier unbewaffnete Blauhelmsoldaten getötet worden. Bisher wurden drei Leichen geborgen. Einer der Toten ist ein Chinese, bei den anderen Opfern soll es sich nach libanesischen Angaben um einen Österreicher, einen Kanadier und einen Finnen handeln.

China bestellte den israelischen Botschafter ein und verlangte eine Entschuldigung für den israelischen Angriff. Der chinesische Außenminister kam in Peking zu einer Krisensitzung mit dem israelischen Botschafter Yehoyada Haim zusammen, wie das Außenamt mitteilte.

China verlange von Israel "eine gründliche Untersuchung, eine Entschuldigung an China und an die Familie des Opfers sowie Hilfe für die chinesische Seite bei der Bestattung". Die Regierung in Peking verurteile den israelischen Luftangriff scharf. China sei "tief schockiert" und erwarte, dass alle Konfliktparteien - "besonders Israel" - alles täten, um die Sicherheit von Uno-Friedenssoldaten zu gewährleisten.

Das Geschoss sei "mit voller Wucht" eingeschlagen, sagte der Sprecher der Uno-Friedenstruppen, Milos Strugar. Es habe schon im Laufe des Nachmittags insgesamt 14 Beinahe-Treffer gegeben, sagte Strugar. Selbst während der laufenden Rettungsarbeiten dauere der Beschuss an.

(Quelle Spiegel)

Es sieht ja fast so aus, als wollten die Israelis zum Ausdruck bringen, dass im Moment keine UNO Truppe gewünscht ist. Ich hoffe mal das gleitet denen nicht aus der Hand.

Insbesondere die Chinesen werden im Achteck springen!

• Offizieller Beitrag

Ich halte da unten alles für ein gefährliches "Spiel" und die Israelis lassen sich genau so wenig wie die USA irgedetwas vorschreiben.
    Da der Posten schon länger bekannt ist und es nicht nur einen Beschuss gab, sieht es mehr als nach einem versehen aus und ich traue denen alles zu. Man brauch nur in der Geschichte zurück blicken.
    Was Deutsche Truppen betrifft, halte ich es auch aus historischen Gründen für nicht ratsam dort welche zu stationieren.
    Sollte selbst nur aus versehen ein Israelischer Bürger durch einen deutschen Soldaten sterben, lassen sich die Schlagzeilen in der Israelischen Presse ( sie ist nicht besonders zurückhaltent )schon erahnen.

• Ausgesprochen dämlich finde ich wieder einmal die österr. Politik, die ebenfalls die Entsendung eines österr. UNO-Kontingents andenkt (ohne einer vorangehenden Debatte hiezu im Sicherheitsrat). Denke, ein getöteter Österreicher mit Blauhelm durch israel. Bomben ist bereits zuviel.

• Du liebe Güte...!

Historische Verantwortung (so ein quatsch!) hin oder her. Wir leben im Jetzt und Hier, den Holocaust hat keiner von uns mitgemacht und für ihn ist auch keiner von uns verantwortlich!

Aber Soldaten in diese "Pufferzone" zu senden halte ich für völlig verkehrt! Da sind ja schon seit ewigkeiten Blauhelme stationiert, das stört weder Israel, noch die Hisbollah, im Gegenteil...

• WIR haben keine Juden getötet. Aber es leben noch immer Überlebende des Holocaust in dieser Gegend...das kann man nicht einfach wegwischen!

• Weder in Beirut noch Tel Aviv hat jemand danach gefragt, doch die politische Klasse der Bundesrepublik tut so, als würde der ganze Nahe Osten um deutsche Invasionstruppen bitten. In der Geisterdebatte über einen Bundeswehreinsatz im Libanon gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Während in der Union und SPD eine deutsche Beteiligung an einer internationalen Friedensmission im Libanon am Dienstag nicht ausgeschlossen wurde, bestanden bei der Opposition erhebliche Bedenken.
    Die Präsenz Deutscher / UN Truppen würde den Krieg vielleicht für den moment stoppen, aber niemals auf Ewigkeit beenden. Genauso wie im Kosovo, sind es Heilige Kriege, die von von den Besatzern aufgeschoben, aber nicht aufgehoben werden können. Es gab shon lange Spannungen und Kriege, im nahen Osten und es wird sie nach beendigung der UN-Missionen immer noch geben.
    Deutsche Truppe einzusetzen wäre meiner Meinung nach zu früh.
    Abgesehen davon wurde jüngst ein RotKreuzkonvoi beschossen, so dass UN-Truppen jetzt den Libanon verlassen werden. Ich frage mich warum, "WARUM" werden festgelegte und bekannte strecken des RK und der UN Truppen die schutzsuchende aus der Gefahrenzone bringen wollen, beschossen.
    Sie wollen weder Schutz noch Hilfe durch Blauhelme oder sonstigen haben. Das haben sie jetzt unter Beweis gestellt.

• Um es mal ganz polemisch auszudrücken.... Ich sehe es überhaupt nicht ein warum deutsche Soldaten ihren Arsch riskieren sollen nur weil die Israelis meinen da unten mal wieder den dicken Max markieren zu müssen. Inzwischen sollte auch dem letzten dort klar sein das die Israelis im nahen Osten genauso gern gesehen werden wie Türken in Berlin-Marzahn. Anstatt also eine Politik der Deeskalation zu fahren und jede sich bietende Chance zu nutzen Ruhe in die Region zu bringen provozieren sie wo es nur eben geht. Wohlwissend das die westlichen Länder ihnen im Regelfall den Rücken stärekn (Allen voran die Amis) Und regt sich dann doch mal eine kritische Stimme aus Deutschland dreht hier der Zentralrat ab und schwenkt die Holocaust-Flagge. Sogar wenn diese Kritik berechtigt ist. Aber wir Deutschen dürfen Israel ja nicht kritisieren....ich erinnere an den, zugegeben stark provozierenden Kommentar Jürgen "ich bin ein Vogel" Möllemann: "„Wer Ariel Scharon kritisiert, wird von bestimmten Leuten in Deutschland in die Ecke des Antisemitismus gestellt. Das verbitte ich mir auf das Schärfste. Ich fürchte, dass kaum jemand den Antisemiten, die es in Deutschland gibt, leider, die wir bekämpfen müssen, mehr Zulauf verschafft hat als Herr Scharon und in Deutschland ein Herr Friedman mit seiner intoleranten und gehässigen Art. Überheblich. Das geht so nicht, man muss in Deutschland Kritik an der Politik Scharons üben dürfen, ohne in diese Ecke geschoben zu werden.“ Das Zitat ist natürlich aus der gesamten damaligen Antisemitsimusdebatte gerissen, was daraufhin aber auf Möllemann hereinbrach hätte er sich aller Wahrscheinlichkeit nach selber nie vorstellen können.

Die Frage ist..was soll dieser Krieg. Kein Land der Welt bricht einen solchen Militärschlag nur wegen einer Handvoll entführter Soldaten vom Zaun...naja...ausser der Atze, aber das war ja auch fingiert. Was und vor allen Dingen wem nutzt also ein Krieg zwischen Israel und dem Libanon. Was hat der Libanon was Israel nicht hat, bzw. wo es dringend Einfluss drauf braucht. ? Eins dürfen wir nicht vergessen...Israel war in diesem Fall der Agressor und nicht das Land das von seinen bösen Nachbarn überfallen wurde...

Zitat

WIR haben keine Juden getötet. Aber es leben noch immer Überlebende des Holocaust in dieser Gegend...das kann man nicht einfach wegwischen!

Stimmt. Aber Israel ist meines Wissens nach eine Demokratie (soweit ich weiss auch die einzige im nahen Osten). Sprich die Überlebenden des Holocaust haben ihre Regierung die sie jetzt in den Krieg führt gewählt. Mitgehangen, mitgefangen sage ich da nur. Ich sehe kein Problem darin Kriegsflüchtlingen aus beiden Ländern hier in Deutschland für die Dauer des Konfliktes Asyl zu gewähren. Wogegen ich mich aber stelle ist das Gedankenspiel Deutsche Soldaten als Puffer zwischen beide Fronten zu stellen. Erstens weil das nichts aber auch rein garn nichts mehr mit Landesverteidigung zu tun hat und zweitens möchte ich mir den Internationalen Aufschrei gar nicht erst vorstellen der stattfinden würde wenn ein deutscher Soldat in Ausübung seiner "Puffer"-Pflicht einen israelischen Soldaten erschiesst.