966 Ferdinand González machte die Grafschaft Burgos unabhängig und nannte das Land nach den vielen Burgen „Kastilien“. Er verbündete sich mit dem Kalifat von Córdoba gegen León, bis er im Jahr 966 von Sancho dem Dicken aufgehalten wurde.
Beiträge von BigSilvereye
-
-
Wir hätten Ostpreußen kaufen sollen, damals.
-
Daywalker
-
968 Petunia ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 24. November 1921 vom deutschen Astronomen Karl Wilhelm Reinmuth in Heidelberg entdeckt wurde.
-
Partygirl
-
Ich finde wir hätten eine Silbermine aufmachen sollen.

-
970 Harald I. „Blauzahn“ Gormsson wird König von Norwegen.
-
Blockhouse
-
Ich finde nasse Füße bei dem Wetter nicht gut.
-
14. April 972 wurde Theophanu in Rom mit Otto II. vermählt und gekrönt. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor: Sophia, die spätere Äbtissin von Gandersheim und Essen; Adelheid, die künftige Äbtissin von Quedlinburg und Vreden; Mathilde, die spätere Ehefrau von Pfalzgraf Ezzo; der künftige Kaiser Otto III. sowie ein weiteres, offenbar früh verstorbenes Kind.
-
Boatbuilders
-
Ich finde ein Plattfuß am Rad unpraktisch.
-
974
Der dänische König Harald Blauzahn fällt in Nordalbingien ein. Von norwegischen Scharen unter Jarl Hakon unterstützt, dringt er über das Danewerk nach Süden vor. Ein erster Gegenangriff Ottos scheitert vor dem von Jarl Hakon und den Norwegern zäh verteidigten Danewerk. Erst im Herbst, als die Norweger wieder nach Norden abgesegelt sind, gelingt Otto der Durchbruch und er führt einen Angriff auf Haithabu.
-
Guardhouse
-
Ich finde Weihnachten kann es ruhig +20° haben.
-
976 Der römisch-deutsche Kaiser Otto II. belehnte Luitpold (Leopold) aus dem Geschlecht der Babenberger mit der Markgrafschaft Österreich. Diese östliche Mark war Teil des Bayerischen Stammesherzogtums und gilt als Keimzelle des späteren Herzogtums Österreich.
-
Ich finde Steine in den Schuhen nicht so angenehm.
-
Waypoint
-
978 König Eadweard II. wird in Corfe Castle auf Befehl seiner Stiefmutter Ælfthryth ermordet, dessen zehnjähriger Sohn Æthelred am 14. April in Kingston von den Erzbischöfen Dunstan von Canterbury und Oswald von York sowie zehn weiteren Bischöfen zum König von England gekrönt wird. Eadweards Körper wird eilig ohne die königlichen Ehren in Wareham beigesetzt.
-
Fraßgang