Forumfalle

  • Diese schei**, verf**, dre**, mi**, übe** Pedanten, das geht mir auf die ***. Die *** sollte man doch am nächsten Baum ***! *** ***! *!


    ***!


    so, das musste raus!

    • Offizieller Beitrag

    Und wie immer ist es mit dem Fernsehen und den juristisch komplizierten Inhalten... nix halbes und nix ganzes und der "normale" User ist verwirrt und verunsichert. Aber wer will schon eine differenzierte Berichterstattung in Sat1 erwarten (wo sich ja noch nicht einmal die Gerichte einig sind)


    Also ich versuche mal zusammen zu fassen, was Stand der Meinung bei den Juristen (falls es einer von den "neuen" ;) noch nicht mitbekommen hat, ich bin Anwalt ...) ist:


    1. Persönlichkeitsrechtsverletzungen, Beleidigungen und verfassungsfeindliche oder rassistische Äußerungen werden bestraft. Dies ist unumstritten und insoweit wird keine Differenzierung zwischen "normaler" mündlicher Äußerung und Foren / Inet Beitrag gemacht.


    2. Das hier angezogene Urteil (das Heise betrifft Az.: 324 O 721/05 LG HH) ist nicht (!) rechtskräftig und widerspricht nach der überwiegenden Auffassung der Literatur sowohl BGH Rechtssprechung ("Rolex-Urteil" dieses bezieht sich zwar auf die Haftung von Online Versteigerungen, kann aber vom Grundgedanken herangezogen werden) als auch EU-Recht.


    Es ist daher davon auszugehen, dass das LG Urteil aufgehoben wird (der BGH muss die Revison meines Erachtens annehmen - wegen der Einheitlichkeit der Rechtssprechung, aber das nur an Rande). Damit würde der alte Zustand (Unterlassung nur bei Kenntnis bzw. Kennenmüssen) wieder hergestellt.


    [glow=red,2,300]das Wichtigste aber ist (und das wird hier gerne vergessen):[/glow]