Komasaufen - was muss getan werden?

• Das einzige was passieren muss ist, dass wie in vielen anderen Ländern bereits üblich ist. Alk muss teurer werden. Bei Zigaretten langen sie ja auch fleissig hin. Aber jeder "noob" kann sich für 2 bis 4 Euro ne billige Flasche Schnaps im Laden kaufen. Verbote bringen meiner Meinung nach nichts. Alles was verboten ist macht in den jungen Jahren eh mehr Spass :D

• Ich glaube da kann man nicht viel tun.

Den es wird so ablaufen wie bei den Computerspielen.

Spreche aus Erfahrung. Wenn sie es nicht bekommen sprechen sie vor dem Geschäft andere über 18 an die es ihnen dann besorgen.

Wie gesagt wir haben das Problem mit Computergames.

So wird das auch beim Alkohol sein.

Leider !!!

• Also,
    als erstes Mal finde ich es eine Frechheit, dass es Flatratepartys zu meiner Zeit nicht gab :D

Spaß beiseite,
    ich finde, das hat viel mit Erziehung und dem Elternhaus zu tun. Sorglosigkeit im Umgang mit allem ist ja nichts neues. Das fängt bei den MC-Donalds-Tüten an, die achtlos aus dem Auto gefeuert werden und hört lange nicht beim nichtbenutzen von Kondomen auf. Und beim Alkoholkonsum. Solange es "in" ist, sich besinnungslos zu saufen wird sich da nicht viel ändern. Verbote, die es ja schon gibt, nutzen da wenig. Wer will, bekommt! Noch sinnloser sind Verkaufsverbote in den Zeiten von 2200 bis 0500... 8| Wenn ich mich besaufen will, kann ich mir den Alk auch um 1630 holen :6e6a753c:
    Aufklärung hat in Deutschland immer was von Bevormundung. Tu dies nicht, lass das sein... Der erhobene Zeigefinger! Wer lässt sich denn ernsthaft davon überzeugen?

• Verkaufsverbote von 22 bis 5 Uhr. Wie kommt man auf so eine Idee? Der Vorschlag kann wohl nur von jemandem stammen, der selbst Komasäufer ist.

Das Kernproblem bei Komasäufern dürfte wohl überwiegend im Elternhaus zu suchen sein. Dass man mit Gesetzen nicht wirklich was erreicht, kann man fast jeden Tag in der Zeitung lesen.

Hier hilft meines erachtens nach nur Präventation: Die Jugendlichen müssen -unzensiert- gezeigt bekommen, was der Alk anrichten kann. (schon mal wer eine zerschrumpelte Leber gesehen?)
    Was bei ungeschütztem Sex passieren kann, wissen fast alle Jugendlichen. Da sind sie aufgeklärt, aber bei Alk und auch bei Tabak besteht da einiges an Nachholbedarf und die Aufklärung findet darüber auch - wenn überhaupt - viel zu spät statt.

Kurz gesagt: Schärfere Gesetze: Nein! Bessere und vor allem frühere Aufklärung zuhause und an Schulen: Ja!