Diskussionstread zu politischen Ausdrucksformen (Musik etc.)

  • [quote author=calimeromonster link=topic=1095.msg22231#msg22231 date=1155106818]
    Fuck Nazi-Scheiße. Mehr kann man dazu nicht sagen. :finger007:
    [/quote]


    Sorry Cali, aber ich finde es schade, das Leute die sich mit dem Thema Onkelz nicht auseinander gesetzt haben, solche kommentare posten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Friede!


    Ich habe mir den Songtext angesehen, zwar kirchenkritisch aber nicht rechtsextrem.


    Den Rest der Lieder kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Aber jetzt hier keinen Streit wegen Musik anfangen, ja ;D

  • Ich maß mir mal an so ziemlich alle Texte der Onkelz zu kennen und ausser auf nem Demotape gab es keine Song-Ausrutscher in Richtung rechts. Keine Frage, die Onkelz waren durch die Bank weg Anfang der 80er für ca. 2 Jahre tief in der rechten Szene drinnen, vor allen Dingen deren Sänger, Kevin Russel.


    Aber diese Geschichte würde jetzt absolut zu weit führen und hat dann auch nichts mehr mit dem Thread zu tun.


    Nur soviel zum Thema Onkelz.


    Nebenbei bemerkt sind die Onkelz die erfolgreichste deutschsprachige Rock-Band Deutschlands. Setzt man jetzt voraus das alle diejenigen die Onklez Alben gekauft haben rechtsradikal sind hätte wir ein echtes Problem. Ich zum Beispiel höre die Onkelz sehr gerne und man kann mir ja vieles vorwerfen, aber nicht das ich rechtsradikal sei. Auch wenn die Frisur das vermuten liesse ;)


    Apropos, ich höre gerade irgendsoeine Schlagerscheisse im Radio...hhrrrggghhhhhhhh

  • [quote author=Crusi77 link=topic=1095.msg22244#msg22244 date=1155112717]
    [quote author=calimeromonster link=topic=1095.msg22231#msg22231 date=1155106818]
    Fuck Nazi-Scheiße. Mehr kann man dazu nicht sagen. :finger007:
    [/quote]


    Sorry Cali, aber ich finde es schade, das Leute die sich mit dem Thema Onkelz nicht auseinander gesetzt haben, solche kommentare posten müssen.
    [/quote]


    Wer sich ernsthaft und kritisch mit diesem Dreck auseinandersetzt, kann zu keinem anderen Schluß kommen. Geläutert?


    --- komm cali so einen Ton hast Du doch gar nicht nötig ---


    @ lord: Danke für die Änderung. Echt toll.


    edit: Schade, daß es immer noch Leute gibt, die diesen Nazis aus der Hand fressen...

    Einmal editiert, zuletzt von calimeromonster ()

  • Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Jeder kann seine Meinung frei äußern. Ich finde die Band gut (nein, ich bin nicht rechtsradikal), Cali wünscht der Band Hodenkrebs. Damit sollte das thema durch sein.


    btt
    Metallica - shoot me again

  • Sehe das ähnlich wie Crusi.


    Lassen wir es gut sein :) Schliesslich gibts wichtigere Dinge. Wobei ich mich gerne der Diskussion an sich stelle. Nur vielleicht ist dies der falsche Ort.


    Ich höre gerade nie BlackEyedPeas....gezwungener maßen....huäöääääärrrrggghh..

  • Also Onkelz...?


    Tschuldigt, wenn ich das doch noch eimal aufwärme... "Doc Martens beat" und "Schwarz-Weiß-Rot" und "Kanacken raus" sind extrem rechts, nicht angehaucht oder ähnlich... Diese Band hat selbst schuld, dass sie dieses Image besitzt, da sie viel zu spät dieser Klientel den Rücken gekehrt hat.


    Ich muß mich da mal vor Cali stellen...


    back2topic:


    Schandmaul - Reich der Träume

  • Ich dachte das Thema Onkelz wäre durch?
    Habe jetzt auch lange überlegt, ob ich es Posten soll. Ich habe keine Lust auf stress, und ich will auch niemanden bekehren, oder zum guten Schluss noch zum Onkelz-Fan umpolen.
    Vor allem will ich die Onkelz, in keinster weise, für das was sie gemacht haben in Schutz nehmen. Versuche aber einiges richtig stellen. Weil durch solche Aussagen, wie die von Tilljacker, sind die Onkelz in vielen Köpfen immer noch das, was man unter einer Nazi Combo versteht. Ohne irgendwelches Hintergrundwissen über diese Band, die Menschen die dahinter stecken, kann und sollte man nicht so leichtfertig urteilen.
    Für die blinden und die tauben....


    1.)Das Lied "Türkähn Rauhs" haben die Onkelz zu Zeiten getextet, wo sie sich noch in der Punkszene rumgetrieben haben. Denn so fing es mit den Onkelz an. Als "Punks". Der Track ging gegen die Araber & die Türken in Frankfurt, die als Zuhälter tätig waren, oder ihren schlechten shit an den Mann bringen wollten. Die ganze Viertel kontrollierten und man als Deutscher fast nicht mehr sicher war. Der Track wurde nie im Namen der Onkelz veröffentlicht (selbstzensur Demotape 1980/81). Abgesehen davon waren die meisten der Bandmitglieder gerade mal Volljährig. Wenn überhaupt.
    Folge dessen ist das Lied zu der darauf folgenden Zeit in die sparte "rechts" einzuordnen. Nicht aber zu der Zeit, als die Onkelz es geschrieben haben, da die "Rechte Skinheadszene" so noch gar nicht richtig in Deutschland existierte bzw. aktiv war, und die Band ihr (noch) nicht angehörte.


    2.) Doc Martens Beat, ein typisch, provokantes Lied der Onkelz
    Text:
    Dr.Martens Beat, Dr.Martens Beat
    Der Klang einer Stahlkappe, die Dich in der Fresse trifft
    Dr.Martens Beat, Dr.Martens Beat
    Es ist ein Tanz, den wir tanzen, wenn es einmal möglich ist
    Ein Skin verwüstet Dein Gesicht
    Dann, wenn Du auf die Fresse kriegst
    Und siehst Du Dich dann im Spiegel an
    dann denke, denke immer daran
    Wenn die Stahlkappe Dir in die Rippe knallt
    und Du glaubst, Dein Ende käme bald
    Du fürchtest Dich vor diesem Klang
    und denke, denke immer daran


    NIX, aber auch gar nichts ist Rassistisch in diesem Lied! Der Titel war auch nicht zum Ausländer aufmischen gedacht. Die Hooligans haben sich nach jeden Spiel die scheiße ausm Leib geprügelt. Ob ihr Verein gewonnen hat, oder nicht. Und wenn es kein Spiel gab, dann war es inner Kneipe oder sonst wo. Zu dem Lied wurde reichlich gepogt, aber nicht aufgestachelt zum Türken klatschen. Es ist echt erstaunlich was Leute in Sachen interpretieren wovon nie die Rede war/ist.


    3.) Das Lied "Schwarz-Weiß-Rot" gibt es nicht. Das ist wieder so eine Sache die durch die Medien aufgepusht worden ist. In dem Lied "Deutschland" singt die Band am Schluss "Deutsche Frauen, Deutsches Bier
    Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir". Und wieder mal nichts Rassistisches, Ausländerfeindliches oder sonstiges. Lustig ist nur, dass bei all dem angeblichen "Rassenhass" und bei all dem "verdeckten nationalen Gedankengut", das man ihnen unterstellt, das "Deutschlandlied" unbeanstandet die Zensur passierte.


    [quote author=Tilljacker link=topic=1095.msg22273#msg22273 date=1155140051]
    Diese Band hat selbst Schuld, dass sie dieses Image besitzt, da sie viel zu spät dieser Klientel den Rücken gekehrt hat.
    [/quote]
    Absolut richtig, sie haben die kurve nicht schnell genug gekriegt. Aber nach mehr als 2 Jahrzehnten Onkelz, sollte so ziemlich jedem klar sein, das sie nicht mehr rechts sind. Wer es immer noch nicht wahrhaben will, der muss Sven Väth, Snap, Mosel Pelham (Rödelheim Hartreim Projekt) u.v.a in dieselbe Schublade stecken. Das sind alles gute "alte" Freunde der Band, die die Onkelz tatkräftig bei ihren Kreuzzug gegen ihr schlechtes Image unterstützt haben.


    Ich bin ein Onkelz-Fan und ich stehe dazu.
    Andere sind es nicht. Fertig.
    Soviel erstmal dazu.
    Es wäre schön wenn das Thema hier und jetzt ein Ende findet.
    Wer mich eines besseren belehren will oder kann, PN an mich.


    btt
    meinen, jetzt wieder, ruhigen Puls

    • Offizieller Beitrag

    [size=12pt]So wenn Ihr Euch über was auch immer streiten wollt, dann hier, aber bitte gesittet und mit Argumenten (das bedeutet Aussage+ Beleg / Quelle oder aber Aussage als Meinung / Behauptung kennzeichnen). Und nichts persönliches, Bitte ;) [/size]

    Sichere Freunde erkennt man in unsicheren Zeiten


    "Schmeisst eure Lords in den Container! Die machen nur agressiv und schrein rum! Eine Gefärdung für unsere Kinder!"


    I.D.I.O.T.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Asriel2000 ()

  • Ich will es mal so ausdrücken: Ich bin auch nen Onkelz FAN und bin definitiv kein NAZI. Die meisten Texte von denen haben auch nen richtigen Hintergrund nicht wie diese neumotische Poppermusik

  • Zu dem Blödsinn sage ich nichts mehr. Ihr seid erwachsen usw. Ist es nicht bezeichnend, daß man sich als "Fan" dieser Nazi-Band alles schönreden muß? Wer dagegen ist, ist halt nicht informiert, kann also nicht mitreden. Ja was denn bitte ist das für eine Partisanen-Rhetorik? Lächerlich.

  • [quote author=calimeromonster link=topic=1382.msg22345#msg22345 date=1155192305]
    Ist es nicht bezeichnend, daß man sich als "Fan" dieser Nazi-Band alles schönreden muß?[/quote]
    Das stimmt aber so nicht. Onkelz waren NIE eine NAZI Band. sie waren eine Skin und Punkband, aber keine NAZIband. Warum wollten sie denn bei Rock gegen Rechts Spielen? Um Flagge zu zeigen. Um zu zeigen das sie es ernst meinen. Und wer hat ihnen steine in den weg gelegt? Die Medien, und solche Superstars wie "Peter Maffey", der nicht Auftreten wollte wenn die Onkelz spielen. Ich muss mir als Fan auch nichts schönreden! Vieles Basiert auf Vorurteilen. Das war schon immer ein Problem in unserer Gesellschaft.


    [quote author=calimeromonster link=topic=1382.msg22345#msg22345 date=1155192305]
    Wer dagegen ist, ist halt nicht informiert, kann also nicht mitreden. Ja was denn bitte ist das für eine Partisanen-Rhetorik? Lächerlich.
    [/quote]
    sorry cali, aber hieb und stichfeste Arrgumente hast du noch nicht gebracht. Außer "scheiß-fuck-nazi-band"