Was um alles in der Welt ist mit Nord Korea los?

    • Offizieller Beitrag

    Ih habt bestimmt alle die aktuellen Entwicklungen bezüglich Nordkorea verfolgt, insbesondere die Raketentests und die nachfolgenden "Provokationen".


    Habt Ihr einen Erklärungsansatz, warum Nordkorea so handelt?

  • "Die Motive Nordkoreas sind nach Meinung von Hanns-Günther Hilpert von der Stiftung Wissenschaft und Politik vor allem innenpolitische: Kim Jong Il wolle die militärischen und technologischen Fähigkeiten seines Landes unter Beweis stellen. Außerdem sei Technologie eines der bedeutendsten Exportprodukte Nordkoreas, dessen Vermarktung durch die Tests gestärkt würde. Und außenpolitisch wolle Nordkorea sich hinsichtlich der Sechser-Gespräche in eine Position bringen, den USA Zugeständnisse abzuringen."


    Dem schliesse ich mich an.

    • Offizieller Beitrag

    Welche technologischen Errungenschaften exportiert denn Nordkorea?


    Das innenpolitische Argument leuchtet mir ein, allerdings erschenit mir der Weg der Provokation nicht der richtige um bei den Sechser Gesprächen Zugeständnisse zu erhalten, es wird doch eher das GEgnteil eintreten. Ein "starkes" Nordkorea wird eher die Differenzen der Teilnehmer (China, Japan, USA insbesondere) überbrücken helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie läßt es sich am besten verhindern angegriffen zu werden? In dem man mit Abschreckung droht.
    Der Irak hat es damals auch versucht, allerdings waren die noch nicht so weit und die Israelis haben deren Reaktor zerbomt. Ausßerdem steht hinter Nordkorea noch China, sonst wären die nicht so forsch in ihrer Vorgehensweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Chinesen an ihrer Flanke ein mit Atomwaffen bestücktes und unberechenbares Nordkorea dulden werden. Auch die Regime haben sich mittlerweile sehr weit voneinander entfernt. Der koreanische "Steinzeit-Kommunismus" ist mit dem in China praktiziertem nicht mehr in Einklang zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht für die Chinesen nicht vordergründig um Nordkorea, sondern um den kleine Machstspiele zwischen USA und China. Wenn die Chinesen was gegen eine Macht mit Atombomben vor der Tür hätten, wäre mit Sicherheit schon was passiert. Die Chinesen wissen auch mehr als in der Öffentlichkeit geschrieben wird. Ohne China und Rußland gäbe es kein Nordkorea mehr.

  • Bedenklich für die weitere sicherheitspolitische Entwicklung halte ich aber nicht nur die Führungsspitze des mit Atomwaffen drohenden Landes sondern auch jene des eben bedrohten Landes!