Politik = Lüge?

  • Der Lord nannte diesen thread "Politik und andere Lügen"- ist die Lüge Teil der Politik oder nicht?


    Nach Hannah Arendt gehört die Lüge dazu, weil sie Veränderung möglich macht. Dahinter steckt allerdings ein anderes Verständnis des Begriffs Lüge.


    Wann sind Lügen Lügen?
    Sind Lügen manchmal notwendig?
    Was ist Wahrheit?
    Sind Lügen grundsätzlich schlecht?
    Was ist Wahlkampf?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es da mit Watzlawick:


    Die Wirklichkeit schafft sich jeder selber ("Radikaler Konstruktivismus"). Insofern würde ich die Lüge als weiteres Mittel der Kommunikation einstufen.


    Was ist dieser Radikale Konstruktivismus? Nun, das ist gar nicht so schwer zu verstehen, der Kern ist, dass die Wirklichkeit die wir sehen immer dadurch beeinflusst wird, was wir über die Wirklichkeit denken, d.h. vor allem durch unser soziales Umfeld aber auch durch unsere persönliche Biographie. Uninterpretierte Wirklichkeit gibt es nicht, zumindest nicht für uns Menschen; denn immer werden unsere Sinneseindrücke sofort von unserer Vergangenheit und unserem Wissen interpretiert werden.


    In diesem Kontext ist die Lüge eine legitime Form der Beeinflussung der Wirklichkeit.

  • Ganz so ist es nicht: der radikale Konstruktivismus geht soweit, daß die Realität als solche NUR in meinem Kopf existiert- euch gibt es gar nicht, ihr seid nur eine Projektion meines Geistes.

    • Offizieller Beitrag

    [quote author=calimeromonster link=topic=1113.msg17678#msg17678 date=1150899277]
    Ganz so ist es nicht: der radikale Konstruktivismus geht soweit, daß die Realität als solche NUR in meinem Kopf existiert- euch gibt es gar nicht, ihr seid nur eine Projektion meines Geistes.
    [/quote]


    Die Matrix gibt es also doch. :|

  • Die Politik ist zu Umfangreich, um nur zu sagen: alles Lüge. Ich finde, gerade diese Bildzeitungspolemik ist es, die uns nicht weiter bringt, weil wir einfach mit einem negativen Vorzeichen belastet an das Thema herantreten. Natürlich gibt es Wahllügen (übrigens nehmen sich da alle Parteien nichts, auch jene, die versprechen nicht zu Lügen) und falsche Ankündigungen (Merkelsteuer?) oder andere Halbwahrheiten (Die Renten sind sicher!), jedoch sind auch Politiker nur Menschen. Jetzt wird wieder jeder schreien: Die machen ja nur Scheiße! Denen kann ich nur sagen: Stellt euch zur Wahl und macht es besser! Jeder von uns hatte und hat die Gelegenheit, sich in der Politik zu engagieren, bis hin zum Bundestagsmandat.

  • Ganz richtig. Natürlich stellen sich die Fragen, ob bewusste Irreführung schädlich sein kann oder nicht ("Rentenlüge"), ob Täuschung nicht unmoralisch ist (unhaltbare Wahlversprechen), ob die kalkulierte Lüge in gewissen Situationen geboten sein kann (Schutz von Geheimdienstlichen Ermittlungen, Identität von Mitarbeitern, Zeugen oder ähnliches).


    Wie ist es zum Beispiel mit den Lügen, die die Bush-Administration über das Vorhandensein und das Ausmaß von Massenvernichtungswaffen im Irak (inkl. lächerlicher Beweise bei der Powell-Rede vor der UNO) vorgebracht hat. Nicht nur nach außen hin, sondern vor allem auch gezielt nach innen (jede gute PR zielt zuerst nach innen, danach erst nach außen).

    • Offizieller Beitrag

    [quote author=calimeromonster link=topic=1113.msg17715#msg17715 date=1150908005]


    Wie ist es zum Beispiel mit den Lügen, die die Bush-Administration über das Vorhandensein und das Ausmaß von Massenvernichtungswaffen im Irak (inkl. lächerlicher Beweise bei der Powell-Rede vor der UNO) vorgebracht hat. Nicht nur nach außen hin, sondern vor allem auch gezielt nach innen (jede gute PR zielt zuerst nach innen, danach erst nach außen).
    [/quote]


    Die Bush sen. Administration hat sogar für entsprechende Schauspieler gesorgt um Dessert Storm zu begründen.

  • ich füge jetzt mal die WDR dokumentation kommentarlos an!!!!



    9/11 An Excellent Expose - Where are the planes?


    einige werden sie vll kennen...


    ich denke jeder hat sich so seine gedanken über den 9/11 gemacht!!!


    was ich so erschreckend finde ist das beispiel, dass die USA schon in den 60'er jahren pläne hatten (absturz einen US-flugzeuges) um einen krieg zu begründen!


    wie heißt es so schön.... die geschichte wiederholt sich immer wieder!


    http://www.youtube.com/watch?v=orbgLHrFJUk