1186 Als Renaud , wieder in Missachtung des Waffenstillstands, eine Pilgerkarawane nach Mekka überfiel, alle Bewaffneten tötete und den Rest nach Karak verschleppte, schwor Saladin, Renaud mit eigenen Händen zu töten. Vorerst versuchte Saladin jedoch auf dem Verhandlungsweg die Freilassung der Gefangenen und die Herausgabe ihrer Güter zu erreichen und schickte Unterhändler zu König Guy nach Jerusalem. Guy von Lusignan war zwar entsetzt, wagte es jedoch nicht, sich mit Renaud anzulegen, und wies die Verantwortung von sich. Damit betrachtete Saladin den Waffenstillstand als gebrochen und versammelte ein Heer.
-
-
1185 Nach 12-jährigen Bauarbeiten beginnt sich der auf drei Etagen angewachsene Campanile für den Dom zu Pisa zu neigen. Die Bauarbeiten in Pisa ruhen daraufhin für rund 100 Jahre.
-
1184 saß Heinrich mit großem Gefolge, darunter etliche Fürsten und Bischöfe, im oberen Stockwerk der Dompropstei des Marienstiftes zu Rat, als der alte und wohl auch morsche Boden des zweiten Geschosses plötzlich unter der außergewöhnlichen Last der vielen Menschen zusammenbrach. Dabei stürzten die meisten Anwesenden in die Tiefe, wo auch der Boden des ersten Geschosses dem plötzlichen Aufprall dieser Last nicht standhielt, sodass die Herabstürzenden noch tiefer in eine darunter liegende Abtrittgrube fielen. Viele fanden dabei den Tod (zeitgenössische Quellen sprechen von etwa 60 Toten): der Großteil ertrank oder erstickte in den in der Toilettengrube befindlichen Körperausscheidungen, andere wurden durch nachfallende Balken und Steine erschlagen oder verletzt.
-
1183
Die Ayyubiden unter Sultan Saladin beginnen im Krieg mit dem Königreich Jerusalem mit der Belagerung von Karak. Obwohl die Verteidiger Karaks unter Renaud de Châtillon von der Ankunft des muslimischen Heeres überrascht sind, gelingt es ihnen, sich in die Befestigungsanlagen zurückzuziehen. Daraufhin lässt Saladin die Festung mit neun Belagerungsmaschinen beschießen. Die Kreuzfahrer fühlen sich in der gut ausgebauten Burg jedoch so wenig bedroht, dass sie nicht einmal die gerade stattfindende Hochzeit zwischen Humfried IV. von Toron und der erst elfjährigen Isabella von Jerusalem unterbrechen. Stephanie von Milly, die Ehefrau Renauds und Mutter Humfrieds kann Saladin dazu bewegen, den Turm, in dem die Hochzeit gefeiert wird, während der Feierlichkeiten nicht zu beschießen – während der Angriff auf den Rest der Burg ungehindert weitergeht.
-
1182
Im Herbst 1182 unternahm Heinrich der Löwe eine Pilgerreise ins spanische Santiago de Compostela zur Förderung seines Seelenheils .Möglicherweise hatte der Erfurter Hoftagsbeschluss Heinrich eine Bußwallfahrt auferlegt. Ab Weihnachten 1182 lebte der Löwe am Hof Heinrichs II. Für den englischen König wurde dies zu einer kostspieligen Angelegenheit. Auch im Exil unterhielt der Löwe einen eigenen Hof mit Hofämtern und eine vom englischen König bezahlte Leibgarde
-
1181 Belagerung Braunschweigs durch das Reichsheer Friedrich Barbarossas
und mein c geht wieder ... merkwürdig
hatte schon fast eine neue Tastatur bestellt
-
1180 Heinrich der Löwe wurde als Majestätsverbrecher verurteilt und seine Reichslehen wurden eingezogen.
-
1179 Hildegard von Bingen, Mystikerin; Verfasserin theologischer und medizinischer Werke; Komponistin geistlicher Lieder, verstirbt
-
1178
Im November auf dem Hoftag zu Speyer nahm Barbarossa erstmals die Klagen der sächsischen Gegner des Löwen an. Auf einem Hoftag in Worms sollte sich der Herzog für sein aggressives Auftreten gegenüber dem sächsischen Adel verantworten.
-
1177 Die Schlacht von Montgisard tragen ein kleines Heer des Königreichs Jerusalem unter König Balduin IV. und die Ayyubiden unter Sultan Saladin aus. Saladin wird mit seinem 26.000-Mann-Heer vom Wagemut der Kreuzfahrer überrascht, denen damit der großartigste Sieg der Kreuzzüge gelingt.
-
1176 Heinrich der Löwe habe mit dem Verweis auf sein hohes Alter die persönliche Heeresfolge nicht leisten wollen und dem Kaiser stattdessen Geld angeboten.
Die Weigerung Heinrichs des Löwen hatte gravierende Folgen für die Auseinandersetzung des Kaisers mit den lombardischen Städten und dem mit diesen verbundenen Papst Alexander III. Im Mai verlor das kaiserliche Heer die Schlacht von Legnano.
-
1175 Vertrag von Windsor – der englische König Heinrich II. und der irische Hochkönig Roderick O’Connor teilen Irland unter sich auf.
-
1174 Heinrich der Löwe trat am 6. Juli das letzte Mal als Zeuge in einem Diplom des Kaisers auf. In den Folgejahren leistete er keine Heeresfolge in Italien und erschien nur noch selten am Königshof. Dagegen verpflichtete sich der Kölner Erzbischof Philipp, der zu den gefährlichsten Gegnern des Löwen gehörte und schon seit Jahren mit ihm um die Vormacht in Westfalen stritt.
-
1173 Neben dem Dom zu Pisa erfolgt die Grundsteinlegung für den Bau eines Campanile, der heute wegen seiner Neigung als Schiefer Turm von Pisa bekannt ist.
-
1172
Heinrich der Löwes Fahrt nach Jerusalem galt der Steigerung des Ansehens und als „Frömmigkeitsleistung“ auch der Sicherung der Nachkommenschaft. Am 13. Januar machte sich Heinrich mit einem Heer von mindestens 1500 Mann auf den Weg nach Jerusalem.Begleitet wurde er von Erzbischof Baldewin von Hamburg-Bremen, Bischof Konrad von Lübeck, den Äbten Heinrich von St. Aegidien/Braunschweig und Berthold von St. Michael/Lüneburg sowie dem Obodritenfürsten Pribislaw.
-
1171
Nach Ausschreitungen, bei denen das Viertel der genuesischen Kaufleute in Konstantinopel, zerstört wird, lässt Kaiser Manuel I. Komnenos im gesamten Byzantinischen Reich alle Kaufleute Venedigs verhaften, einkerkern und ihren Besitz konfiszieren. Nur wenige können fliehen. Daraufhin läuft eine venezianische Kriegsflotte mit 120 Schiffen als Strafexpedition gegen Byzanz aus, überwintert auf Chios, muss aber im Frühjahr 1172 erfolglos umkehren, nachdem die Pest unter den Schiffsbesatzungen ausbricht und Tausende dahinrafft.
-
1170 Geburtsjahr des Walter von der Vogelweide
-
1169 Nach dem Tod seines Onkels Schirkuh erhält Saladin als Wesir des Fatimidenkalifen al-ʿĀdid den Oberbefehl über Ägypten.
-
1168
6Heinrich der Löwe heiratet im Mindener Dom die erst zwölfjährige Mathilde Plantagenet, Tochter des englischen Königs Heinrich II., Schwester von Richard Löwenherz. Die Trauung wird von Bischof Werner von Minden vorgenommen. -
1167 Absalon, Bischof von Roskilde, gründet Kopenhagen.