1286 Erste urkundliche Erwähnung des Lepraspitals Gutleuthof, von dem der Frankfurter Stadtteil Gutleutviertel seinen Namen herleitet
-
-
1285 entsandte Peter III., als Rache für die Kreuzzugsbeteiligung seines Bruders Jakobs II. auf Seiten Frankreichs, von Salou aus einen Flottenverband nach Mallorca, mit der Absicht, ihm sein Königreich Mallorca zu konfiszieren. Peter III. konnte aber das Endresultat dieser Unternehmung nicht mehr auskosten, da er kurz zuvor in Vilafranca del Penedès verstorben war.
-
1284 Am 5. August wird Hamburg durch einen Brand zerstört.
-
1283 Herzog Heinrich der Wunderliche ( Herzog von Braunschweig-Grubenhagen ) ließ die herzogliche Wasserburg ( später Schloß Wolfenbüttel ) wieder aufbauen.
Diese wurde von Herzog Albrecht I. von Braunschweig zerstört nach dem Gunzelin von Wolfenbüttel den Huldigungseid verweigerte,
-
1282 Der City Bridge Trust zur Erhaltung der alten London Bridge wird gegründet
-
1281 Wohl zu den ältesten Wohnstätten Dithmarschens zählt Wöhrden. Erstmals urkundlich erwähnt am 7. Mai 1281.
-
1280 Erfindung der Brille (In einer Predigt aus dem Jahr 1300 erwähnt der Dominikaner Giordano da Rivalto, dass es keine 20 Jahre her sei, dass die Brille erfunden worden sei.)
-
1279 wurden Einbeck vom Landesherrn Heinrich Mirabilis erweiterte Stadtrechte verliehen.
P.S. ohne Einbecker gäb es vermutlich kein gutes Bier aus Bayern.
-
-
1277 stirbt Johann I., er war der erste Herzog des neu geschaffenen Fürstentums Lüneburg. Er ist der Begründer des "Ältere Haus Lüneburg".
-
1276 In Wien brechen innerhalb kurzer Zeit am 28. März, 16. April und 30. April gleich dreimal Feuersbrünste aus, die insgesamt rund zwei Drittel der Stadt zerstören.
-
1275 Marco Polo erreicht das Kaiserreich China und tritt in die Dienste Kublai Khans ein, der ihn bis 1292 für unterschiedliche Missionen einsetzen wird.
-
1274 Den ersten Invasionsversuch der Mongolen unter Kublai Khan in Japan wehren die zahlenmäßig überlegenen Samurai in der Schlacht von Bun’ei ab.
-
1273 überließ Johann I. Herzog von Braunschweig-Lüneburg der Stadt Lüneburg das Monopol auf den Salzhandel im Fürstentum und stärkte damit wesentlich die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.
-
1272 In den Colmarer Annalen wird die Holzbrücke Bad Säckingen über den Rhein erstmals urkundlich erwähnt.
-
1271 Baibars erobert die strategisch wichtige Festung Krak des Chevaliers von den Hospitalitern.
-
1270 Bremen erhält ‚Hamburger Recht‘, das ist erste urkundliche Erwähnung eines Stadtrechts in dieser Stadt.
-
1269 Ab diesem Jahr kann nachgewiesen werden, das Tsellis ( ab 1834 geschrieben Celle ) bereits ein bekannter Handelsort ist, da ein Bankhalter und Geldwechsler erwähnt wird.
-
-
1267 Mit aller Deutlichkeit kam die selbständige Stellung der Stadt Zürich in der Fehde mit den Freiherren von Regensberg zum Ausdruck. In einem langen Kleinkrieg konnte Zürich mit Unterstützung der Habsburger seine Position gegen die Regensberger behaupten.