• Also um es vorneweg zu sagen, ich habe bis jetzt nur die Beta gespielt und nicht die komplette Version. Ich hab es mir war schon zugelegt bzw geschenkt bekommen, aber da ich derzeit in Gütersloh bin und nicht zuhause konnte ich noch nicht spielen.


    Ich persönlich habe auch nie den Hype um Diablo generell verstanden. Für mich war und ist es einfach ein Spiel für zwischendurch wo man nicht allzuviel groß Nachdenken brauchte und sich durch die Monsterhorden geschnetzelt hat und mehr oder weniger den Jagd- und Sammeltrieb nach immer besseren Items (Ja so ähnlich wie in MMO`s :P) befriedigt hat.


    Je nach Klasse die man gespielt hat war es natürlich ein etwas anderes Spielgefühl. Und es hatte einen gewissen Reiz den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad zu spielen um seine Ausrüstung durch bessere Gegenstände zu verbessern usw.


    Also wenn man es so will ist Diablo nichts weiter wie ein MMO für Arme, in gewisser Maßen.


    Soweit so gut. Nur setzt Blizzard jetzt mit Diablo 3 dem ganzen die Krone auf.


    Erstmal dieser perfide Onlinezwang, und wenn ich Zwang sage meine ich auch Zwang. Man kann nicht einmal den Singleplayer ohne konstante Internetverbindung spielen, da euer Spiel quasi nicht auf eurem Rechner sondern auf einem Server von Blizzard läuft....sprich wenn der Server suckt(was derzeit nach Release, wie für Blizzard typisch der Fall ist) oder irgendwas eure Internetverbindung beeinträchtigt, ihr nette Laggs im Singleplayer habt.


    Der Grund dahinter ist simpel... neben der Datensammelei und der Angst vor Raubkopierern, ist das neue Auktionshaus hier der Hauptgrund, sprich wenn ihr nicht Online seit benutzt ihr vllt auch nicht das Auktionshaus, so wohl der Gedanke von Blizzard.


    Was ist das Auktionshaus?


    Ganz einfach, über das Auktionshaus ist es möglich, im Spiel gefundene Gegenstände oder sogar ganze Charaktere gegen echtes Geld zu kaufen bzw verkaufen.


    Und hier macht Blizzard und sein Sklavenhalter Activision den richtig dicken Raibach. Pro Auktion wird eine 1€ Gebühr fällig sowie Anteile am eigentlichen Erlös so das gut und gerne mal 20% von eurem Erlös an Blizzard gehen.


    Soviel dazu.


    Was mir bis jetzt durch Berichte verschiedene Spieler und eigenen Eindrücken aus der BETA aufgefallen ist, ist das die komplexität des Spieles weiter abgenommen hatte, früher gab es noch den Horadrim Würfel mit dem etliche Möglichkeiten gab, Gegenstände zu verzaubern usw.


    Diesen hat man Restlos gestrichen, genauso wie das Talentsystem, jetzt wählt man nicht mehr selber seine Fähigkeiten sondern macht das, dass Spiel für einen wenn man einen gewissen Level erreicht hat.


    Auch die Punkte für Attribute wie Stärke usw werden jetzt vom Spiel automatisch vergeben.


    Ebenfalls gibt es keine zufallsgenerierten Maps mehr wie in Diablo 2 , man kriegt jetzt immer dieselben, und im Falle der Beta, schlauchartigen Level vorgesetzt.



    Ich möchte jetzt das Spiel im Grunde nicht schlecht reden, auch deswegen weil ich das komplette Spiel bisher noch nicht kenne und mich nur auf meine Beta Erfahrungen und Berichte anderer stütze.


    Aber einiges stößt jetzt schon gewaltig auf wie z.B dieser wiederliche Onlinezwang für das man das Spiel ja nicht gespielt haben muss.

  • Hab den Hexendoktor im Testacc gespielt, so weit es ging.
    Bin leider nicht sehr überzeugt von dem Spiel. Ich mag es zwar auch nicht 36 Tasten zu benutzen, aber gefühlte 3 tasten sind mir dann auch wieder zu wenig :(
    Die Grafik ist naja, und das man seine Charakter optisch nicht ein wenig individualisieren kann ist auch nicht so schön.
    Für mich sieht das ganz klar nach Abzocke aus, wenn das Echtgeldauktionshaus dann mal kommt.


    Aber am Nervigsten ist: Der Onlinezwang mit verbundenen Serverproblemen.
    Ich habe keinerlei Verständnis dafür ein Singleplayerspiel nicht offline spielen zu können.
    Für mich der Grund es nicht auf die Vollversion zu bringen.

  • Ich glaube Diablo muss man lieben oder halt nicht. Ist halt Diablo :D


    @ Ale


    Der Möch haut aber auch ungemein schwer rein.
    Hatt erst eine Zauberin gemacht, hmm, steckt nicht wirklich viel ein. Der Hexendoktor ist auch nicht wirklich der Bringer. Vielleicht ist es auch nicht meine Klasse ^^


    Der Barbar ist im Moment im II. Akt.


    Habe dann einfach mal eine Mönch(in) gemacht. Die ist mit 3 Std. Verkürzung der Spielzeit jetzt beim gleich Punkt des Barbaren. Nicht einmal bisher gefallen und teilt irrsinnig aus.
    Macht auch mir im Moment am meisten Spaß.

  • Kommt halt auch drauf an auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt...


    Normal ist total der Pussymode....Hölle und Inferno soll z.B richtig abartig sein. da liegt man ohne passendes Gear bei manchen Trashpacks direkt beim ersten Schlag im Dreck.


    Aber muss Major Gazlowe zustimmen was den Onlinezwang angeht, hab ich ja zwar schon geschrieben, aber das ist echt nicht mehr feierlich was Blizzard da veranstaltet.


    Gestern war den halben Tag Wartung des Battlenets und ich konnte nicht einmal den Singleplayer weiterspielen, und nach den Wartungen hatte ich einen Ping von 300-800 weil die Server wieder hoffnungslos vom Ansturm unter Druck standen.


    Achja und die Hälfte meiner Erfolge waren weg :D

  • wie gesagt, ich bin einmal im ganzen Spiel gestorben und habe nicht einmal 5 Heiltränke gebraucht...
    Diablo war absoluter Kinderkram, habe einen Heiltrank benutzt (war aber nicht unbedingt nötig) und hab ihn in wenigen sekunden down gehabt...und sowas schimpft sich das oberste Übel.
    Werd den Schwierigkeitsgrad mal erhöhen.
    Werd jetzt mal nen Zauberer und nen Dämonenjäger anfangen

  • EInerseits macht das Spiel ja Spaß...aber wenn ich mir ansehe, was da abgeliefert wurde, schwillt mir der Kamm. Browsergame-Grafik, Verbindungsprobleme (Kein Login möglich, Lags im Singleplayer (!!!) etc.), pillepalle Steuerung, eine Inszenierung, von der ich sehr, SEHR viel mehr erwartet hätte...


    Als Dämonenjäger bekomme ich ständig Probleme, weil ein Mausklick oft daneben geht - und mein Char dann mitten in die eigentlich verlangsamte Menge wuselt. Bin ich zu alt dafür oder ist es einfach eine dämliche Idee, Bewegung und Aktion auf ein- und dieselbe Taste zu legen?!?

  • Musst du dir halt die Finger verknoten und immer die Umschalttaste gedrückt halten. Krampf vorprogramiert. Ist bei Distanzlern leider nicht anders regelbar. Der Zauberer ist leider genauso wurstig. Am besten immer mit rechter Maustaste den "Kältestrahl" verwenden. Erinnert ein bisschen an "Turrican" :D
    Die Alte Generation mit´n C64 wird´s noch kennen.


    Vielleicht kann man die Umschalttaste auf eine Maustaste legen??

  • Ich verstehe irgendwie beim besten Willen nicht, was alle immer an der Grafik auszusetzen haben.... ich meine ja sie ist nicht wirklich up to date was das Jahr 2012 betrifft, aber es ist ein RPG, soll es da jetzt Crysis oder BF3 Grafik geben? Oo

    • Offizieller Beitrag

    Für den Hype den es gab ist es nun mal nichts besonderes ^^


    Kombiniere das mit LAGS IM SINGLEPLAYER.... da schwillt mir nicht nur der Kamm wie Cali, da könnt ich komplett ausrasten...)



    Es ist die Menge an dingen, über die sich die Leute ärgern.

  • Ja ne, da stimme ich Cali und allen anderen auch 100% zu, da könnte mir auch das Ei platzen.


    Mir ging es gerade nur um die Grafik, da frag ich mich was manche Leute erwartet haben, wäre es jetzt die richtig geile Grafik alá BF3 und Konsorten, würden sich 80% der Leute wieder aufregen weil man Diablo 3 nicht ohne NASA Superrechner spielen könnte.


    Aber wie schon gesagt die anderen Kritikpunkte kann ich zu 100% verstehen. Und wäre es kein Geschenk gewesen, hätte ich mir Diablo 3 sowieso erst garnicht gekauft.

  • Ach Sayst, es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn ich erwarte, dass so ein Spiel nach derart langer Zeit in Sachen Grafik uptodate ist, oder? Zoom? Unnötig vielleicht, aber hast Du Dir mal den Texturenmatsch angesehen? Die Chars selbst sehen gleich aus - Dämonenjäger ist Dämonenjäger, ob Du ihn spielst oder ich. Die pisseligen Details, die sich ändern, wenn eine andere Rüstung anlegt, die mag man sich gar nicht mehr ansehen.


    Trotzdem werde ich Diablo weiterhin spielen - denn es macht ja durchaus Spaß! Wer würde mich denn demnächst (wenn ich die äußerst umfangreiche Story hinter mir habe) mal mitnehmen wollen?

  • Ja ich denke ich kann dich schon verstehen, ganz Unrecht hast du damit sicher nicht, aber ich denke (bis auf den Einheitsbrei der Rüstungen) sind die anderen Sachen halbwegs verschmerzbar, wenn ich mitten im Spiel am Zergen bin und Monster zu Matsch prügel, hat man dafür doch eigentlich eh kein Auge mehr oder? :P


    Ich meine selbst Diablo II war mMn zum Release was die Optik angeht, auch nicht das Non-Plusultra und selbst bis heute wird das Spiel von einer Menge gespielt, auch wenn man heute echt Augenkrebs kriegt ;)


    Und joa, wenn ich mit der Story durch bin, wäre ich für ein paar Ründchen sicher zu haben :D