Also um es vorneweg zu sagen, ich habe bis jetzt nur die Beta gespielt und nicht die komplette Version. Ich hab es mir war schon zugelegt bzw geschenkt bekommen, aber da ich derzeit in Gütersloh bin und nicht zuhause konnte ich noch nicht spielen.
Ich persönlich habe auch nie den Hype um Diablo generell verstanden. Für mich war und ist es einfach ein Spiel für zwischendurch wo man nicht allzuviel groß Nachdenken brauchte und sich durch die Monsterhorden geschnetzelt hat und mehr oder weniger den Jagd- und Sammeltrieb nach immer besseren Items (Ja so ähnlich wie in MMO`s :P) befriedigt hat.
Je nach Klasse die man gespielt hat war es natürlich ein etwas anderes Spielgefühl. Und es hatte einen gewissen Reiz den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad zu spielen um seine Ausrüstung durch bessere Gegenstände zu verbessern usw.
Also wenn man es so will ist Diablo nichts weiter wie ein MMO für Arme, in gewisser Maßen.
Soweit so gut. Nur setzt Blizzard jetzt mit Diablo 3 dem ganzen die Krone auf.
Erstmal dieser perfide Onlinezwang, und wenn ich Zwang sage meine ich auch Zwang. Man kann nicht einmal den Singleplayer ohne konstante Internetverbindung spielen, da euer Spiel quasi nicht auf eurem Rechner sondern auf einem Server von Blizzard läuft....sprich wenn der Server suckt(was derzeit nach Release, wie für Blizzard typisch der Fall ist) oder irgendwas eure Internetverbindung beeinträchtigt, ihr nette Laggs im Singleplayer habt.
Der Grund dahinter ist simpel... neben der Datensammelei und der Angst vor Raubkopierern, ist das neue Auktionshaus hier der Hauptgrund, sprich wenn ihr nicht Online seit benutzt ihr vllt auch nicht das Auktionshaus, so wohl der Gedanke von Blizzard.
Was ist das Auktionshaus?
Ganz einfach, über das Auktionshaus ist es möglich, im Spiel gefundene Gegenstände oder sogar ganze Charaktere gegen echtes Geld zu kaufen bzw verkaufen.
Und hier macht Blizzard und sein Sklavenhalter Activision den richtig dicken Raibach. Pro Auktion wird eine 1€ Gebühr fällig sowie Anteile am eigentlichen Erlös so das gut und gerne mal 20% von eurem Erlös an Blizzard gehen.
Soviel dazu.
Was mir bis jetzt durch Berichte verschiedene Spieler und eigenen Eindrücken aus der BETA aufgefallen ist, ist das die komplexität des Spieles weiter abgenommen hatte, früher gab es noch den Horadrim Würfel mit dem etliche Möglichkeiten gab, Gegenstände zu verzaubern usw.
Diesen hat man Restlos gestrichen, genauso wie das Talentsystem, jetzt wählt man nicht mehr selber seine Fähigkeiten sondern macht das, dass Spiel für einen wenn man einen gewissen Level erreicht hat.
Auch die Punkte für Attribute wie Stärke usw werden jetzt vom Spiel automatisch vergeben.
Ebenfalls gibt es keine zufallsgenerierten Maps mehr wie in Diablo 2 , man kriegt jetzt immer dieselben, und im Falle der Beta, schlauchartigen Level vorgesetzt.
Ich möchte jetzt das Spiel im Grunde nicht schlecht reden, auch deswegen weil ich das komplette Spiel bisher noch nicht kenne und mich nur auf meine Beta Erfahrungen und Berichte anderer stütze.
Aber einiges stößt jetzt schon gewaltig auf wie z.B dieser wiederliche Onlinezwang für das man das Spiel ja nicht gespielt haben muss.