Neuinstallation Windows nach Mainboard-Tausch

  • Die Frage ist zwar noch lange nicht brisant, aber neugierig bin ich! Habe nämlich keine Ahnung davon.-


    Wenn man ein altes Mainboard gegen ein neues tauscht, muss man anschließend Vista neu installieren. Nun ist es wohl kein Problem mehr, was die Registrierung betrifft, wenn man eine Original-Voll-Version besitzt. Nur stelle ich mir gerade die Frage, wie man den Aufwand minimieren kann. Meine Original-Version ist ja ÜBERHAUPT nicht aktuell, es fehlen ja viele updates darin und erstrecht die Service Packs. Aktuelle Treiber kann man ja sichern auf DVD oder CD-ROM, Daten auch...aber geht das auch einfacher?


    Also: welche Art von backups kann man von einem System machen, um die Neuinstallation zu verkürzen? Sprich: Treiber, Daten, Service Packs, updates von Vista? Möchte ja nicht 36 Stunden am Rechner hängen, bis alles auf dem neuesten STand ist...

  • WTF KEINE UPDATES??? Wieso hast die nicht installiert wenn dein Rechner immer am Netz hängt?


    Was man machen sollte:


    - Alle Daten (Spielstände, TS Einstellungen und Logins, Favoriten, Bilder usw.) sichern.
    - Vorher alle aktuellen Treiber downloaden und auf CD oder USB Stick spielen.


    Vom System selbst kann und brauch man auch nichts sichern.


    Das anschließende Windows Update kann dann schon ne weile dauern :happy025:


    EDIT: Für Rechner die nicht im Netz hängen (zum Beispiel der von meiner Mama) nutze ich dieses Tool ganz gerne:
    http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/



    Grüße is Tomie

  • WTF KEINE UPDATES??? Wieso hast die nicht installiert wenn dein Rechner immer am Netz hängt?


    Wo habe ich gesagt, dass mein LAUFENDES System NICHT up to date ist? Selbstverständlich ist es das! Mir ging es nur darum, dass man die ja nach einer Neu-Installation wieder downloaden muss, was ja lange dauert! Gibt es da keine andere Möglichkeit?


  • Wenn man ein altes Mainboard gegen ein neues tauscht, muss man anschließend Vista neu installieren.

    Dieser Umstand ist mir neu. Seit Windows 2000 muss man lediglich die INF-Treiber aktualisieren. Alles andere bleibt erhalten.


    Sprich - Datensicherung - Mainboard einbauen - System hochfahren - System erkennt neue Hardware und stellt ggf. auf Standardtreiber um bzw. fragt nach CD - neue Treiber installieren und gut.


    Alle Deine Einstellungen, Eigenen Dateien und gezogene Updates bleiben dabei erhalten.


    In Ausnahmefällen kann das System nicht hochfahren. Dann kannst Du den abgesicherten Modus versuchen und dort die Mobo Treiber installieren.

  • Mit WIN2000 und WinXP hab ichs schon einige Male gemacht.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.


    Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Vista habe - außer sofort WinXP drüber gebügelt zu haben :happy025:
    Daher kann es möglich sein, dass Vista sich anders verhält.

  • Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, wenn es soweit ist. Der Mensch in meinem Hardwareshop (und auf den Laden schwöre nicht nur ich) sagte, dass es unbedingt nötig sei. Ich vermute, dass sich die Zusammenhänge mir noob so leicht nicht erklären lassen...

  • mir ist es noch nie gelungen ein Mainboard unter XP einfach so zu tauschen. bei mir is das ding bis jetzt immer auf nen Bluescreen gefahren, egal ob es der gleiche chipsatz war, ich die treiber vorher runter hab oder sogar das Windows per sysprep nomma versiegelt hab. mach vorher mal lieber n backup!

    hab das erst vor kurzen unter restriktion eines windows xp-pro mit sp2 gemacht und mein uralten nforce 2 sockel a rechner gegen einen nforce 570sli am2 getauscht. vorher alle treiber raus ausm system, also chipsatz grafik und co, dann abschalten, umbauen und dann wieder hochfahren, neue treiber druff - fertsch! so einfach gehts, aber nur wenns system soweit sauber und stabil war... 8)