also das NT stand ja als fehlerquelle immer zur debatte und war neben Graka, mein hauptfavorit für die fehler...
die zusätzliche belastung durch die grake, hat das nun offensichtlich gemacht unds NT is abgefackelt, soviel zu 400W^^
das für 40€...is nur ne aufgehübschte version, deines krücken NT's ,
zumal nichts, aber auch gar nichts dazu steht...was zur qualität genug sagt...von fehlenden schutzschaltungen und co, wollen wir mal gar nicht anfangen.
ich rate dir dringend, das 450er von be'quiet zu nehmen. da bekommst du wenigstens, was drauf steht auch geliefert.
------------------------------------------------------
haste inzwischen den kühler verbaut bekommen oder umgetauscht?
graka, hat sich auf jeden fall gelohnt, wie du ja bemerkt hast.
die temperaturen sind normal, du darfst hier nämlich nicht den fehler machen, deine uralt und billig graka ( ja sry, das musste mal deutlich gesagt werden ), die sehr wenig leistung brachte und wenig leistung nahm,
mit einer die mehr leistung frisst und deutlich mehr leistung liefert, zu vergleichen, zumal da einige generationen zwischen liegen.
du sagst es ja selbst, CSS bringt mal eben die 6fachen fps...
meine 560ti, geht unter vollast bis knapp 70° , meine alte 9800gtx+ ging sogar bis 80° hoch.
kannst den lüfter also auch gerne leiser drehn lassen, 100% muss nicht sein, ich lasse meine nur automatisch regeln, hatte noch nie mehr als 80% am laufen^^
gehäuselüfter:
ich hab keine ahnung was du für nen tower hast, daher is was zu empfehlen, wenn ich nicht weiss, was rein passt, etwas schwer, zumal dein händler, sogut wie keine auswahl bietet.
wenn du deinen tower nicht nur gut belüften willst, sondern das auch relativ leise sein soll, dann nimm die:
http://www.serhend.de/product_…ntWings-USC-120x.html</a>
oder die kleinere version davon, je nach dem was passt.
die standard lüfter kannste vergessen, die sind nur mit ner steuerung zu ertragen, sonst rauschen die auf full speed und das is dann nicht sehr leise.