Panzerabwehrmienen und Claymore Freund-Feindkennung AN/AUS?

  • Sollten die Claymores und Panzermienen bei Kontakt mit jedem Spieler (auch Verbündete) in die luft gehn, um taktisches und rücksichtsvolleres vermienen zu erzwingen?


    und um das in letzter zeit extreme minespamming (hauptsächlich mit claymores) zu vermindern?


    Friendly Fire ON:


    Der Engineer legt seine mienen bedacht und hinterhältig, er versucht sie so versetzt zu legen, dass freundfahrzeuge die diese mienen durch den "skull" sehn leicht ausweichen können, aber feindfahrzeuge zur grössten wahrscheinlichkeit hineinfahren. Ein guter Engineer macht das mienenlegen zur Kunst.


    Der Sniper arbeitet verdeckt und hält sich zurück, er beschiesst Feinde aus dem hinterhalt und benutzt seine Claymores gezielt und taktisch um seine Position oder seinen Rückzug zu sichern.



    Friendly Fire OFF:


    Der Engineer kann jede Strasse mit Mienen zupflastern, er muss sich keine grosse mühe geben, dass diese nicht auffallen... der gegner kommt ja sowieso nicht drüber ohne sie zu entschärfen... Freundfahrzeuge können verbündete mienen getrosst ignorieren, es passiert ja nichts.


    Der Sniper ist die meistbeliebteste waffe, er kann jeden zugang zur flag und viele andere hauptstrassen mit seinen Claymores, die unzerstörbar sind, zupflastern und den gegner das laufen zur hölle machen. Hat er noch einen Supporter zur seite, der ihm ständig nachschub liefert, ist das inferno perfekt. Verbündete können durch die mienen laufen wie sie wollen, aber wehe sie befinden sich vor einer, wenn ein gegner durch den auslöser läuft.

  • Hey Voodoo: das ist ja ganz schön einseitig, was Du da schreibst. Ich bin noch nie über feindliche Minen gefahren, wenn ich sie sah. Man kann nicht nehaupten, daß man jetzt die Minen legen kann, wie man will. Der Pio hat genau fünf davon gleichzeitig am Boden liegen- nie mehr.
    Wie sieht´s mit dem sniper aus? Ist das ff on, sind die claymores eine tk-Garantie, und sie verhindern, daß Mitspieler auf Dächer oder in bestimmte Ecken der Karte kommen.
    Momentan (ich drücke das jetzt mal vorsichtig aus) bin ich für das Ausschalten des ff- allerdings behalte ich mir das Recht vor, meine Meinung zu ändern, wenn ich mal ständig Opfer von mit claymores wild rumspammenden snipern werde. ;)

  • wie man schon an meinen "fast" unparteischen post empfindet, bin ich für AN ;D *fg*
    Ich denke dass auf unseren server inzwischen ein grossteil von fairen und vernünftigen spielern sind, und auch viele TS nutzen. Und sollte einer mal durch ne miene fahren kann man ihm ja versuchen zu sagen dass er etwas besser drauf achten sollte... sollte es einer absichtlich tun um uns zu schaden... naja weiss ja jeder was dann passiert...


    Wie schon jemand sagte wäre mir auch lieber gewesen, dass man keine TK's angerechnet bekommt wenn jemand die "skulls" ignoriert und drüberfährt. Das hätte zwar wieder zur folge dass "lustige" leute namens teamkiller diverse fahrzeuge vermienen würden, aber dafür hätten wir ja 27 gegenmassnahmen.
    Auch unterschiedliche GEFAHR ICONS währen besser gewesen (unterscheidung zwischen Mienen, C4 und Claymore)
    Ausserdem sollten sie auch einen Totenkopf hinzufügen, wenn man in den radius der Artiellery hineinkommt.


    Sollte der VOTE jedoch wirklich so enden, dass FF tatsächlig against der standardeinstellung auf AN gestellt werden soll, dann müssten wir uns etwas einfallen lassen, wie wir das klarmachen können (serverinfo) ohne dass jeder -90 Teampunkte bekommt, wenn jeder der es nochnicht wusste durch die mienen brettert *fg*
    Andererseits fände ich das fast schon amüsant |huepf| ;D :| ;D |spinnst| |bää|

  • ich hab mal für off gestimmt!


    beides hat aber vor und nachteile. der größte nachteil des FF off ist der, dass man nun öfter denn je zufahrtsstraßen so blockiert das wirklich keiner mehr durch kommt. vorher konnte man diese mit einem gezielten schuss entschärfen. ob jetzt wirklich jemand im feindgebiet seinen panzer verlässt um jede mine einzeln zu entschärfen (wenn er es überhaupt kann) bezweifel ich ...


    dieses blockieren von zufahrtstraßen ist aber wiederum auch der große vorteil des FF off. endlich kann ich die minen da einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. vorher waren sie für mich nichts anderes als das c4 für pioniere. minen habe ich meist direkt auf einen panzer geworfen. sobald er sich bewegt geht er in die luft. so bestimmt jedenfalls der panzerfahrer selbst, wann er in die luft geht ... |bää|! manchmal sind bei dieser taktik auch die panzerfahrer ausgestiegen. blöd nur das der panzer jetzt für beide partein nutzlos ist, wenn der fahrer die mine nicht entdeckt. jetzt warte ich einfach bis er aussteigt (wenn er es tut) und setz mich selbst rein ....


    ps.:
    was mir jedoch in letzter zeit aufgefallen ist, scheint wohl ein bug zu sein, jedenfalls kommt es sehr häufig vor, dass die fahrzeuge die minen vor sich herschieben und erst 20m später in die luft fliegen. wenn sie glück haben fliegen sie gar nicht in die luft weil sie die minen zu seite schieben

  • ich habe für an gestimmt, da voodoo so ziemlich das sagte was ich auch schon im glforum von mir gegeben habe. Minen legen ist eine Kunst, und nicht einfach nur ein sinnloses dahin schmettern, weil die eigenen ja drüber fahren können...jetzt kann man ganze teile damit abschirmen und der gegner hat kaum eine chance dahin zu gelangen....ne finde ich auch nicht toll....


    ich halte es so, wenn einer nicht damit zu recht kommt wie man minen legen sollte, dann soll er es bleiben lassen...es gibt massig möglichkeiten wie man minen legen kann, OHNE dass diese dem Feind auffallen und trotzdem treffen kann....es gibt für alles ein für und wieder, aber ich fand es deutlich besser, als man auch durch die eigenen minen sterben konnte, denn das ist (wenn man es genau betrachtet) realistischer als wenn man über die eigenen minen fahren kann....

  • Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, FF an ist aber sicherlich realistischer.


    Aber selbst wenn das FF off ist, kommt es immer mal wieder vor, dass die Minen auch für Fahrzeuge des eigenen Teams explodieren. So habe ich vorgestern zum Beispiel 4 Teamkills auf dem Idiotenserver gekriegt, weil die Minen trotz FF off für ein Teamfahrzeug hochgegangen sind.

  • nagut, scheint ja eine relativ eindeutige sache zu sein... aber dadurch dass ea die anzahl der zu legenden claymores auf 2 reduziert wirds schon i.O. sein...

  • Meine Antwort wird wohl schon allein von dem Zeitpunkt her hinfällig sein, jedoch möchte ich hierzu auch noch was schreiben. Ich selbst bin für das FF/OFF, d.h. dass auch Teammitglieder getötet werden können. Auch würde ich darauf verzichten, die verschiedenen Spielzeuge durch Totenköpfe anzeigen zulassen. Hierfür wäre, wie jemand anders schon aufführte, das anzeigen der jeweiligen Bezeichnung in rot sinnvoller.


    Jedoch muss man hier einiges bedenken. Sehr viele Mitspieler scheinen von den Totenköpfen so angezogen zu sein, dass sie es selten vermeiden diesen auszuweichen. Dies war vor der Änderung FF-ON/OFF nicht gerade nervenschonend für den Pionier bzw. Scharfschützen. Und schon allein daran scheitert jede Diskussion mit dem Ziel Minen und etc. auch für Teammitglieder scharf werden zulassen.