Allgemeine Fragen zu Mainboard und CPU

  • Gerade überlege ich, welches Bauteil meines Rechners ersetzt werden sollte. Womit könnte ich wohl mehr herausholen? Mainboard oder CPU? Aktuell ist ein Asus P5B drin mit Intel-Chipsatz (ehm...p965 oder so) und ein Intel DualCore E6750 @ 2,66GHz. Beim Mainboard habe ich mich vor einem Jahr glaube ich vergriffen...ich glaube, es war damals schon nicht mehr aktuell...


    Wie nimmt ein Mainboard eigentlich Einfluss auf die Leistung eines Rechners? Und wann lohnt ein QuadCore-CPU?

  • neue chipsätze bringen meist so 3-5% mehrleistung
    schau doch einfach mal was noch in der cpu drin steckt wenn du die auf 2x2,8ghz bekommst hast erstmal genug, und nen wechsel lohnt nicht wirklich


    ich mag quad cores , wenn sie den richtigen takt haben
    ich würde einen quad mit 3,2ghz einem dual mit 3,6 vorziehen
    in den meisten games ist dann der 3,6ghz zwar schneller aber in nicht in allen
    COD 5 und Far Cry zum beispielen laufen nen gutes stück schneller als mit einem dual core
    und multimedia anwendungen haben auch was von vier rechenkernen


    kilo hat sich jetzt auch einen Quad Core Q6600 gekauft und wird ihn mit 3ghz oder mehr laufen lassen
    die cpu bekommt man schon ab 130€ und für den Preis lohnt es sich nicht einfach einen normalen dual core zuholen

  • Ich würde nichts von allen tauschen. Meiner Meinung nach wird das nichts halbes und nichts ganzes.


    Tauscht man das Mainboard auf aktuelle Technik brauch man auch ne neue CPU. Das macht dann auch nur Sinn mit neuem Arbeitsspeicher usw. Der Computer ist nur so schnell wie sein langsamstes Bauteil. Ich würde an deiner Stelle den "alten" Computer weiternutzen bis das Geld für einen kompletten "Neubau" reicht.


    Fakt ist aber das du vom reinen Austausch des Mainboardes keinen Leistungsgewinn merken wirst.