Need for Speed - Most Wanted

  • Hallo,


    aus der Rubrik "Rennspiele" will ich Euch heute "Need for Speed - Most Wanted" (kurz NFSMW) vorstellen. Die Entwickler von Need for Speed sind ihrem Grundsatz treu geblieben: Geschwindigkeit und heiße Autos. Anders wie aus den NfS - Reihen her, ist Most Wanted mit einer neuen Spiel-Idee. Der Grundsatz der Beste der Besten zu sein ist nach wie vor immer noch, und dass man sich hocharbeiten muss, in dem man viele Rennen gewinnen sollte, ist ebenfalls der Gleiche. Allerdings gibt es hier in Most Wanted noch zusätzliche Funktionen: Freie Fahrt und Strafregister.


    Man stellt sich das Spiel ähnlich wie GTA vor. Eine Stadt, verschiedene Gangs. Man kurvt in der Gegend rum, zu seinen verschiedenen Einsatzorten, an denen die Rennen stattfinden. Um die Fahrer der "BlackList" herauszufordern, muss man einen gewissen Ruf genießen. Sei es verschiedene Rennen zu gewinnen, sei es unterschiedliche Meilensteine oder eine gewisse Höhe an Kopfgeld zu haben. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann man gegen die einzelnen BlackList-plazierten antreten.


    Zu den einzelnen Rennen:
    das klassische "Der letzte fliegt raus Rennen". Wie schon aus den anderen Teilen bekannt, dreht man hier 3 Runden einer Strecke. Immer der letzt-platzierte fliegt raus. Wohl logisch, dass man hier als Fahrer gewinnen muss.


    ebenfalls bekannt aus den anderen Rennen ist das (normalerweise) Viertelmeilen-Rennen. Hier allerdings eher keine Viertelmeile sondern länger, dafür aber auch interessanter ^^.


    Auch schon in den alten Teilen gab es das Drift-Rennen und das normale Rennen von A nach B.


    In Most Wanted ist das Drift - Rennen allerdings erst später verfügbar. Zusätzliche Rennen in Most Wanted sind das Zeitfahren von Mautstelle zu Mautstelle, sowie das Blitzgerät oder Radarfalle-fahren. Hier gibt es eine Strecke zum abfahren, in der man nicht zwingend als erster durchs Ziel fährt, sondern hier zählen die höchsten Geschwindigkeiten die man "wenn es geblitzt hat" erreicht hatte. Alle diese werden am Ende des Rennens zusammen gezählt und wer hier am meisten hat, hat gewonnen. Allerdings ist es so, dass man Abzüge bekommt, wenn man nicht als erster durchs ziel fährt.


    Der interessanteste Teil (so finde ich) ist allerdings die Freie Fahrt. Hier kann man sinnlos durch die Gegend fahren und ein wenig "Speedrausch" erleben. Einfach brettern was das Zeug hält. Hier sei zu erwähnen, dass es allerdings auch Ordnungshüter gibt, die einem das Leben schwer machen können und wenn man lang genug sich Verfolgungsjagden leistet, dann werden es von Zeit zu Zeit auch mehr oder es werden Straßensperren errichtet, Nagelbänder ausgeworfen, Hubschrauber eingesetzt usw. Dieses jedoch alles ist nötig um sein eigenes Kopfgeld zu erhöhen, welches man ja als Voraussetzungen für die BlackList-Fahrer braucht. Natürlich hat man die Möglichkeiten bei solchen Verfolgungsjagden auch Polizeiautos zu zerstören. Während so einer Jagd, hat man auf seiner Minikarte verschiedene Symbole die einem Helfen können, wenn man verfolgt wird. Sei es eine Tankstelle, bei der man die Säulen kaputtfahren kann, oder verschiedene Bauten die man zum Einsturz bringen kann, um seine Verfolger abzuschütteln, oder aber man liefert sich einfach eine wilde Verfolgungsjagd und versucht die Bullen per Geschwindigkeit los zu werden. Haben diese dich mal aus den Augen verloren, kann man sich Verstecke in Querstrassen oder in anderen Dingen wie Waschstrasse, Promenaden usw. suchen.


    Hat man nun ein Rennen gegen so einen Blacklist-Fahrer (so ein Rennen besteht immer aus 2 unterschiedlichen rennen, die man beide Gewinnen muss) dann darf man sich aus 6 verschiedenen Rubriken 2 Karten ziehen.
    1-3 Rubrik sind Fragezeichen, d.h. hier können Dinge wie "Gefängnisfrei-Karte", Freigabe von beschlagnahmten Autos, oder sogar die Wagenpapiere deines Gegners drin enthalten sein. Rubrik 4-6 sind einzigartige Dinge von Teilen, Leistung, Optik.


    Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das ganze Handling an sich, bis man sich an alle Dinge gewöhnt hat, sei es der immer wieder einsetzende Regen, der einem ziemlich realistisch die Sicht auf der Windschutzscheibe verbauen kann, oder dafür sorgt, dass die Strassen oder die Seitenbepflanzung rutschig werden, das extreme Spiegeln der Sonne auf nassen Strassen (das man fast blind wird) usw.


    Besonders gelungen finde ich ebenfalls auch das Drumherum. Rammt man zum Beispiel einen Holz-Transporter reisen die Ketten und die Baumstämme fallen auf die Strasse und verursachen einen Folgeunfall. Schlittert man an einer Hauskante entlang oder baut man einen Unfall, dann sieht man auch die noch so kleinsten Lackschäden. Man erkennt hier die Liebe zum Detail von den Entwicklern, dass diese sich sehr viele Mühe für das grafische Design gegeben haben.


    Kurz um: Ich hatte die Wahl zwischen "Need for Speed - Most Wanted" und das erst kürzlich erschienene "Need for Speed - Carbon". Ich habe mich für "Most Wanted entschieden das es für mich das eindeutig bessere Spiel darstellt, im Vergleich zu Preis und Leistung.


    Lt. Berichten von offiziellen Seiten, gleicht sich MW und Carbon ziemlich, die einzigen Unterschiede, ist wohl der Tagesablauf. Spielt man in Most Wanted alles am Tag ist es bei Carbon in der Nacht. In Carbon wurde wohl noch mehr auf die Grafik gesetzt und was dabei heraus kam, ist Berichten zufolge eher schlampig geworden so dass die Umsetzung wohl nicht das Wahre ist. Ebenfalls soll wohl Carbon ziemlich ruckelig sein, auch bei High-End-Systemen. Da ich selber weiß, wie EA den Support gewährleistet, und Carbon am 06.11.2006 Releasedatum hatte, waren mir 47 Euro zuviel.


    Fazit:
    Auch wenn EA nicht wirklich die beste Kritik in Sachen Spielen die letzte Zeit hatte, so ist Ihnen am 20.11.2005 mit Need for Speed Most Wanted aus meiner Sicht ein wirkliches Meisterwerk gelungen. Der Spielspaß ist unwahrscheinlich hoch, die abwechslungsreichen Orte, die man sich durch Rennen frei schalten muss, sowie das Tunen der Fahrzeugtypen erlauben hier der Phantasie keine Grenzen vorzuschreiben. Für einen Preis von 24,95 Euro finde ich dieses Spiel ein wirklich gelungenes Spiel aus der Kategorie "Rennspiele". Wer also ein Speedjunkie ist, und gerne mal an seinem Fahrzeug schraubt, sich schon immer mit der Polizei wilde Verfolgungsjagden leisten wollte, der ist mit Most Wanted genau richtig bedient.



    Es grüßt Euch
    biskini