El Matador

  • Hallo,


    heute möchte ich wieder ein Spiel vorstellen:


    El Matador


    Du befindest dich im Körper von Victor "El Matador". Er arbeitet als Doppelagent bei der DEA um "legal" gegen Drogenbosse zu kämpfen, damit sein Drogen-Imperium wachsen kann.


    Das wars auch schon, was man dazu sagen kann. Abgesehen davon, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben, um die Grafik und das Drumherum sauber darzustellen, litt wohl die Spiel-Idee sehr drunter. In meinen Augen kommt die Story viel zu kurz, da man sich aufgrund des Spiels nicht wirklich damit anfreunden kann.


    Du hast ein riesiges Waffenarsenal dabei, bei dem du eigentlich unter dem Gewicht erschlagen werden müsstest, aber dennoch kann man rennen springen und auch gegen eine Übermacht von Gegnern hat man aufgrund der Zeitlupen-Funktion sämtliche Vorteile auf der Hand. Diese Zeitlupen-Funktion gibt es als 2 Möglichkeiten. Erste besteht darin, einfach die Zeit zu verlangsamen während man selber in Echtzeit spielt, nur die Gegner sind in Zeitlupe. (Man kennt das ganze aus MaxPayne oder F.E.A.R.). Zweite Möglichkeit ist der bekannte Zeitlupensprung in dem man irgendwelche Hechtrollen in wirklich cooler Darstellung erleben kann. Diese Zeitlupengeschehnisse sorgen dafür, dass man sich ohne Probleme einer Überzahl von Gegner stellen kann. Angeheizt wird das Spiel mit einem wirklich pfiffigen Beat, der dich als Spieler voll mitreisst. Das Problem an der Sache ist, dass die Musik so rasant ist, dass man sich selber genau in dieses Tempo hinein katapultiert und man das Spiel nur noch durch rennt und wild losballert.


    Zeit für Verschnaufpause bleibt eigentlich auch nicht, denn man hat immer wieder Missionen dabei, welche auch unter Zeitdruck erledigt werden müssen, d.h. 1 Hauptmission - viele viele Nebenmissonen, daraus besteht ein Kapitel.


    Ein großes Bonus an dem Spiel finde ich jedoch, dass die Entwickler sich richtig Gedanken um das drum herum gemacht haben. Explodierende Fässer, zerspringende Scheiben, aprallende Kugeln von Wänden die zu Querschlägern werden, und eine selbstdenkende KI bringen in das ganze doch etwas Laune und Abwechslung.


    Systemvorausetzungen:
    PIV 1,5Ghz CPU
    512MB RAM
    2500MB HD
    3-D-Karte



    Fazit:
    Schöne Grafik, gute Effekte halten den Spielspaß etwas länger bei Laune, aber wenn man sich dann auch daran satt gesehen hat, dann wird es aufgrund der gleich bleibenden Spielgeschehnisse und seiner graden Linie zur Lösung zu kommen, sehr schnell langweilig und uninteressant, daher finde ich den Preis für 44 Euro eher unangepasst. 25 - 30 Euro hätten auch gereicht.
    Für die Action-Fans unter uns, die schon MaxPayne bis zum Abkotzen gespielt haben, wird dieser Schinken allerdings richtig Freude bereiten.


    Mehr Infos gibts auch auf der Deutschen Fan-Seite:


    http://www.elmatador-game.de/



    Es grüßt Euch
    biskini