erster eigener eindruck von ArmA

  • so, gleich heute morgen geholt, und installiert.


    bin noch am durchtesten, aber n paar sachen kann ich schon sagen:



    grafik:
    sieht eher wie n gutes CS aus, lange nicht so wie in den videos, (standarteinstellungen 1024x768 auf mittleren details) alles was drüber liegt ruckelt wie sau (normal daddel ich 1280x1024 alles auf high) geht bei ArmA garnich. werd aber noch n bissle rumprobieren um die optimalen settings rauszufinden (an BF2 und 2142 kommt ArmA aber bei weitem nich ran [texturenmässig] alles sieht irgendwie einheitsmässig aus, gebäude sind wie frisch gestrichene neubauten, strassen wie frisch geteert...)


    steuerung:
    extreeeem gewöhnungsbedürftig, sehr ruckelig und hackselig, mitunter auch sehr ungenau. komischerweise hab ich noch keine taste zum springen gefunden, bedeutet, auch kniehohe mauern werden zum unüberwindlichen hindernis. gut ist, das die rumstehende vegetation extrem gute deckungsmöglichkeit bietet, was aber auch die eigene sicht einschränkt. etwas irretiert hat mich, das man wenn man nahe ziehle sieht die ferne voll unscharf ist, und andersrum, leider is das nich stufenlos. von der fülle der tastaturbenutzung wird man schier erschlagen, ArmA wird auf sicher das Spiel der Fingerakrobaten.


    menü:
    auch etwas unübersichtlich, aber die grundfunktionen hat man schnell gefunden. zu klassen und waffen hätte ich mir wenigstens ne kleine beschreibung gewünscht. Einstellungsmöglichkeiten zu sound und grafik sind sehr umfangreich, sogar widescreen, 4:3 und 16:9 wird unterstützt.


    sound:
    buääähhh, die waffensounds sind echt extrem mies. klingt immer wie in nem schalldichten, echolosem raum. da besteht auf jeden fall handlungsbedarf, im gegenzug dazu is der ambient sound auf den maps gut, vogelgezwitscher, rauschen der bäume und plätschern von wasser klingen echt gut (wenn da jetzt noch die grafik zu passen würde wäre das echt geil.


    leider hab ich auch noch keine funktion gefunden wie man ingame screenshots macht, wenn nich geht, werd ich mir mal gamecam oder fraps installieren und nachher noch n paar screens posten.


    mein erster eindruck:
    schickes, aber lernintensives game, mit durschnittlicher nicht zeitgemässer grafik (wobei hier aber anscheind das taktische teamplay mehr zählt) was bestimmt in gemeinsamer runde echt spass bringt....


    so long, werd ma nochn bissle testen gehn, und nachher hier weiteres berichten.......

  • grade eben auf arma.de das hier gefunden, was mich mehr oder weniger in meinen ersteindrücken bestätigt:
    http://www.armedassaults.de/cm…php&comcat=cont&subid=519


    berits bekannt ist, das es in der deutschen version ein problem mit der performance gibt, und ein hotfix bereits in planung ist:


    http://www.armedassaults.de/cm…php&comcat=cont&subid=517


    Zitat von http://www.armedassaults.de/cms/include.php?path=comment/comment.php&comcat=cont&subid=518

    Morphicon meldet: Hotfix ist in Arbeit!!!


    Zitat: "Wie bereits bekannt gibt es in der deutschen Version einige Performance Probleme. Wir konnten den Fehler bereits eingrenzen und arbeiten schon mit Hochdruck an einem Hotfix. Sobald dieser fertig ist, werden wir ihn umgehend releasen."


    Quelle: > offizielles ArmA-Forum <

  • Zitat PC-Games: "Wer dieses Spiel mit allen Einstellungen auf High spielen will muss sich einen PC kaufen der erst noch erfunden werden muss."


    Somit wird es auch nach dem Patch nicht viel besser aussehen. Aber das war auch schon vorher klar.


    Was echt schlimm sein soll ist die schlechte KI. Oft sind Missionen dadurch nicht zu erfüllen.
    Auch die "schlechte" Steuerung wurde bemängelt. Hier wurde vom Vorgänger nicht gelernt wird in den Test´s geschrieben.


    Auf alle Fälle soll alles sehr gewöhnungsbedürftig sein :) Aber wir werden sehen.


    - Also nicht nur EA hat viele Bugs im Spiel :happy025: <- das war für die ganze Nörgler unter uns :happy001:

  • hab grad nochmal ne mission angefangen, und mit den grafikdetails rumgespielt.


    meine HW is ja nun nich die schlechteste (Athlon X2 Dualcore 3800+ 2Gig Ram und ne gForce 7800GTX)


    und ArmA ist auf niedrigen details grade so spielbar. dafür siehts dann aber auch voll sch*** aus.


    für mich nach 2 stunden testen: ich bin enttäuscht. wer also noch KEIN arma hat, kann meins auf der LAN bekommen (natürlich billiger als die Ladenversion)


    ich bleib dann bei den Battlefield teilen......

  • erstmal abwarten und tee trinken


    - hast du schon die Sichtweite nach unten geschraubt? Das soll am meinsten bringen. Auf 100% kann das keiner zocken.

    • Offizieller Beitrag

    Naja also simma mal ehrlich. Hätte BF2 diese größe, könntest das mit nem Rechner der in 10 Jahren erfunden wird nicht spielen!!!



    Dass die grafik nicht die beste ist war mir klar. War sie damals schon nicht, was mir aber ziemlich schnurps egal ist. ^^


    Wart erstmal bis zur Lan und dann rennen wir mal zusammen bisschen durch die Gegend

  • übrigens, die erwähnten sound und clippingfehler habe ich auch... :(


    auch wenn einige hier BF nich mögen (aus welchen gründen auch immer) war es von anfang an besser spielbar, und hat von anfang an spass gemacht.


    aber ok, warten wir mal die LAN ab, wie es sich zusammen zockt....

  • mmm, das verstehe ich jetzt nicht. Bei EA und Battlefield wird sofort gemeckert was das zeuch hält. Bei AA wird über alle Fehler hinweg gesehen obwohl diese noch viel viel schlimmer sind. MMMMMM das verstehe ich nicht :happy061:

    • Offizieller Beitrag

    1 hab ichs noch nicht
    2. bei BF2 war es am anfang ok und wurde dann kaputt gepatcht


    jetzt ist es anderstherum. Es ist kaputt. Somit für mich im KOpf noch "nicht erschienen" und wird dann hoffentlich ganz gepatcht. Wenn nicht, fliegt es ohne weiteres meckern in die tonne und ward nie wieder gesehen.


    Du verstehen?

  • so, nu reichts.


    1. bei jedem spielstart MUSS alles neu eingestellt werden, da die settings NICHT gespeichert werden
    2. die waffen klingen wie in nem billigen paintballspiel.
    3. auch auf NIEDRIGSTEN settings in 800x600 ist das game unspielbar
    4. spawnt man IN wänden (haben die bei EA's Glitches abgeguggt.
    5. erkennt das game die ORIGINAL DVD als kopierte DVD, und verweigert den start


    für mich is das thema ArmA durch, scheiss auf patch oder ähnliches, wer meins haben will, kann es haben.


    :violent048: :violent048: :violent048: :violent048: :violent048:
    :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|

  • da bin ich auch gespannt drauf.


    jedes BF (egal ob 42, V, 2, 2142) war von anfang an besser, und ist nach "kaputtpatchen" noch um längen voraus...


    bin mal gespannt, wie es auf den rechner der zur LAN kommenden läuft. glaub michi hat die highest performance, oder?