1115 Erste urkundliche Erwähnung von Gerolstein
Beiträge von Lord_Asriel2000
-
-
Stabsgefreiter
-
1117 Balduin I., König von Jerusalem, dringt mit einem Heer gegen die Fatimiden über den Sinai bis zum Nil vor, erobert dort kampflos die Stadt Pelusion und lässt diese zerstören. Nach dem Verzehr lokalen Fischs erkrankt Balduin an einer Fischvergiftung, die ihn zwingt, sich 1118 wieder nach Palästina zurückzuziehen, und an der er noch auf dem Rückzug stirbt.
-
Gebührenstaffel
-
1119 In der Schlacht von Brémule wehrt König Heinrich I. von England, gleichzeitig Herzog der Normandie, eine Invasion des französischen Königs Ludwigs VI. des Dicken auf die Normandie ab.
-
Schloßpark
-
Tigerkäfig
-
1121 Der Ort Wernigerode und mit ihm die Grafschaft Wernigerode werden unter Graf Adalbert erstmals als solche erwähnt.
-
1123 Friedrich I. stirbt. Adalbero folgt ihm als Erzbischof von Bremen.
-
Braustube
-
1125 Die Jurchen unter Taizong erobern Peking und zerstören das Liao-Reich der Kitan. Im Nordosten Chinas etabliert sich damit die aufkommende Jin-Dynastie. Die Hauptstadt ist zunächst Huiningfu.
-
Vergessenstrank
-
Leinenpflicht
-
1126 Der chinesische Kaiser Song Huizong übernimmt die Verantwortung für die – von ins Reich der Song-Dynastie eindringenden Jurchen erzwungene – Flucht nach Hangzhou und dankt zu Gunsten seines Sohnes Qinzong ab.
-
1128 Alfons I. von Portugal besiegt seine Mutter Theresia von León in der Schlacht von São Mamede. Familie ist halt schwiering
-
Geldwäsche
-
1130 Burg Landsberg wird erstmals urkundlich erwähnt.
-
Stellungswechsel
-
1132 Hangzhou wird Hauptstadt der südlichen Sung-Dynastie in China.
-
Entwicklungshilfe
Big das ist wenn die "Tüte" im Kreis geht und jeder mal dran zieht ....