Welche Graka X850Pro oder XT

• deepnight @all

Mit deepnight habe ich Gestern schon darüber gesprochen, ich habe jetzt bei K&M angerufen und die haben nur noch eine XT von ASUS. Die ist natürlich 100 Euronen teurer als die 850Pro und angeblich würden sie die XT´s nicht mehr reinbekommen, weil die für AGP nicht mehr hergestellt werden.

Soll ich mir jetzt die ASUS XT für 350 holen oder reicht die Pro für 250?

Müsste ein schnellen Tipp bekommen, weil die nur noch 1 XT auf Lager haben.

• HALT!!!

hoffe bin noch nicht zu spät!?!?

guck dir lieber diese seite vorher an, bevor du dir ne "veraltete karte" um "relativ" viel geld kaufst...

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256

wenn du schon geld aufwendest um ne neue graka zu kaufen, dann sollte sie auch länger als nur 8 Monate danach noch für richtig power in den spielen sorgen. und auch für nextgen titel brauchbare performance liefern...

• es gibt relativ günstige ATI Radeon X1800 und nvidia GF 7900GT...
    die würde ich allemal einer X850 vorziehen...

• Danke für die Antworten.

Es ist noch nicht zu spät.

Ja, es muss noch AGP sein, deshalb die Frage an Voodoo, ob er sicher ist, das es die 1800 noch für AGP gibt? Ich suche zur zeit noch.

Danke nebula, aber mit GF kann ich nicht allzuviel anfangen, weil ich a) mehr auf ATI stehe und b) WICHTIGER: Ich habe bei meiner Wasserkühlung den Aufsatz für ATI. bei einer GF müsste ich dann noch einen weiteren Aufsatz kaufen.

• So, nun habe ich weiter gegoogelt.
    Möchte es nicht 100% behaupten aber zu 95%. Es gibt maximal eine x1600 für AGP. Es liefen wohl Gerüchte umher, das es die x1800 für AGP geben würde, dem ist aber nicht so. Da die x850xt schneller ist als die x1600, ist dies also wohl die stärkste Karte die man für AGP noch bekommen kann.

Weiterhin ist die Frage, ob bei meinem Board mit einem Intel 3,2 es überhaupt sinnvoll ist, sprich, das die Karte mehr oder weniger unterfordert ist und auf die CPU warten muss.

Ich denke das die x850 ob pro oder xt - wie deepnight gestern auf ts schon sagte - die beste Wahl für AGP ist. Und so wie ich mich kenne, werde ich dann aber das letzte rauskitzeln wollen und zur xt greifen. Gerade weil mein System noch in diesem Zustand bleibt, bis das neue Windoof rauskommt. DANN werde ich erst MBorad, CPU und dann auch eine Graka erneuern. Vorher finde ich, lohnt es sich nicht und das dauert bekanntlich noch minimum 1 Jahr.

• und wenn du einfach mit dem kauf der graka wartest??? mach ich zum beispiel ... ich zocke mit ner 128 mb geforce 6600 LE.....ist zwar nicht wirklich prikellend, aber warum sollte ich mich jetzt für ne neue karte entscheiden, wenns in nem halb dreiviertel jahr komplett neue systeme geben wird, wo mein rechner sowieso komplett erneuert werden muss???

• wozu warten? wenn man heute auf ne neue karte wartet, kann man später wieder auf ne neue karte warten.

ich hab mir letztes jahr einfach die 850xt gekauft, weils damals die beste war, die man für agp bekommen konnte. irgendwann muss man mal nen punkt setzen und sich was neues kaufen.
    ich kann mit der karte so ziemlich alle neuen spiele auf vollstem detail spielen. für die nächsten ein bis zwei jahre reicht die mir vollkommen aus.

ps.: @flight-one

wenn du wirklich eine karte kaufen magst, frag lieber nicht andere ... die erfahrung hab ich auch gemacht. ^^
    schau dich auf diversen seiten um, wie die eine oder andere karte abschneidet und entscheide dich dann für die karte, die am besten zu dir passt. ich bereue jedenfalls meinen kau fnicht, obwohl mir jeder zu ner 7800 dingsbums geraten hat oder ich hätte auch noch 10 jahre warten sollen ....

• [quote author=Hackleberry link=topic=782.msg11574#msg11574 date=1146652940]
    wozu warten? wenn man heute auf ne neue karte wartet, kann man später wieder auf ne neue karte warten.

ich hab mir letztes jahr einfach die 850xt gekauft, weils damals die beste war, die man für agp bekommen konnte. irgendwann muss man mal nen punkt setzen und sich was neues kaufen.
    ich kann mit der karte so ziemlich alle neuen spiele auf vollstem detail spielen. für die nächsten ein bis zwei jahre reicht die mir vollkommen aus.

ps.: @flight-one

wenn du wirklich eine karte kaufen magst, frag lieber nicht andere ... die erfahrung hab ich auch gemacht. ^^
    schau dich auf diversen seiten um, wie die eine oder andere karte abschneidet und entscheide dich dann für die karte, die am besten zu dir passt. ich bereue jedenfalls meinen kau fnicht, obwohl mir jeder zu ner 7800 dingsbums geraten hat oder ich hätte auch noch 10 jahre warten sollen ....
    [/quote]

im prinzip deswegen warten, weil er ja schon sagt, dass er nächstes jahr nen neuen rechner kauft, weil dort die neuen enginge rauskommen, warum also jetzt noch geld in eine veraltete hardware stecken?

schau ist ganz einfach...derzeit gibts keine Grafikkarte die dx10 unterstützt...die kommen erst ende diesen jahres auf den markt. die neue generation der spiele basiert nunmal auf dx10....will damit sagen, wenn er jetzt noch nen halbes jahr weiter daddelt mit der die es schon seit nem jahr (für bf2) tut, dann würd ich warten, noch etwas geld auf die seite legen und mir dann ende diesen jahres ein komplett neues system mit der neuen technik zulegen....

aber wie gesagt, so würde ich es machen

• [quote author=Flight-One link=topic=782.msg11614#msg11614 date=1146663498]
    So, over and out.
    Die x850xt habe ich mir bei dem zweiten Link von Nebula bestellt.
    [/quote]

siehste .. wieso warten wenn man es nicht erwarten kann ... ;D

und wenn dx 10 drausenist soll man schon wieder auf dx11 warten. alles blödsinn. wenn ich sage, mein rechner ist zu lahm kauf ich mir was neues. in einem jahr ist eh wieder alles veraltet. im pc bereich würd ich ni esagen, dass man mal nen jahr warten sol. ein oder zwei monate sind ja ok .. aber ein jahr ist einfach nen zu langer zeitraum. bis dahin wird schon wieder viel neues angekündigt auf das man dann wiederum warten soll. und ob die graka nun dx 9 oder 10 unterstüzt .. auf die paar prozent performance-unterschied pfeif ich.

• das ist klar, trotzdem sollte man gut überlegen, ob man sein gutes geld in etwas leistungsstarkes und zukunftsicheres investiert, oder ob man etwas gut bewertes aufpeppen will.

ich persönlich würde JETZT sicher nicht 200-300 Euro in eine AGP karte investieren. Es werden keine AGP mainboards mehr hergestellt. Du kannst dann diese ("neue") graka, die immerhin nicht all zu billig ist, in KEIN neues System mehr übernehmen!
    Spricht wenn du mainboard tauschst weil du irgendwann prozessor aufrüsten willst oder es kaputt wird (Gottbewahre)...

Hast du mal geschaut, ob es vielleicht ein günstiges PCI-e Mainboard gibt, welches deine CPU unterstützt?

Vielleicht kann man dich besser beraten, wenn du mal deine kompletten Systemconfig postest...

meins:
    Athlon 64 4000+
    ASUS A8N-E (nvidia nForce4 Ultra Chipset)
    ASUS GeForce 7800 GTX 256MB DDR3-RAM
    4x 512MB PC3200 400MHz Dual DDR-RAM (2048 MB)
    Creative Soundblaster X-Fi Music
    Plextor DVD-Burner PX-716AL
    Western Digital 200GB SATA2.0 HDD 7200RPM (8MB Cache)
    Windows XP MCE 2005, DirectX 9.0c

• [quote author=tomie link=topic=782.msg11690#msg11690 date=1146721406]
    jungs ich könnte euch ne festplatte und netzwerkkarte anbieten :) |bää|
    [/quote]

verkauf doch gleich den ganzen rechner... ;D