Der PC Hilfe Thread

• Tach Leutz

Wie ja sicher viele von euch wissen kann ich zwar BF2 zocken, hab aber ständig Performance Probleme. U.a. im Palast auf Warlord. BF2 läuft bei mir auf mittleren Detailstufen gerade so flüssig genug um es anständig zocken zu können.

Nun habe ich ja auch hier und anderen Seiten gelesen, mit welchen PCs welche Konfigurationen bei BF2 möglich sind uns stelle immer wieder fest, dass andere Spieler mit schwächeren PCs weitaus höhere Detailstufen flüssig zocken könne, selbst mit Anti-Aliasing, was bei mir überhaupt nicht geht.

Aus diesem Grund habe ich mir dann mal das 3DMark06 gezogen und laufen lassen. Die Ergebnisse sind, verglichen zu dem was ich bislang gelesen habe, mehr oder weniger erschreckend:

3DMark Score: 833
    SM2.0 Score: 353
    HDR/SM3.0 Score: 250
    CPU Score: 832

Wie kommen bloß solche Werte zustande? Wer Ahnung hat, kann sich mal mein System genauer anschauen:
    [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/button.gif]

• Der CPU Score ist völlig in Odnung. Ich hab einen ähnlichen mit einem 3700+.

Das Problem ist deine Garfikkarte mit meiner X800XT komme ich auf so ca 3000 Punkte.
    Wenn du deine Garfikkarte

Ich würde dir eine 6800GT oder höher Empfehlen. Ab einer 6800GT hast du lange freude, die würde perfet zu deinem System passen oder eben eine X800XT.

• hmm etwas eigenartig... ich kann mir nicht vorstellen dass eine GF 6600GT so kotzmiese werte liefern sollte...
    lade dir mal die neuen forcewaretreiber 81.89 herunter.
    hast du dein system schon auf der futuremark seite mit anderen (baugleichen) systemen verglichen?

welche auflösung verwendest du zum spielen?

• Den Forcewaretreiber 81.98 werde ich garantiert nicht noch einmal installieren. Wenn ich mit diesem BF2 zocke und an meine Problemstellen wie den Warlord Palast komme wird das Bild sekundenweise schwarz bis zum totalen Ausfall der Grafikkarte.
    Ich zocke BF2 auf 1024x768 bei 60 Hz

Auf Futuremark finde ich auch keine Systeme zum Vergleichen. Wo sind die da? Bin wohl nur gerad ein bisschen "blind"

Nachdem ich mal den AGP Aperture Wert im BIOS von 64 aus 128 MB gestellt habe sehen die Benchmarks schon mal ein wenig anders aus:

3DMark Score: 1223
    SM2.0 Score: 475
    HDR/SM3.0 Score: 438
    CPU Score: 822

Dennoch ist das, wenn ich das mit dem Bild auf Toms Hardwareguide vergleiche, weit unter dem, was ich eigentlich erwarten kann...
    Beim Benchmark selber kommt es während des gesamten Tests, wenn überhaupt für maximal 10 sek auf über 10 FPS bei dem Test mit der Eislandschaft.

Tja, was nun? Noch irgendwelche Ideen? Für eine neue Karte ist in meinem Finanzplan für mehrere Monate leider kein großer Platz mehr.