BF3 + Origin und die Datensammlerei

  • Das Ding an der Sache ist doch, Cali, dass, laut den Prozessmanagerscreenshots, Origin auf Dateien zugreift die es für den Betrieb von BF3 absolut überhaupt nicht benötigt. Ob Zugriff jetzt "lesen", "speichern", "versenden" oder "kategorisieren" heisst ist doch erstmal völlig nebensächlich.


    EA bleibt ja auch die Antwort schuldig was genau mit den Daten da gemacht wird und lügt den Usern auch noch dreist mitten ins Gesicht.


    BF3 ist ohne Origin nicht spielbar heisst es. Komisch das es wohl schon eine modifizierte Exe gibt die genau das macht. Man startet direkt über das Battlelog ohne Origin aktiviert zu haben. Natürlich ist das risikobehaftet weil man u.U. mit einer modified Exe nen Hardwareban seitens Punkbuster riskiert aber es zeigt das eine optionalisierung Origins innerhalb einiger weniger Stunden möglich wäre!


    ;)

  • Das ist ganz und gar nicht nebensächlich. Du schreibst ja ganz ungenau, dass es "zugreift". Es bleibt aber die Frage offen, ob es das tut. Die Hysterie um solche Dinge tut der Diskussion nicht gut, denn schon viel früher (Art des Umgangs mit dem Kunden, Art der Datenerhebung und -Verwendung etc.) ist der tote Punkt schon erreicht.

  • Nun, ich dachte das bereits ein scan, der ja stattfindet laut prozessmanager, einen Zugriff darstellt.


    Aber ich gebe dir insofern natürlich Recht das die Untragbarkeit von Origin selbstverständlich schon viel früher erreicht wird. Es ist aber, wie so oft, das auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört. Weil die Medien die sich nicht originär mit Spielen auseinandersetzen ja erst aufmerksam wurden nachdem viele laut "spyware, ohmygodz, ohmygodz...Steuererklärung!!!" riefen.


    Manchmal muss man auch einfach auf den Busch klopfen damit was zählbares dabei rumkommt :) Und ja, ich mag eine sachlich unaufgeregte Diskussion im Grunde auch lieber.

  • Ich befürchte halt, dass diese Hysterie die eigentlich zielführende Diskussion abwürgt. Eine solche Form von Ablehnung ist da eher kontraproduktiv. Und es gehen Stimmen unter, die zeigen, wie man mit dem Ding umgehen kann...


    edit: Gerade gefunden. Das geht genau in die Richtung, die ich meinte. Wer hört schon auf Hexenjäger?

  • Und ich könnte mir vorstellen das eine ruhig geführte Diskussion unter Umständen von EA schlichtweg ignoriert wird.


    Aber das ist ja eigentlich auch alles spekulativ. Weil ruhig ist es schon lange nicht mehr.


    Edit:


    Interessanter Artikel. Wobei ich bei anonym von einer Cheaterseite zugespielter Analyse auch vorsichtig wäre. Ist genauso unbewiesen wie die Bilder und Videos.


    ;)

  • Man weiss es nicht. Ich bin kein Hacker. Im Übrigen muss EA auf gar keine Diskussion hören. Nicht, dass hier jemand meint, ich verteidige Origin. Aber die Art der Origin-Gegner treibt schon arg seltsame Blüten. Es kann nur kontraproduktiv sein, gefälschte Process-Manager-Bilder zu verteilen, sie zu nutzen.

  • l

    Man weiss es nicht. Ich bin kein Hacker. Im Übrigen muss EA auf gar keine Diskussion hören. Nicht, dass hier jemand meint, ich verteidige Origin. Aber die Art der Origin-Gegner treibt schon arg seltsame Blüten. Es kann nur kontraproduktiv sein, gefälschte Process-Manager-Bilder zu verteilen, sie zu nutzen.



    Absolutes NoGo. Da gebe ich dir vollkommen recht. "Beweise" erfinden geht gar nicht. Sollte es denn so sein hätte der Kollege den Spielern auf jeden Fall einen Bärendienst erwiesen.

  • Also ich kenn mich leider mit dem ganzen Zeugs nicht so aus, deswegen bitte ich um Aufklärung, aber haben Programme die in geschlossenen Umgebungen wie z.B in Sandboxie laufen, eigentlich überhaupt ne Verbindung zum Internet bzw können sie diese Verbindung eigentlich garnicht nutzen?


    Weil wenn das der Fall wäre, glaub ich kaum das dass funktioniert, schließlich wartet Battlelog doch immer auf eine Meldung von Origin das Battlefield gestartet ist , oder?

    • Offizieller Beitrag

    vom Prinzip her musst es so sehen.



    Origin sieht nur noch die "Sandbox umgebung" in welcher du keine empfindlichen Daten hast. Ebensowenig irgend welche andere Software usw.



    Starten tut BF3 dann aber in deiner normalen Windows umgebung.



    Wenn das funktioniert kann Origin so viel schnüffeln wie es will (Wenn es dies überhaupt tut) es wird nur sich selbst und vllt ein paar standard Programme finden. Mehr nicht.

  • Hat Cali etwas weiter oben schon geposted. Wie ich bereits sagte....wenn da einer meint das er irgendwem mit Fakescreens hilft, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen.


    Aber folgendes entbehrt nicht einer gewissen Komik:


    http://www.amazon.de/gp/forum/…&cdThread=Tx27VU0Z1NYGTOW


    Hier hat sich ein Mitarbeiter EAs (Director Operations in Genf...noch) anonym pro BF3 und pro Origin geäussert. Irgendwer hat dann sein LinkedIn Profil gefunden....und kurz danach löschte "Fox" dann alle seine postings.


    Sehr geil...ich musste schwer lachen.


    Edit: Vapo...der Typ ist Schweizer...erklär dem mal bitte was "neutral" heisst :)

  • Jo, hab ich auch gesehen, Slingsh...und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich vermute ja, dass er ob des shitstorms gegen seinen huldigen Arbeitgeber eine Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität verspürte und glaubte, sich schützend vor seinen Boss stellen zu müssen...vielleicht hat ihm ja dann ein PR-Profi erzählt, was geht und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Den Brief hatte ich heute Nachmittag auch schon gelesen. Mal sehen wie EA reagiert.
    Die Seite "theorigin" ist derzeit die beste Informationsquelle, dort bekommt schnell die neusten Information und die Kommetare sind meistens auch
    sehr sachlich. :greet016:


    Ich habe mir auch mal den Podcast angehört, fand das es sich gehlohnt hat dort alles anzuhören.

  • noch was interessantes zu lesen


    Frage an alle, die BF3 schon installiert haben. Wird erst BF3 installiert und danach Origin separat?


    Erst wird Origin installiert und das zieht sich dann BF3 von der DVD...und direkt danach dann den Patch (ob du willst oder nicht). Habs mir bei Sohnemann mal angeschaut. Spiel startet aus nem Browserfenster raus.....mjeh.