BF3 + Origin und die Datensammlerei

  • Schade wär es für DICE, die sind ein echt gutes Studio und ich mag die Jungs.
    EA hat genug Absatz über Konsolen, aber DICE als "kleines" Studio würde es wesentlich mehr schädigen.
    Und die verbocken es ja nicht, sondern der Publisher.

  • Schade wär es für DICE, die sind ein echt gutes Studio und ich mag die Jungs.
    EA hat genug Absatz über Konsolen, aber DICE als "kleines" Studio würde es wesentlich mehr schädigen.
    Und die verbocken es ja nicht, sondern der Publisher.


    Dice hat seine Kohle schon bekommen als Entwicklerstudio. Die schädigts also gar nicht. Die arbeiten inzwischen an den "booster packs" und Bf4.


    Und ja, Dice sind gut. BF3 ist bestimmt auch die momentane Taktik-Shooter Referenz. Das spreche ich BF3 ja auch alles gar nicht ab.


    Schlimm das EA es dermaßen versaut.


    Nunja :) http://board.protecus.de/files/panopticom/de/swf/index.htm

    • Offizieller Beitrag

    Was ich teilweise amüsant finden würde, wenn das Thema nicht so brisant wäre, die Antworten in einigen Foren. Bei einigen kann ich wirklich nur von ignoranz bzw. reichlich Dummheit ausgehen. Auch wenn ich nicht mal annähernd abschätzen kann was die Software macht, habe ich sie lieber erst mal nicht auf dem Rechner und warte ab was kommt.

  • Ja, oder du sandboxed Origin. Das geht ja scheinbar auch. Wobei man da auch schon Schauergeschichten hört das EA die Nutzung von Sandboxen mit nem Ban belegt. Allerdings habe ich dafür keinerlei Beweise. Nur hörensagen.


    Mit den Kommentaren hast du natürlich absolut recht Big. Da kann man sich auch nur noch an den Kopf fassen. Am geilsten find ich die "Ich hab ja nix zu verbergen"-Fraktion....der gläserne Kunde. Ich hab auch nichts zu verbergen, aber ich würd auch nicht jeden Tag einen Kontrolleur ins Haus lassen der erstmal alles inspiziert.


    Oder die Kollegen die "ist mir scheissegal ihr noobs, l2p, ich will zocken...mir egal was origin macht" sagen.

  • Ich merk schon es wäre besser gewesen zu dem Thema nichts zu sagen da man sich jetzt an jedem Wort und Satz aufhängt...


    Ich meinte gar nicht dich Sayst. Gibt ja auch noch andere Foren als unseres hier :)


    Die teilweise unbekümmertheit im Umgang mit den Daten ist halt tatsächlich erschreckend und zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Foren.


    Ich habs ja bei meinem Sohn zuallerst gesehen. Der meinte auch "ich hab nix zu verbergen" und "aber der Anwalt hat doch gesagt das ist nicht rechtens
    was da in der EULA steht." Erschreckend kurzsichtig. Allerdings schreibe ich dies seinem noch sehr jungen Alter zu. Mit 18 schaut man noch nicht so weit über den Tellerrand. Ist ganz normal und nicht weiter schlimm.


    Also, nicht angesäuert sein Sayst, ging gar nicht um dich :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich allerdings noch erstaunt ist, die EULA soll ja eine 1:1 Übersetzung aus dem amerikanischen sein. Da kann man erahnen was für Rechte in den USA beschnitten werden bzw. was alles legal gemacht werden darf. Wie war das noch mal mit großer freier Demokratie? Das passt zu den ganzen andren Einschränkungen. :finger007:

  • Was mich allerdings noch erstaunt ist, die EULA soll ja eine 1:1 Übersetzung aus dem amerikanischen sein. Da kann man erahnen was für Rechte in den USA beschnitten werden bzw. was alles legal gemacht werden darf. Wie war das noch mal mit großer freier Demokratie? Das passt zu den ganzen andren Einschränkungen. :finger007:

    Und alles unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung selbstverständlich :)

  • Ja, der Patriot Act macht vieles möglich.


    Aber ich denke das ist jetzt ein klein wenig zu weit gegriffen. Bei EA hat der Spybot der sich Origin schimpft (eine Schande diesen altehrwürdigen Namen so zu beschmutzen, übrigens. WingCommander Blair würde sich im Grabe rumdrehen!!) rein kapitalistisch, monetäre Hintergründe. Je mehr ich über den Kunden weiss umso besser kann ich ihm etwas verkaufen. Und wenn er schon nicht zu meiner Zielgruppe passt dann verkauf ich die Daten eben an jemanden dem der Kunde besser ins Beuteschema passt.


    Und nein, ich trage meinen Aluhut momentan nicht, wieso?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Reseszionen bei Amazon so durchlese:


    "Origin darf JEGLICHE Software auf dem PC tracken, EA weiss wann ihr
    euren Firefox startet, wann ihr was im Winamp anhoert und wann ihr
    Mails im Thunderbird schreibt. Daraufhin habe ich im EA Support
    Livechat angefragt was das denn solle. Die Antwort war einfach, sie
    scannen den PC auf Raubkopieen, da diese das Gameplay
    beeintraechtigen koennen. Auch Metadaten von MP3s und Filmen werden
    ausgelesen und an EA uebertragen. (ja, ihr lest richtig, dies hat mit
    der EA Support bestaetigt!) "

  • Crosspost aus dem EvE-Ger Forum.


    Das einzige was tatsächlich relativ schnell Wirkung zeigen würde wäre ein Bundesweites Verkaufsverbot für Spiele die zwingend Origin voraussetzen. Das würde die Konsoleros zwar so gar nicht treffen aber immerhin.


    Ist so ein Verbot im Bereich des möglichen...ja durchaus. Wie schnell so etwas gehen kann? Keine Ahnung...aber bei Apple vs. Samsung ging es ja auch relativ flott. Ob es sich EA leisten kann den deutschen PC-Spiele Markt nicht mehr zu beliefern zu dürfen? Ich wage es zu bezweifeln. Ich glaub der deutsche Spielemarkt ist nicht der kleinste.


    Ich vermute mal das wir innerhalb einer Woche eine Entkoppelung der Spiele von Origin sehen würden bzw. kurzfristig eine Ausweichlösung via Steam angeboten würde. Aber das ist nur meine Vermutung.


    Die gesamte Argumentation seitens EA, warum Origin benötigt wird, ist sowas von hahnebüchen das es einem die Nackenhaare nach oben stellt.


    Zitat


    Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen sind hier einsehbar: http://store.origin.com/store/eade/d...pbPage.EULA_DE


    Ändert das irgendetwas am Status Quo und am Scanverhalten Origins? Nicht die Bohne. Es wird von EA verlangt das man in dubio pro reo darauf vertraut das EA mit den Daten keinen Schindluder treibt. Da stellt sich doch aber trotzdem die Frage warum diese Daten überhaupt erhoben werden? Und kann EA 100% versichern das die Daten nicht, wie bei Sony geschehen, geklaut werden? Ich glaube ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen das im Internet nichts 100% sicher ist.


    Zitat


    Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer. Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen.


    Das würde ich auch sagen wenn ich irgendwo Spyware installieren wollen würde. Und wieso brauchen sie Daten die mir das kaufen (das mach ich im Geschäft), Herunterladen (ging doch auch früher immer ohne Downloader? Nen Installer geladen und fertig), Zugreifen (Login Screen wie bei 1000 anderen Games auch?) und spielen (hä? Ich brauch nen Datensammler um zu spielen? Hier rennen sie mir mit ihrer Logik komplett weg) ermöglichen? Wie hat denn jemals BF2 funktioniert wenn es ohne ein Programm wie Origin heutezutage nicht mehr geht? Was kommt als nächstes? Wird ohne mein Wissen für mich eine neue GraKa bei Amazon bestellt damit mein Spielerlebnis noch atemberaubender wird? Abgebucht wird automatisch von der Kreditkarte, weil die Daten hat EA ja schon.


    Zitat


    Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.


    Eine glatte Lüge, wie die Screens und Videos beweisen. Origin greift darauf zu. Hey, man zieht sich doch kein Kondom über wenn man nicht ficken will.


    Zitat


    Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.


    Und dafür braucht EA Steuerdaten, Handynummern und was weiss ich noch alles? Dafür muss EA wissen was alles auf dem Rechner installiert ist? Das ich nicht lache. Das ist die lächerlichste Argumentation ewig. Habt ihr gehört, das sind alles Gutmenschen, die wollen nur unser bestes!


    Zitat


    Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.


    Hmm...um Online Verbindungen herzustellen brauch ich nen Internetanschluss und einen Gameserver. Der Server darf dann noch schauen ob meine Spieleversion kompatibel ist und das wars. Vielleicht noch nen Anticheat Programm das im Hintergrund läuft und DAS SPIEL überwacht. Mehr nicht.


    Wieso muss EA mir ungefragt Spielinhalte auf den Rechner laden die ich unter Umständen nicht haben will? Die können mal höflich darauf aufmerksam machen das es neue Karten oder nen Patch gibt. Mehr aber auch nicht. Mein Rechner. Ich entscheide was da drauf kommt und nicht irgendein drecks Programm. Man kann Microsoft verteufeln wie man will, aber selbst Win 7 fragt ob es upgedated werden darf. Mir geht der Automatismus viel zu weit. Wer sagt denn das es EA nicht eines Tages gefällt Origins Spyfähigkeiten noch auszudehnen? Ohne das der User davon auch nur irgendwas mitbekommt?


    Zitat


    EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen. Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden.


    Quis custodit custodes?
    IP Adressen sind, nur als Beispiel, nicht anonym und sehr wohl personenbezogen. Wie schützt EA denn meine Daten? Und selbst wenn die Lizenzvereinbarungen mit branchenüblichen Gepflogenheiten übereinstimmen....das macht sie nicht legaler sonder zeigt nur auf wie scheissegal denen allen der Datenschutz ist. Mit dem Unterschied das die anderen Anbieter uns keine Spyware für 60 Euro verkaufen und man bei Facebook, was gerne als Beispiel gebracht wird warum man sich nicht so anstellen soll, beispielsweise freiwillig Daten von sich Preis gibt. Facebook zwingt einen nicht dazu bzw. installiert ein Applet das erstmal automatisch alle Bilder die man auf dem Rechner hat ins das Facebook-Fotoalbum hochlädt. Weil Facebook ja auch nur dem Nutzer größtmöglichen Komfort bieten will.


    Ich für meinen Teil will auch keine erzwungene Sozialisation über die Origin Software. Die können sie sich sonstwohin stecken. Wenn ich mit Freunden die auch BF3 spielen kommunizieren will dann mache ich das über die üblichen Wege. Foren, Mails und Teamspeak.


    Machen sie Origin optional (das heisst wer will kann alle "Vorteile" des automatisierten Origin nutzen, wer es nicht will muss eben manuell updaten) kaufe ich auch wieder EA Spiele. Lassen sie Origin wie es ist....tja, arschlecken. So nass bin ich dann auf BF3 auch nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    tl;dr


    fuck you EA

  • Interessiert EA aber nen feuchten Dreck:


    Zitat

    EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3".


    Quelle: Der Spiegel.


    http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795134,00.html


    Für eine Stellungnahme im ZDF waren die Verantwortlichen von EA nicht verfügbar weil sie sich auf "Adventure" im Hunsrück befanden. Schäbig, schäbiger, EA.


    So sehr ich auch gegen Verbote bin, ich persönlich würde ein Verbot aller Spiele die von Origin abhängig sind unterstützen.

  • Meinst du hier oder allgemein, Cali?


    Allerdings finde ich diesen Artikel dann doch sehr interessant:


    http://shooter-szene.4players.…wpub-tid-2-pid-4751.phtml


    Es scheint so zu sein als würde Amazon sogar bereits geöffnete und aktivierte Software zurücknehmen. Normalerweise macht das Amazon prinzipiell nicht, gewährt hier aber eine Ausnahme weil der Kunde auf Basis von §§ 434, 437 BGB sogenannte rechtlich mangelhafte Software erworben hat.


    Na da schau her. Mir scheint es so zu sein als möchte Amazon nicht in den Strudel mit hineingezogen werden. Werd ich nachher meinem Sohnemann auch mal empfehlen. Soll er sich stattdessen MW3 holen. :)

  • Ganz allgemein, meine ich. Niemand weiss genau, was Origin treibt. Da kursieren die Bilder, in denen Dateien der Steuererklärung zu sehen sind - was genau aber passiert, ist unklar. Doch hysterische Bewertungen solcher Unklarheiten verstellen den Blick auf das Grundsätzliche: Dass von vornherein Origin Mist ist. Die unsachliche Diskussion aber bringt niemanden weiter.