BF3 + Origin und die Datensammlerei

  • So ich geh EA/Origin und später noch Amazon gewaltig auf die Nüsse, wenn genug Leute mitmachen wird EA da wohl nicht lange Bock drauf haben und die Datenerfassung einmotten.


    Mal eben aus dem Internet sowas zusammengebastelt.
    Jetzt muss ich nur noch wissen an welche Adresse das soll.
    Da Origin auch Daten an Amazon sendet werd ich auch mal schauen was ich dann jeden Tag an Amazon schicken kann.
    Macht mit und verteilt es, dann spammen wir EA und seine Geschäftspartner in Grund und Boden, auf dass sie mit ihrer Scheißidee in gigantischem Verwaltungsaufwand versinken!
    [Blockierte Grafik: http://www.bildschirmarbeiter.com/images/smileys/trollface.gif

  • Das ist mal eine kreative Idee, um mit dem Problem umzugehen! Diese Petionsgeschichten sind meiner Meinung nach immer recht erfolglos, aber so wird denen das richtig auf die Nüsse gehen! Das wäre ja fast ein Grund für mich mir BF3 zu kaufen, nur um dabei mitspielen zu können!


    Gebt es ihnen schmutzig!!! :5009f18c:

  • Wer schauen will was Origin sich so alles reinfährt kann ja mal den Processmanager laufen lassen.


    Im Posting 144 hat mal jemand ein paar Pics geupped. Wer sich das freiwillig auf den Rechner packt dem ist echt nicht mehr zu helfen.


    http://extreme.pcgameshardware…der-kritik-update-15.html


    BF3 ist die Nutte die euch mit der Syphillis infiziert. Alles geil, alles toll.....doch am Ende fault euch der Schwanz ab. Good Job EA, Good Job.

  • Ganz ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung was die Leute treiben aber ich hab jetzt 2 Tage öfters mal mit Process Monitor geschaut was Origin treibt und ich hab nicht ein einziges mal gesehen das Origin sich ausserhalb der EA/Origin Ordner rumtreibt...


    Wobei ich eh nichts zu verbergen habe...


    Klar ist es vllt nicht ganz sauber das EA sich das Recht rausnimmt da rumzuschnüffeln aber mMn wird das ganze total übertrieben...


    Sicher wenn man der Rechner voller gecrackter Games und was weiß ich ist, würde ich auch Muffensausen kriegen...

  • Zitat

    Wobei ich eh nichts zu verbergen habe...


    Standardaussage. Ich hab auch nichts zu verbergen, aber das ist auch zweitrangig. Willst du das EA an deine Kontonummer, dein Adressbuch und deine Telefonlist kommt? Weil solche Daten kann man mit Leichtigkeit monetisieren. Aber hey...ist ja egal, DU hast ja nichts zu verbergen.


    Zitat

    Klar ist es vllt nicht ganz sauber das EA sich das Recht rausnimmt da rumzuschnüffeln aber mMn wird das ganze total übertrieben...


    Wie es ist "vllt." nicht ganz sauber das EA auf den Deutschen Datenschutz einen fetten Haufen scheisst? Rofl.


    Zitat

    Sicher wenn man der Rechner voller gecrackter Games und was weiß ich ist, würde ich auch Muffensausen kriegen...


    Es geht nicht um gecrackte Games. Es geht um private Daten und darum das EA völlig selbstverständlich eine Datenkrake auf den Rechner installiert. Ich habe nicht ein Game illegal auf meinem Rechner. Nicht ein einziges. Und trotzdem will ich den Scheiss nicht auf dem Rechner haben. Klar genug, Sayst?

  • Illegale Software hab ich seit einer geraumen Weile keine mehr, darum gehts auch nicht.


    Allerdings hab ich Kundendaten.
    Auch wenn Origin da derzeit nicht drauf zugreifen mag wäre es nicht sonderlich schwer die Daten zu entwenden.


    Ebenfalls geht es EA nix an was ich noch bei Amazon bestelle oder meine Handynummer/Freunde/Kontakte.
    Bei dem was ich so gesehen habe würde ich Origin auch zutrauen Chatlogs oder Emails zu scannen.
    Immerhin scannt es durchaus SMS-logs.

  • Wie gesagt, ich persönlich will jetzt auch nicht unbedingt gutheißen was mit Origin abgeht.


    Ich will auch nicht sagen solange bei mir alles i.O ist das mir alles egal ist, fakt ist eben das bei mir z.B. nichts weiter durchsucht wird außer eben die EA Ordner , in wiefern diese Informationen seitens Process Monitor´s verlässlich sind, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.


    Mir gehen nur die Leute gehörig auf den Geist, die sich den ganzen Tag über Origin brüskieren und selber wahrscheinlich den halben Rechner voller nicht unbedingt legal erworbener Software haben oder am besten noch bei Facebook einen Account haben und dort wirklich jeden Mist über sich reinschreiben, wobei bei FB ja wohl mittlerweile klar ist das sie die Daten für gutes Geld verscherbeln.


    Jetzt mag vllt. die Aussage kommen bei FB sei ja alles freiwillig und bei Origin eben nicht, aber gerade eben jene Freiwilligkeit disqualifiziert jene die meinen sich darüber aufzuregen zu müssen was Origin mit ihrem Recht auf Datenschutz macht.


    Jut das war jetzt ein weng offtopic, aber ich wollt damit nur klarmachen wie ich das im großen und ganzen meine.


    Und das Origin sich nen Scheiß um Deutsches Recht schert ist mir bekannt und dort stimme ich auch zu 100% mit dir und den anderen überein das dies nicht tragbar ist und einfach nur bullshit ist, aber leider finden Firmen wie z.B EA immer einen Weg mit solch einer Scheiße durchzukommen.


    Unsere Regierung betreibt bzw versucht solch einen Mist ja auch zu praktizieren und wer kann schon sagen das sie das nicht sogar schon machen..


  • Mir gehen nur die Leute gehörig auf den Geist, die sich den ganzen Tag über Origin brüskieren und selber wahrscheinlich den halben Rechner voller nicht unbedingt legal erworbener Software haben oder am besten noch bei Facebook einen Account haben und dort wirklich jeden Mist über sich reinschreiben, wobei bei FB ja wohl mittlerweile klar ist das sie die Daten für gutes Geld verscherbeln.


    Du verwechelst da was. ICH entscheide, ob ich einen facebook-account habe oder nicht. ICH entscheide, was ich dort zulasse und was nicht. Dass es da nicht sauber zugeht, insbesondere auch beim tracking der besuchten Websites, ist klar. Aber wenn man Origin installiert, entscheidet man gar nichts mehr. DAS ist der springende Punkt!


    Mal davon ab, dass man normalerweise die Steuererklärung auf dem PC sicher hat vor facebook - ganz gleich, was facebook tut, an lokale Dateien kommen die nicht mal eben so heran. Origin schon.

  • Ja ok da stimme ich dir Cali und Hut natürlich zu, das wenn es um solch sensible Daten geht, Vorsicht geboten ist, möglicherweise hab ich das ganze aus dem falschen Blickwinkel betrachtet da ich solch Daten nicht auf meinem Rechner hab und in derlei Hinsicht keine Befürchtungen habe.

  • Zitat

    aber leider finden Firmen wie z.B EA immer einen Weg mit solch einer Scheiße durchzukommen.


    Und warum? Weil es den wenigsten bewusst ist und wenn es dann doch bekannt wird zuviele mit "Ist mir egal, ich hab nichts zu verbergen, ich will nur zocken" antworten. Das einzige was EA interssieren würde wäre:


    a) ein Verbot von BF3 in Deutschland wenn es zusammen mit Origin verkauft wird.
    b) das Votum der Gamer die das Spiel nicht kaufen. Bleibt BF hinter den Verkaufserwartungen geht die große Krisensitzerei los (Wir brauchen einen neuen Jockey für das Tote Pferd usw usw).


    Also im Grunde nur dann wenn ihnen Verlust droht. Aber da die Gamer BF3 ja wie die gestörten konsumieren habe ich da wenig Hoffnung das sich dort in Zukunft was grundlegendes ändert.


    Zitat

    Mir gehen nur die Leute gehörig auf den Geist, die sich den ganzen Tag über Origin brüskieren und selber wahrscheinlich den halben Rechner voller nicht unbedingt legal erworbener Software haben oder am besten noch bei Facebook einen Account haben und dort wirklich jeden Mist über sich reinschreiben, wobei bei FB ja wohl mittlerweile klar ist das sie die Daten für gutes Geld verscherbeln.


    Interessant das Facebook von der Wertigkeit bei dir noch hinter illegaler Software rangiert ;)
    Cali hat recht wenn er sagt "Ich entscheide mit freiwillig wieviel ich von mir preisgeben möchte". Und wer glaubt das sich ein Netzwerk wie Facebook mal eben aus dem Nichts finanziert dem ist eh nicht mehr zu helfen. Fakt ist das es schon einen Unterschied gibt ob ich freiwillig bei Facebook mein Geburtsdatum, Wohnort usw usw. angebe (ist alles nicht zwingend, kannst ausserdem sonstwas angeben) oder ob ein Programm auf deinem Rechner auf Wanderschaft geht und einen auf Selbstbedienungsladen macht.


    Zitat

    „Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke


    Interessante Signatur. Und so treffend.

  • Grad mal mit dem Process Monitor geschaut, es wühlte sich durch meine Temp-Internet-Dateien, wozu auch immer.
    Ebenfalls durch die History.


    Ich lass Origin und den Monitor jetzt mal etwas länger laufen. Wer weiß, vielleicht scannt es nicht bei jedem Start alles neu sondern wartet einen Tag oder so.

  • Zitat

    Grad mal mit dem Process Monitor geschaut, es wühlte sich durch meine Temp-Internet-Dateien, wozu auch immer.
    Ebenfalls durch die History.


    Surfverhalten. Das machen sie mit allen die sich Origin installiert haben und schon können sie sich Daten ziehen die ihnen erlauben später gezielter Werbung zu schalten...noch die harmloseste Randerscheinung einer Datenkrake.

  • Ist mir schon bewusst, das "wozu auch immer " war eher als ein "wozu auch immer, das geht die eigentlich nix an" gedacht.
    Zumal ich auch mal im Home-Office arbeite und wer weiß ob die sich nicht mal Zugangsdaten mopsen.
    Da könnte EA sich ganz schön in die Kacke reiten. Mehr mag ich dazu nicht schreiben, denn eventuell liest EA mit und schaut dann gesondert nach :D

  • Keine Ahnung ob wir gerade aneinander vorbeireden, aber ich hab bereits gesagt das ich das ich nicht gutheiße was EA da macht, geschweige den noch unterstütze.



    Es geht nur darum das manche so total überrascht tun, zumal ja schon vor Release von BF3 bekannt war, was Origin da auf dem heimischen Rechner so treibt.


    Auch hab ich nicht gesagt das es mir total Wurscht ist und ich nur zokken will, ich hab lediglich gesagt das in den letzten 2 Tagen nichts auffälliges Seitens Origin passiert ist , was in den anderen Tagen war keine Ahnung und ich kann es nur erahnen.

  • Streng genommen könnte man es als unterstützen ansehen das du es weiterhin zockst, bzw. überhaupt erst gekauft hast.


    Aber mit liegt nichts ferner als Menschen in ihrem freien Willen zu bevormunden (ausser bei meinen Kiddos. Da nennt sich das dann aber Erziehung und somit ist die Gehirnwäsche legalisiert ;) )


    Wie ich schon sagte...ich kann schon verstehen das Origin billigend in Kauf genommen wird weil man eben BF3 zocken will. Ich weiss ja auch das Rauchen schädlich ist, machen tu ichs trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Mal angenommen es würden jetzt alle PC Spieler ihr SPiel zurückgeben, bzw. es nicht kaufen.


    Was dann??


    Richtig


    NICHTS!


    Und warum?


    Weil das Spiel auf der PS3 und auch auf der Xbox genau so gut verkauft wird und die dann einfach in Zukunft auf uns PC user KOMPLETT scheissen.



    Wir bekommen jetzt schon nur noch Konsolenverseuchten Bullshit aber wenns hart auf hart kommt bekommen wir garnichts mehr.



    Wenn, dann müssen wir erreichen, dass sie Origin abändern. Nicht das sie es garnicht mehr für uns PC spieler anbieten!

  • Tja, dann lieber kein BF mehr für den PC als so eine Scheisse AppLe.


    Nun mal rein Hypothetisch AppLe: Würde kein einziger PC User BF3 gekauft haben dann wäre das ein finanzielles Desaster für EA.


    Und wenn EA kein BF mehr für den PC bringt, dann macht es wer anders. Der Markt ist ja da, und es kann sich gerade auf dem Shooter-Markt keiner leisten den brach liegen zu lassen :)