E-100 Erfahrungen und Meinungen

  • Ich fahre den E-100 nun schon seit der Einführung.
    Am Anfang fand ich ihn total besch... dann als ich die 150mm hatte dachte ich, es würde besser werden, was aber nur bedingt zu teffend ist/war.
    Der E-100 ist aus meiner subjektiven Erfahrung ein guter T9 und auf Stadtmaps auch meist ganz gut zu gebrauchen. Aber ein T10 ist er nicht.
    Schwächen im Vergleich zu anderen T10ern:
    1. die Kanonen die 128 macht einfach zu wenig Schaden
    und die 150er ist zu ungenau, hat zu wenig Pene und die Goldmun ist ein Witz weil ich mit goldmun mehr Bouncer als mit HE hab.
    2. die Panzerung, an Seiten und Heck hab ich nie einen Bouncer, da geht immer alles ab T7 durch wie durch Butter, am E-75 bounced wesentlich mehr... BUG?!
    die Turmpanzerung vorne ist ok, nur der Entfernungsmesser (WOFÜR ZUR HÖLLE BRAUCH ICH DEN?! Mit der 150er GUN muß ich eh bis auf 50 meter ran um was zu
    treffen und Schaden zu machen) ist eine Einladung an jeden Panzer ab T7 und da man nahe ran muß um zu treffen ist dieser von den Gegnern auch wiederum leichter zu
    treffen. Die seiten und rückwand des Turms sind ein Witz, da geht wie durch die Wanne alles durch.
    3. Geschwindigkeit ist ja für T10 ganz ok, ABER die Turmdrehgeschwindigkeit ist ein Witz
    4. Schwenkbereich der Kanone ist fürn ARSCH! der einzige Panzer den ich aus 5-10meter Entfernung noch auf die Wanne schießen kann ist die Maus!
    Ein IS7, IS4, T30, T34,... kann einfach neben mich fahren und ich kann nichts, GARNICHTS mehr tun, da ich maximal den Turm treffen kann und dank der niedrigen Pene
    dort nur bounce. Genauso wenn ich an in einer Boden Unebenheit oder minimalen Steigung stehe, ich bekomme das Rohr nicht runter und kann dann auch nicht schießen.
    Will ich unbedingt schießen, muß ich weit über die erhöhung fahren, weshalb ich dann komplett ohne Deckung bin und die Arti freut sich auch.


    Positiver Eindruck:
    1.Auf Stadtmaps hat man durch anwinkeln an der Frontpanzerung gegen NOOBS (nur gegen NOOBS) super bounce eigenschaften. Aber wie ich oben geschrieben habe, müssen
    alle nur einfach direkt an dich ran fahren, dann ist schicht im Schacht.
    2.Mit gutem Support kann man auch mal was reißen, da ja dann keiner so nah an einen heranfahren kann.


    Verbesserungen wären,
    1. Die gun entweder viel genauer machen oder die Penetration stark hochsetzten, so hat man mit sicherheit immernoch mal Bouncer, aber bei keinen 4 Schuß die Minute sind
    5 Bouncer in Folge (was öfter vorkommt) dann nicht mehr so oft der Fall.
    2. entweder die Seiten und Turmseitenpanzerung massiv anheben oder die Drehgeschwindigkeit von Panzer und Turm erhöhen.
    3. UNBEDINGT NOTWENDIG den Horizontalen Schwenkbereich der Kanone vor allem nach unter stark erhöhen


    Wie gesagt, dass sind meine Eindrücke!

  • Zu pessimistisch, zu sehr schwarz gemalt.


    Ganz ehrlich: Trotz offensichtlicher Schwächen ist der E-100 eine Sau. Letztens einen E-75 mit drei Schuss erledigt. Eine Maus im 1 on 1 (ein echtes 1 on 1! Kommt nicht oft vor.) erlegt. T30 im offenen Kampf niedergeknüppelt. IS-7? lol


    Man darf den E-100 nicht so fahren, als sei er eine Frontsau - denn das ist er nicht. Er ist genau wie die deutsche Medium-Linie ein Tank für eine Kneipenschlägerei - dreckig, hinterrücks, gemein. Man wartet, bis man einem Opfer den Barhocker von hinten überbraten kann. Er ist nunmal keine Maus, man geht nicht mit breiter Brust frontal in den Gegner und fängt alles, was kommt. Man fährt vor, ballert zur Not mit HE einen Schuss raus, der Wände bersten lässt und zieht sich zurück.


    Klar, auf offenen Flächen hat man Probleme mit den SPGs. Aber auch nicht mehr als andere T10 Heavies. In Clanwars macht er sich gut. Beispiel Cerberus und Apple in der Maus, ich mit dem E-100 daneben: da stinken die IS-7 und T30 in nullkommanix ab.

  • mh , jetzt überleg ich mir nochmal ob auf den e-100 weiter gehe oder maus , jetzt tendier ich mehr zur maus ;)


  • wie gesagt, ist meine Meinung!
    Aber das mit dem Winkel der Kanone geht garnicht! Selbst die Maus bekommt die Kanone weiter runter.
    ICh hab ja nicht geschrieben dass er total scheiße ist, aber 1Vs1 gegen Maus hab ich bisher immer DEUTLICH den Kürzeren gezogen, nur der T30 ist für mich ein dankbarer Gegner IS7 hatte ich schon ein paar mal der fährt neben mich und das wars für mich da ich nur auf das obere Drittel des Turms schießen kann.


    Und so viele Bouncer wie mit den Heat Granaten hab ich nichtmal mit AP (Ich red jetzt von Clanwars) von 6 Schuß auf die Seite eines IS7 aus ca 50m Entfernung sind 5 gebounced und ich hab dank der ausgeschalteten Smokes gesehen, dass ich ziemlich gut getroffen habe (fast rechtwinklige Fläche) und trotzdem sind von den 6 Schuß 5 gebounced...

  • Dein Spiel muss verbuggt sein.Mit HE mache ich (fast) immer Schaden, AP geht bei bestimmten Stellen überall durch und HEAT beinahe mit Garantie. Gestern erst: Erster Schuss auf einen IS-7 mit AP, der frontal abprallt; zweiter Schuss mit HE in die Wanne, was ihm irgendetwas zerstört haben muss; dritter Schuss mit HEAT einfach ins Blaue auf ihn und BÄTZ! war er flach. Da hatte er noch etwa 40% hp...


    Angst habe ich nur noch vor Mäusen mit guten Fahrern. Dann zieht man fast immer den Kürzeren. IS-7 und co. lasse ich nach Möglichkeit nicht nah ran.

  • @ Aleminator


    Vergleich deiner Ausführungen zum E-100 mit meinen Erfahrungen im IS7


    1. Also das Angling der Kanone des IS7 ist ebenfalls kaum vorhanden, im vergleich zum E-100 ist halt der Vorteil, dass man im Nahkampf aufgrund der gringen Bauhöhe auch noch die Wanne der Gegner erwischen kann. Aber sobald da ein kleine Bodenwelle ist, kannst mitn IS7 schon Löcher in die Luft schießen. Echt nervig.


    2. Bouncing: Hinten beim IS7 (64mm) ist bouncing quasi nicht möglich)
    __________Seitlich beim IS7 geht sehr viel (bei CW's eigentlich alles, auch vom E-100 !!!!) durch
    __________Vorne beim IS/ geht dank Weakspots (Wanne unten komplett und Fahrersehschlitz) auch sehr viel (bei CW's fast alles) durch
    Der Vorteil des IS7 liegt hier in der geringeren Bauhöhe und in der höheren max Geschwindigkeit. (Beschleunigung ist bescheiden)
    Wobei der E-100, wie ich in den Clanwars sehen konnte überraschend schnell ist, und da sehe ich ein ähnliche Problem wie beim IS7: man ist zu schnell an der Front, aber man ist kein Frontpanzer zumindest nicht in der ersten Linie und schon gar nicht nicht frontal.


    3. Dass beim E-100 T7 immer durch kommt muss ich bezweifeln: klar T29, Tiger und tiger P haben um die 200mm Pentration, die müssen da Setlich und hinten auch mal durch kommen, allerdings dürfte in der Mahlzeit Stellung fast nix reingehen. Das könnte man mal in einem Übungsgefecht ausprobieren (Hätte da T29, Tiger und IS dafür)


    4. Gut zu wissen dass man beim E-100 einfach nah ran muss ;)



    Grüsse


    sumo

  • Ich sags mal aus der Sicht eines T30 Fahrer... Gott ist der E100 Kacke!!! Was bedeutet, der macht mir deutlich mehr Angst als ein IS7! Die Russenschüssel ist nicht mehr als besserer Medium, der platzt und gut, aber der E100 ist gefährlich für mich. Zu deinen mangelnden Bouncern an deiner Wanne...schon mal T30 gefahren???


    Ich denke es ist wie schon ein paar vor mir gesagt haben und wie ich es beim T30 selber lernen musste: Das DIng ist nicht für die erste Reihe gebaut! Man muss einfach lernen wie man den Tank fahren kann und dann rocken die Teile!

  • Man muss einfach lernen wie man den Tank fahren kann und dann rocken die Teile!


    is immer so , man muss erstmal wissen wie man mit welchem panzer zufahren hat und dann rocken die :D

  • Ich sags mal aus der Sicht eines T30 Fahrer... Gott ist der E100 Kacke!!! Was bedeutet, der macht mir deutlich mehr Angst als ein IS7! Die Russenschüssel ist nicht mehr als besserer Medium, der platzt und gut, aber der E100 ist gefährlich für mich. Zu deinen mangelnden Bouncern an deiner Wanne...schon mal T30 gefahren???


    Ich denke es ist wie schon ein paar vor mir gesagt haben und wie ich es beim T30 selber lernen musste: Das DIng ist nicht für die erste Reihe gebaut! Man muss einfach lernen wie man den Tank fahren kann und dann rocken die Teile!


    Ich hab in der Beta den T30 geliebt!
    mit den Bouncern hast recht, ABER der ist wendiger, spritziger, die Kanone ist genauer mit mehr Pene...
    Wie ich auch schon gesagt habe, der T30 auf eine mittlere Entfernung ist ein dankbares Opfer für mich im E100, aber auf große Entfernungen und im Nahkampf hab ich keine Chance!
    Wenn die Gegner so in 50-100 Metern stehen bleiben und nicht weiter auf mich zu fahren, dann hab ich eine chance, gegen fast jeden T10 aber eben nur dann.
    meine Seiten und mein Heck sind genauso anfällig wie beim T30 aber der T30 kann wesentlich schneller drehen.


    Ich hätte einfach am E100 gerne etwas mehr Penetration ODER nicht UND eine viel höhere Genauigkeit und die Kanone sollte etwas weiter nach unten zu schwenken sein, dann wäre sehr gut

  • War gestern mal mit Entsatz, Valquis und dem Gelehrten in einem Übungsgefecht und der E-100 ist scheiße!
    wenn selbst ein KV 3 Frontal durch Fahrersichtschlitz und vor allem durch den Balken auf dem Turm problemlos durchkommt dann stimmt da was nicht!
    von seiten Wanne und Turm ganz zu schweigen , die sind wie aus Pappe.
    Auch detracken ist beim E-100 das einfachste der Welt wie wir gestern feststellen mußten.
    Ein Löwe kommt absolut problemlos durch die untere Frontpanzerung.
    Beim Sichschlitz und dem Balken auf dem Turm habe ich den vollen Schaden abbekommen.
    was hingegen nicht geklappt hat, ist frontal durch den Turm zu kommen, da ist auch der Löwe gebounced, aber es gibt ja den tollen riesen Balken auf dem Turm, den selbst ein blinder mim Krückstock treffen kann und da spielt auch der Winkel überhaupt keine Rolle, da geht einfach alles durch.


  • Ihr macht mir ja richtig Angst.....


    Ich spare seit Tagen, eher Wochen FREEXP (aktuell 320k) um mir den E-100 zuzulegen (E-75 will ich überspringen), und jetzt muss ich hier solch niederschmetternde Einschätzungen lesen.... :angry017:


    Hatte wirklich gedacht, mit dem E-100 ein Tank für die erste Reihe zu haben! Bis jetzt kann ich diese offensive Spielweise ja nur mit meinem KV-5 richtig ausleben, aber so wie es aussieht, ist der E-100 wieder nur ein Unterstützungspanzer und nicht der Brecher ODER IRRE ICH MICH?????? :?:


    Gebt mal bitte weitere Feedbacks ab, denn in 2-3 Tagen habe ich genug FREEXP + Credits um gross einkaufen gehen zu können.


    Die Maus ist leider nicht machbar, bin in diesem Strang zu tief. Alternativen wären dann nur der IS-4, bzw. GW Tiger...



    So dann laßt Euch mal aus mit konstruktiven Anregungen! :gen013:

  • Fahre den E-100 jetzt erst ca. 15 Runden, aber bin insgesamt recht zufrieden. Meckerpunkte gibt es mit jedem Panzer aber die Beweglichkeit ist für solch ein Teil i.O., die Panzerung hält auch ne ganze Menge ab (Rekord aktuell 37 Treffer) und die 150 mm mit HE sind teilweise auch sehr schmerzhaft für den Gegner! :thumbup:


    Habe mit der 150 und AP schon etliche gute Trefferserien um die 500 m erzielt! Aber rein von den Werten muss der E-75 sich aber noch stärker präsentieren in seiner Tierklasse, meine Meinung (habe den übersprungen um mir die 4 mio zu sparen).

  • Meine Haupterfahrung aus den gestrigen Kompaniegefechten ist:


    Fahre den E-100 mit HE, wenn T9/T10-Gegner Dir gegenüberstehen! Bin gestern mehrmals beim IS-7 abgeprallt (mit GOLDMUN), habe dann auf HE gewechselt (bringt weniger Damage aber dazu sichere Modulschäden) und ich habe dann nen T30 vernichtet und ne Maus mehr als nur geärgert (jeweils ca. 15 % abgezogen)!

  • Nach dem letzten Patch haben die ja diesen BLAULICHTBALKEN auf dem Turm gefixt, da bekommt man zum Glück keinen schaden bei treffern mehr.
    Aber ansonsten finde ich den E-100 fast noch schlimmer als vorher. ich hab gegen eine Maus egal ob mit 150er oder 128 gar keinen Stich ebenso wie gegen IS7 (5mal an der unteren wanne gebounced, wobei ich unten am hügel und er erhöht über mir stand also fast 90° auftreffwinkel davon waren 3 Schuß HE) und letztens bei ner Maus (links und rechts neben Kanonemit HE da sie schon zu nah war mit 3 Schuß einmal durchgekommen und dabei 1%schaden gemacht????).
    Und die alle kommen im Gegenzug immer durch.
    Klar hab ich hin und wieder auch ne gute Runde dabei, aber die Schlechten überwiegen und das liegt nicht immer am Team oder weil die Gegner so gut sind.
    Diesen Samstag haben mir ein IS3 und ein KV3 die untere Wanne zu einem Sieb gestaltet aber mit Langlöchern, da ich in optimaler Mahlzeitstellung zu denen stand.
    Hab die dann gefragt, ob die mit Goldmuni geschossen haben die meinten nein... Ich hatte in dem Gefecht die 128er wieder drauf nach großem Frust im Gefecht davor, aber hier lief es auch nicht besser, bin sogar an der Seite des KV3 Turms (Der 1.Turm) gebounced.
    Ich werd den E-100 wohl in der Garage lassen oder ihn wieder verkaufen.
    Der E-75 ist in meinen Augen eher Tier10 als der E-100.
    Wie sehen denn eure Erfahrungen nach doch sicherlich einigen Gefechten mit dem E-100 aus?

  • Ich habe den E 100 auch und fahre ihn seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Wirklich jeder kommt durch.
    Ich selbst habe neulich mit dem KV 3 und der zis 6 (167mm pene) 5 Treffer am E 100 gesetzt, 2 unten in die Wanne und 3 seitlich in den Turm. Der ist ja nun auch nicht so schlecht gepanzert und war sicher auch nicht immer genau im 90 grad winkel zu treffen.
    Ich finde ein t10 Panzer, der eigentlich nur von seiner Panzerung lebt (die 15cm ist ein Witz) sollte ein paar treffer abprallen lassen aber nix ist. Der E 75 spielt sich meinem Empfinden nach deutlich besser.
    Hab nun die Russen und Franzosenschiene eingeschlagen, der Franzose hält nix aus, aber dafür teilt er besser aus als der E 100, denn bei beiden geht alles durch :D