Neues Gerät muss ran

  • Hallo werte Idioten,


    wie ich schonmal erwähnt hatte werde ich meine alten Rechner bald in den Ruhestand schicken und mir was neues gönnen.


    Nun seid ihr gefragt, was von folgendem Teil zu halten ist und wo man es ggf. noch verbessern könnte:


    - Asus P6T Deluxe V2 X58
    - Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
    - Sapphire (Retail) HD4850 DualSlot 512MB 2xDVI/TV
    - 2x 6144MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS
    - 3.5'' Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB
    - LG Electronics (Bulk) GGW-H20L SATA schwarz
    - Coolermaster Dominator Xcalade 690



    Weiterhin frage ich mich, ob es sich lohnt da noch Vista draufzuhauen oder ob man bis zum Erscheinen des neuen Windoof auch erstmal XP drauf laufen lassen kann.

  • Lohnen sich im Moment Quadcores? Fürs Zocken sind doch hoch getaktete Dualcore-CPUs noch besser, oder? Zu Vista kann ich nur sagen: Nö. Da bald schon "7" erscheint, hol Dir dann besser "7" in der 64bit Version. Sonst hast Du eh nichts von dem vielen Speicher.

  • Habe mir selber vor zwei Monaten einen neuen zugelegt.
    Ist ebenfalls ein I7 920 @ 3,5 GH
    Hatte mir eine gtx285 geholt, aber nur weil ich nicht viel von ATI halte, soll aber hier keine Grundsatzdiskussion werden.
    Lohnt sich ein Quad-Core? Lohn sich ein Ferrari? Die Frage ist schwerlich zu beantworten, weil ich selber überlegt hatte. Bin von Dualcore 6700 auf i7 umgestiegen.
    Ich denke es kommt immer darauf an, was du machst. Für Anwendungen ein Quad auf jeden Fall besser. Bei Games ^^ kommt es auch darauf an. Ein guter Dualer ist oft besser, bei GTA aber zum Beispiel um gute 10 % unterlegen. Ich denke für die Zukunft wird er sich lohnen.
    Windows Vista oder nicht?
    Tja, Win7 kommt definitiv am 22.10. und ist nicht der große Wurf. Ist zwar fertiger als es Vista war, aber nach aktuellen Test nicht langsamer oder schneller als Vista. Aber nach ersten Tests braucht man nicht auf SR1 warten, da die Beta - Version bereits jetzt schon fertiger ist, als es Vista vor einem Jahr war ^^
    Ich kann nur sagen, wenn man sich so einen Rechner zulegt, will man nicht mit angezogener Handbremse fahren, denn DX 10 IST besser als DX9. Punkt. Und wenn so eine Kiste dann Vista. Ist außerdem nachher nur ein Update von Vista auf Win 7, bei XP = Vollversion. (bis jetzt mein Kenntnisstand).


    Mach mal, ist auf jeden Fall ein sehr guter Rechner, mit dem du noch sehr lange Spaß haben wirdst und alles Aktuelle wie Butter laufen wird.


    PS Mach auf jeden Fall 64Bit, aber 12 Gig ist ein bisschen viel, oder ?
    Selbst mit 6 Gig hatte ich bisher bei noch keiner Anwendung eine Auslastung von mehr als 75 %. Und der Geschwindigkeitszuwas ist maginal. Selbst bei 4 Gig auf 6 Gig z. B.

  • Naja Ram bekomsmt hinterhergeschmissen, da kommts auf die 12 GB och ned an :)



    Beim RAM kommts ja teils ja auch ned auf "Eine" Anwendung an. Nach dem ich meinen Ram upgegradet hatte konnte ich dann mehr Sachen auf einmal machen. Eve im Hintergrund, T2 im Vordergrund und dazu Adobe Premiere noch offen :D

  • Zitat

    - Asus P6T Deluxe V2 X58

    Gibts nichts auszusetzen.

    Zitat

    - Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX

    Inzwischen würde ich auch eher auf quadcore setzen als auf dual mit dafür höheren takt. Dem trend nach sind die neuesten spiele bereits alle auf multicore unterstützung optimiert und sollten auch ihre vorteile daraus ziehen... Ältere spiele hingegen, ohne multicore unterstützung, ist es ganz egal wieviel kerne deine cpu hat, hier zählt eher die taktung. Naja, übertakten kann man immer, kerne dazubauen wohl nicht ;)


    Zitat

    - Sapphire (Retail) HD4850 DualSlot 512MB 2xDVI/TV

    Ohne jetzt eine ATI vs. nVidia Diskussion starten zu wollen... Ich bin auch eher ein nVidia Fan. Und ich kann dir versichern, dass eine GTX260² als auch die starke GTX285 (welche inzwischen schon mit 2GB VRAM erhältlich ist) ihren Preis alle ehre machen und eine überaus gerechte Leistung dafür liefern. Bei der Grafikkarte solltest du jedenfalls keine grossen kompromisse eingehen. Dies ist das triebmittel aller games und hier merkt man oft deutlich den unterschied zwischen einer Mainstreamkarte und einer Highendkarte.


    Zitat

    - 2x 6144MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS

    Klingt gut. RAM kann man entgegen anderer behauptungen nie genug haben ^^ Selbstverständlich in verbindung mit einem x64 OS.
    Du solltest jedenfalls unbedingt die QVL (Qualified Vendors List) deines mainboards beim kauf der RAM zu rate ziehen, ob in deiner kombination - alle 6 slots ausgefüllt - die RAM Module auch wirklich als zweit Set's im tripplechannel betrieb konfiguriert werden können. Ich rate dir kaufe nur nach dieser Liste, ansonsten verschenkst du gute performance beim datendurchsatz.

    Zitat

    - 3.5'' Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB

    1TB Platten haben massig speicherplatz, sollen aber atm auch sehr hohe ausfallsraten haben... Risikofrage...

    Zitat

    - Coolermaster Dominator Xcalade 690

    Ist geschmacksache, ich bevorzuge atm die Gehäuse von NZXT. Ich selbst besitze dieses.
    Es ist relativ klein, stylish, der power und reset button sind leicht zugänglich (ohne klappe) und die laufwerke befinden sich hinter einer Frontklappe welche beleuchtet ist.


    Zu Vista möchte ich keine grosse diskussion eingehn.. Bei mir läuft es (als einzigstes MS OS bisher) seit der ersten installation bis jetzt immer noch, ohne dass ich jemals neu aufsetzen musste. Das Systemrestore funktioniert einwandfrei und wirkt wirklich wunder wenn mans mal braucht. Ich bin sehr zufrieden damit.

  • Zu Vista möchte ich keine grosse diskussion eingehn.. Bei mir läuft es (als einzigstes MS OS bisher) seit der ersten installation bis jetzt immer noch, ohne dass ich jemals neu aufsetzen musste. Das Systemrestore funktioniert einwandfrei und wirkt wirklich wunder wenn mans mal braucht. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Geht mir genauso. Ist zwar manchmal lahm und auch nervig ("Wollen Sie wirklich? Wollen Sie auch wirklich wirklich???) aber sonst hatte ich nie etwas auszusetzen. Einen Vorteil merkt man bei den LANs: Rechner ans Kabel, Stecker rein, einschalten und los. Vista findet sich sofort im Netzwerk zurecht. Cracks brauchen das nicht, aber so Deppen wie ich, die keine Ahnung haben! ;)

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen...


    Quad- oder Dual: Da ich den Rechner mit Blick auf die nächsten 4 Jahre kaufe denke ich auch, dass Quad bevorzugt werden sollte. Noch gibt es nicht viel, was Quad unterstützt, aber das dürfte wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren anders werden, sodass ich dann gut gerüstet bin.


    Ati vs. nVidia: Joa, da parallen immer 2 Welten aufeinander. Meine persönliche Erfahrung mit meinem jetzigen 4½ Jahre alten Rechner: Sämtliche Hardware ist immer noch die erste - abgesehen von der GraKa. In der Zeit hat die Kiste 3 nVidias "verschlissen".
    Der Kollege, der mir die Sapphire oben empfohlen hat, sagte auch, dass die Atis bei vergleichbarer Leistung im Gegensatz zu nVidia weit weniger Strom brauchen und man demzufolge weniger Probleme mit Hitze und Kühlern hat. < wie gesagt nur hörensagen.
    Ich werde mir auf jedenfall vorher noch die letzten Testberichte zu den aktuellen GraKas reinziehen...


    Vielleicht kann mir der eine oder andere sagen, warum ich eher nvidia oder eher Ati nehmen soll.


    Windoof: Da ich nicht unbedingt noch Kohle für ein komplettes Vista ausgeben möchte, was ich dann eh nach ein paar Monaten wegstelle, hätte ich auch kein Problem damit die ersten Monate erstmal "nur" mein altes XP drauf laufen zu lassen, auch wenn ich dann die Hardware noch nicht komplett nutzen kann.
    Wenn es jedoch eine günstige oder sogar kostenfreie Updatemöglichkeit von Vista auf 7 gibt, wäre das natürlich die bessere Alternative.
    Hat da wer genauere Infos zu?

  • Tja, bzgl. Upgrade gibt es nocht nichts genaues :


    Windows 7: Upgrade-Option nun offiziell


    4. Juni 2009 - Von Bianca in Downloads, Entwicklung, Feature, Netbooks, News, Software, Upgrade, Windows 7 | Beitrag Seperat Öffnen


    Microsoft hat eröffnet, dass es eine Upgrade-Option auf Windows 7 geben wird, wenn man sich einen mit Vista ausgestatteten PC kauft. Wie gestern berichtet, ist diese Option seitens Tech ARP bereits seit Januar angedacht. Als Microsoft bekannt gab, dass Windows 7 am 22. Oktober 2009 in den Handel kommt, wurde bereits angedeutet, dass es vorher schon eine kostenfreie oder stark vergünstigte Upgrade-Option geben solle.


    “Ein Programm macht es Herstellern und Distributoren möglich, eine spezielle Upgrade-Option auf Windows 7 für Endkunden auf entsprechenden PCs anzubieten”, erklärt Brandon LeBlanc in seinem Blog. Kurz vor Erscheinen dieses Programms sollen weitere Informationen folgen. Dieses Programm sei also eine Microsoft-eigene Option. Wie gestern berichtet, spricht auch Tech ARP von einem Upgrade-Programm. Schon seit Januar ist das im Gespräch und im April berichtete Tech ARP, man habe den Programm-Namen in “Windows 7 Upgrade Option” umbenannt - derselbe Name, den Microsoft jetzt verwendet. Schon vor einigen Wochen gab Tech ARP bekannt, was Hersteller über die Upgrade-Option wissen sollten:


    * PCs mit den Lizenzen Vista Home Premium, Vista Business und Vista Ultimate könnten die Option nutzen.
    * Verkäufe zwischen dem 26. Juni 2009 und dem 31. Januar 2010 erhielten diese Upgrade-Option.
    * Upgrades seien Versions-übergreifend möglich: Von Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium, von Vista Business auf Windows 7 Professional und von Vista Ultimate auf Windows 7 Ultimate.


    Ein Upgrade von Vista Home Basic auf die entsprechende Windows-7-Edition sei nicht möglich, weil diese Edition hierzulande zu unbeliebt sei, sagt Tech ARP. Microsoft hat noch nichts gegen ein Upgrade aus dieser kleinen Version angedeutet. Dass Fehler wie bei Erscheinen von Windows Vista vermieden werden sollen, kommentiert Tech ARP so: “Nicht alle Windows Home Basic PCs erfüllen die entsprechenden Hardware-Anforderungen für Windows 7; qualifizierte Versionen sind Vista Home Premium, Vista Business und Vista Ultimate - wo diese Versionen funktionieren, gibt es auch mit Windows 7 keine Probleme mit den Hardware-Anforderungen.”


    Tech ARP weist darauf hin, dass die Upgrade-Option nicht für Netbooks zur Verfügung gestellt werde; hier arbeite man mit Windows XP Home oder Vista Home Basic, weshalb ein Upgrade nicht möglich sei. Wird allerdings im entsprechenden Zeitraum ein PC gekauft, der auf Windows XP Professional downgegradet wurde, könne man laut Microsoft die Upgrade-Option nutzen. Voraussetzung ist, dass ursprünglich die Lizenzen Vista Business oder Vista Ultimate installiert waren.


    Über eine Gebühr für die Hersteller und Distributoren gibt es bislang keine Informationen. Und die wichtigste Information von Microsoft fehlt auch noch: Ab wann kann die Upgrade-Option genutzt werden? Wenn Microsoft es bei Windows 7 macht, wie einst bei Windows Vista - Starttermin: 30. Januar 2007, Upgrade-Start: 96 Tage vorher - müsste das Windows-7-Upgrade ab 18. Juli 2009 möglich sein.


    Update 08.06.2009: Microsoft gibt nun auch den 26. Juni 2009 als Start der Upgrade-Option an.


    quelle: Upgrade-Option nun offiziell


    quelle: Windows 7: Alles eine Frage des Preises?