Armed Assault 2

  • In Deutschland ist nun schon seit ein paar Tagen Arma 2 erhältlich. Und wie es - leider - zu erwarten war, war diese erste Verkaufsversion voller bugs und Fehler. Den Berichten nach ähnelt diese Geschichte der des Releases des ersten Teils. Zwar gibt es schon jetzt einen patch, der die schlimmsten Aussetzer beheben soll, aber Anlaß zur Skepsis gibt es immer noch...


    Ich würde mir das Ding gerne holen. Aber nach den ersten Berichten sollte man wohl vorerst die Finger davon lassen. Hat schon jemand Arma 2 gezockt? Falls ja, her mit euren Erfahrungen! ;)

  • Ist es nicht schon irre genug, dass die deutsche VOLLVERSION schon jetzt draußen ist? Noch vor der international-demo? :pinch:

  • Jo, gutes Video...Mann, mich ärgert so etwas sehr! Warum bringen die wieder und wieder so unfertigen Kram heraus? Der Zustand eines solchen Spieles ähnelt dem einer schlechten Diplom-Arbeit: in der Einführung wird die Weltformel versprochen, und am Ende steht fest: dass ein rechter Winkel 90° hat...da fügen die rund 80 Fahrzeuge ein, machen sich aber nicht die Mühe, die auch zu individualisieren. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Zwei patches gibt es bereits, doch so richtig läuft es wohl nirgendwo. Also was nun? Geld ausgeben und hoffen? Bei Empire: Total War hab ich es ja auch gemacht. Und da war das Spiel erst Wochen später für mich einsatzbereit.


    Erscheinungstermin Deutschland und Rest der Welt (soviel zur Demo, lol):
    "WER IST PUBLISHER VON ARMA 2?


    Im deutschsprachigen Raum wird ARMA 2 von Morphicon über die Marke Peter Games veröff entlicht. Morphicon war bereits für Armed Assault als Publisher aktiv und hat damit in Deutschland einen Nummer-1-Hit gelandet. Im restlichen Europa ist 505 Games der Publisher für ARMA 2.


    WARUM GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE ERSCHEINUNGSTERMINE?


    ARMA 2 wird in den deutschsprachigen Ländern am 29. Mai, in Tschechien Mitte Juni und im Rest Europas mit einer englischen Version Ende Juni im Handel sein. Dies hängt mit den unterschiedlichen Planungen und Handelsvereinbarungen in den einzelnen Ländern zusammen."
    Quelle

  • Dann melde ich mich nach langer zeit hier auch mal wieder zu wort :ashamed001:


    Also ich konnte mal wieder nicht abwarten, und habe es trotz der schlechten reviews gekauft.
    Und ja, wenn man wert auf die singleplayercampagne legt, ist es z.Z. noch ein ziemlich krampf zu spielen...


    Manchmal hängen sich skripts einfach auf, und dann muss man ohne den resultierenden effekt auskommen (wie zB einen Heli, den man als unterstützung rufen kann, damit er einen abholt... der aber per du nicht mehr landen will und lieber in 200m höhe wartet bis man zu ihm rauffliegt um einzusteigen, was aber ganz bestimmt nicht passieren wird)


    Mann muss aber auch sagen, dass diese fehler meist nur dann passieren, wenn man ein savegame ladet welches zuvor abgespeichert wurde.
    Offensichtlich werden die states von diversen auslösern nicht mit den richtigen werten gespeichert...


    Egal, wenn man mal lust und laune auf richtige kriegsatmosphere gibts sowieso keine richtige alternative, die sich mit ArmA/ArmA2 messen könnte. Schlimmstenfalls bastelt man sich schnelle szenarien selbst im editor und los gehts... oder man tritt einen Server nach seinem geschmack bei und hat spass im koop.


    Auf schwachen systemen könnte der spielspass jedoch (wie bereits ArmA) leiden.


    Es gibt auch viele sachen die wirklich schön verbessert wurden. Munitionsgürtel schiessen sich auch optisch leer, sehr viele effektverbesserungen, die teils sogar in ArmA1 von der Community gemoddet wurden, haben einklang in Arma2 gefunden, der sound ist besser, man kann mit entsprechend plazierten modul verwundete heilen und oder aus dem gebiet ziehen oder tragen, indirekt gezielte artillerie mit entsprechend plazieten modul möglich (auch als spieler steuerbar), viele engineverbesserungen...


    Die demo soll nächste woche erscheinen, also am besten einfach mal abwarten und testen, wer sich nicht sicher ist. ;)

  • Es lebt! :d774423d: Hi Voodoo!



    Hab mir das Spiel gekauft gestern, so verwegen wie leichtsinnig ich nunmal bin. Was soll ich sagen, die ersten Stunden im Singleplayer waren einerseits toll, andererseits frustrierend. Grafik vom Feinsten, einfallsreiches, aber mies abgestimmtes Missionsdesign, das vermutlich deswegen nicht so richtig funktioniert, weil die KI trotz des Patches ganz erheblich doof ist. Nur ein Beispiel: gleich in der ersten Mission konnte ich Nebenaufträge nicht meistern, weil der Gruppenführer sich einen Dreck darum scherte; gleich zu Beginn der anschließenden Mission verrecken die Teammitglieder an der ersten gefährlichen Stelle, was zur sofortigen Beendigung der Mission führt. Wie auch immer ich es versucht habe, es lief immer darauf hinaus, dass meine Mates starben. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig: man selbst liegt in hohem Gras, kann gerade 2m weit gucken, da knallen einem die Schüsse nicht um die Ohren, sondern direkt in einen hinein! Später konnte ich häufig den Schützen in weiter Entfernung ausmachen oder eben gar nicht...
    Im Multiplayer ist die Koop, soweit ich das nach einem Versuch sagen kann, eher langweilig; ein kürzerer Versuch auf einem pvp-server war wenig aussagekräftig. Ich glaube aber, dass der MP-Bereich sehr viel Laune machen kann und wird. Stellt euch die PR-mod vor, nur viel, viel schöner!
    Mein System allerdings reicht nicht mehr ganz aus, um alles so schön zu sehen, wie es sein könnte. 9800GTX, DualCore-CPU @2,66 MHz (E6750), 4Gb RAM + Vista, damit liege ich ziemlich genau in den empfohlenen Voraussetzungen. Und dennoch muss ich viele Einstellungen auf mittlere Qualität setzen. Die CPU dürfte in meinem Fall das Problem sein, denn das Spiel reizt sowohl die Graka als auch die CPU voll aus.


    Wie eigentlich immer bei Arma bleibt zu hoffen, dass der nächste Patch es richtet...und der nächste erscheint wohl, wenn Arma 2 weltweit erscheint. Wir werden sehen...

  • Stimmt die KI benimmt sich teilweise ziemlich bescheuert und unlogisch...
    Sag dem KI-Helipiloten er soll mitten im dichten wald landen, und er tut es. Steig in ein Vehicle deiner wahl vor der KI ein und befehle ihr danach zuzusteigen, und sie bleibt an der nächsten ecke richtung fahrzeug hängen und lauft gegen die wand...


    Im Storymode (Kampagne) muss man wirklich immer unmittelbar bei seinen kameraden bleiben, damit man ihnen schnell zur hilfe eilen kann, wenn sie mal am boden liegen und "jammern". Den schwierigkeitsgrad kann man individuell anpassen im menü... stell am besten die verbündeten KI auf 0.9 und die gegner KI auf 0.75 oder ähnliches... immerhin kämpft man ja zu 4t gegen ganze armee'n ;)


    Coop macht leider nur spass, wenn man eher zu beginn einer grossen runde hinzustösst und auf einem leistungsstarken server spielt, sonst gibts viele lags und warps... Es gibt bereits 2 communitymade coop missions mit ranking welche von arma1 portiert wurden. Halte ausschau nach "Air Cavalary" oder "Evolution". Eine sollte 50 Slots, die andere 30 Slots bieten.
    Für das erledigen von missionsbedingungen oder killen von gegner erhaltet man punkte, durch die man im rang steigt und dann bessere vehicle steuern kann. (Dieses ranking ist nur temporär und auf die jeweilige runde beschränkt)


    Wenn man noch gute und nette spieler dabei hat, die in der eigenen basis nicht alle fahrzeuge zerstören und ihren "pflichten" nachkommen, dann machts echt laune zu zocken!


    Ich schätze mal ArmA2 wird in kürze einen etwas stärkeren zuwachs an spielern erhalten, da das EU release ansteht.