Rechtfertigt der Kampf gegen Hunger die Gentechnik?

• Offizieller Beitrag

Gen-Nahrung ist in Forscherkreisen höchst umstritten, ein großes
    Argument der Befürworter ist die Bekämpfung des Welthungers.

Aber
    rechtfertigt dies die Nutzung von Gntechnik?

Sichere Freunde erkennt man in unsicheren Zeiten

"Schmeisst eure Lords in den Container! Die machen nur agressiv und schrein rum! Eine Gefärdung für unsere Kinder!"

I.D.I.O.T.

• Es gilt wie bei jeder neuen Technologie auch, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen. Natürlich können wir nach wie vor nicht abschätzen, welche weitreichenden Folgen die Veränderungen des Erbgutes nach sich ziehen. Als Beispiel hierfür sind z.B. Versuche zu nennen, dass bei einigen Pflanzen die Allergieauslöser in der Pflanze sich verfielfacht haben. Auch ist weiterhin nicht abzusehen, inwieweit sich das veränderte Erbgut durch Pollenflug in heimische Pflanzenarten überträgt und wie sich diese Bastard-Kreuzungen verhalten werden.
    Aber dagenezuhalten ist die Tatsache, dass durch den Anbau resistenter Pflanzen die Nutzung von Pesti-/Herbi- und Fungiziden drastisch reduziert werden kann. Der stetig wachsenden Erdbevölkerung steht immer weniger agrartechnisch nutzbares Land gegenüber. Hinzu kommt die Nutzung energiereicher Pflanzen für alternative Treibstoffe.

Als die ersten Züchtungen aus diversen Nutzpflanzen entstanden sind, kümmerte sich auch keiner darum, wie sich die neue Pflanze verhält. Auch hier wurde Erbgut verändert. Nur nicht speziell an bestimmten DNS-Ketten, sondern durch Versuch und Irrtum. Nur dadurch war dem mensch imstande, Weizen zu dem zu machen, was er heute ist.

Ich bin klarer Befürworter der Gentechnik (in diesem Bereich!!!), da wir auf Dauer die Ernährung der Weltbevölkerung anders nicht in den Griff bekommen werden.

• Empfehlenswert die österreichische Doku "We feed the world". Sehr gut recherchiert, tolle Bilder, auch abschreckende. Die weltweite Produktion von Nahrungsmitteln reicht derzeit für 12 Milliarden Menschen. Gentechnik? Wozu? Saatgut muss dann nämlich Jahr für Jahr teuer erkauft werden! Von wegen dritte Welt!

• Gentechnik halte ich für die Pandoras box. Wenn man irgendwo einen Schalter drückt, legen sich gleich 4 andre um von denen man evtl nichts weis.

Sollte man eigentlich in Ruhe lassen und seine Probleme anders lösen. Aber irgendwer wird immer weiter dran rum forschen und sich nicht stoppen lassen. Also ist Gentechnik nun mal da. Kann somit nur sagen "Naja macht mal". Wenn dabei ein Supervirus rauskommt der die Menscheit in 2 Wochen dahin rafft war das halt die Quitting der Natur "Nein Danke!" :happy061:

..oder man kann bald Left 4 Dead vor seiner haustüre spielen. Dann verbarikadier ich mich in Tilljackers Keller.