Empire Total War

  • It´s huge.


    Also was man gelesen und gehört stimmt. Es ist gewaltig. Aber klasse *schwärm*


    Was ist anders, was ist besser im direkten Vergleich zu Medieval II
    Also die Grafikengine ist gegenüber Medieval komplett neu.
    Die Spielelemente sind um Seeschlachten erweitert worden *klasse*
    Bis jetzt gibt es nur Einzelgefechte im Multiplayer - Modus. In absehbarer Zeit wird es auch mgl. sein Multiplayer-Schlachten auf der Kampagnenkarte auszutragen.
    Man kann nun auch Forschungen individuell steuern. Vergleichbar mit Civ.
    Mann kan in der neuen Welt "Amerika", im alten Europa und Kolonialkriege in Asien spielen.
    Darüber hinaus besondere Handelsrouten sichern (Tabak, Kaffee etc.) diese könnne vom Feind aber im Rahmen als Freibeuter überfallen werden.


    Für Neueinsteiger gibt es ein Tuturial "Road to Independence", welche mit der Unabhängkeiterklärung Amerikas endet. Oder man spielt dirket mit den Amerikanern weiter. Auch für "alte Total-War-Hasen" ist es ratsam dieses Tutorial einmal durch zu nehmen. Ist doch der ein oder ander neue Aspekt enthalten.
    Kurzum: Man könnte Romane schreiben, aber wer bereits einige Titel der Total War Reihe kennt wird hiermit kein Fehlgriff machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also spass macht es auf jeden Fall, wer solche Spiele mag, sollte es sich ruhig holen.


    Schlechte seiten sind aber:
    Performance:
    Die Performance läßt momentan noch zu wünschen übrig. In größeren Seeschlachten ist selbst mit einem Halbwegs guten Rechner (Core2dui@2.8 ghz + GF8800GTX 4GB Ram) die Framerate unter aller Sau. Selbst mit Medium settings. Soll aber ein Patch für rauskommen!


    Ebenso ist die KI manchmal etwas nervig. In seeschlachten etwas mehr, in infanteriekämpfen etwas weniger, aber trotzdem noch bisschen "dumm" teilweise.


    Spass machts aber trotzdem und wenn man am ende einer Schlacht über 2000 Einheiten verbraten hat, kann man sich zufrieden zurücklehnen ;)

  • Bei mir tritt nach einer gewissen Zeit (x Schlachten?) ein doofes Problem auf: "fatal error: insufficient video memory..." Bei Dawn of War gab es das wohl auch, allerdings gab es da auch nach kürzester Zeit einen patch. Hoffentlich auch hier...denn an meinem Rechner oder den Grafik-Einstellungen kann das wohl nicht liegen (E6750 DualCore @2,66, 9800GTX, 4Gb Ram).

  • Mal ein update:
    Nach dem gestrigen patch kann ich nun gar keine battles mehr starten, wenn ich im campaign-Modus bin (hab noch nichts anderes getestet). Nach dem Laden erscheint das Gefechtsfeld, man soll die Einheiten aufstellen, doch nach etwa 0.5 Sekunden crash.


    Es handelt sich offenbar nicht um ein Vista-Nvidia-Ding, sondern vielmehr um das FU*****-Steam...ausschließlich user, die die deutsche Version zocken, haben dieses Problem. Nun lade ich mit erschreckend wenig kb/s die englische Version (lustig: bei steam von "Deutsch (Deutsch)" auf "Deutsch" umstellen, wobei "Deutsch" wohl eigentlich "Englisch" heissen sollte). Mal sehen, ob es hilft.


    Hat jemand das Spiel? Und die deutsche Version? Hattet ihr nach dem gestrigen patch Probleme?

  • ich und apple haben es auf englisch und von der DVD runter installiert. hat bis jetzt noch keine großen probleme gemacht. alt + tab ging net und bei sehr großen seeschlachten gingen die frames tierisch in keller aber sonst war nix.


    EDIT:
    Empire: Total War


    • Fixed Alt-Tab issue which prevents players from switching away from a fullscreen window
    • Fixed text rendering for certain resolutions
    • Fixed localized font overrun issues
    • Fixed a variety of crash and memory leak issues
    • Fixed a variety of multiplayer client lock
    • Fixed trade nodes for those nations with resource in home region which caused unprofitable trade theatre routes eg: Sweden and Marathas

    scheint ja als wäre das jetzt behoben. (memory leak...)

  • Jo, wie gesagt, für deutsche Versionen gilt das offenbar nicht. Da sind wohl sehr viele betroffen, die den deutschen Client haben, egal ob XP oder Vista, Nvidia oder ATI...ich bin gespannt, konnte die englische Version noch nicht testen (so oder so: ein Unding!!!)

  • vorhin gepatched und gerade versucht. selbes problem. das spiel läd, die einheiten stehen aber sobald ich eine taste (linke maustaste) drücke bricht das spiel mit einem fehler ab.


    EDIT: es reicht schon wenn man die position des mauszeigers verändert ^^


    EDIT2:
    geht wieda
    ich hab die DVD reingeschoben und hab reinstall geklickt, nach einem kurzen erscheinen des install balkens, liess es sich dann gar nicht mehr starten. hab daraufhin steam geschlossen (kill task :rolleyes: ) und die datei "clientregistry.blob" im steam verzeichnis gelöscht. beim erneuten starten von steam macht er das update dann nochmal. jetzt gehts wieder.

    • Offizieller Beitrag

    So ich habs mir gestern über Steam gezogen, läuft einwandfrei.


    NAch den ersten zwei drei schnellen Seeschlachten freue ich mich schon auf die Multiplayergefechte mit Euch!

  • Es ist aber auch ein verdammt gutes Spiel! Mannomann! Ich habe den multiplayer noch nicht getestet- wie läuft der denn ab? Spieltechnisch und von der performance her?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung :) habs mir heute nacht gezogen und heute morgen drei Seeschlachten gespielt (oh wie gut dass ich als kleiner alles was in die Richtung "Hornblower" und "Bolitho" ging, verschlungen habe - und siehe da die Taktiken funktionieren tatsächlich :) )


    Montag bin ich wieder in HH, dann wird ausgiebig getestet und dann hoffentlich mit Euch im TS

  • die MP seeschlachten unterscheiden sich eingentlich net von den einzelspieler seeschlachten. fraktion auswählen, schiffe auswählen, gegner auswählen und los gehts.


    als kartengröße gibt es...


    1 vs 1


    2 vs 2


    4 vs 4


    bei apple und mir gingen die frames bei drei gegnern (also 5 flotten) extrem in keller! (teilweise unter 10 frames) schiffe gruppieren oder anständig steuern ist sogut wie unmöglich gewesen. erst als die ersten gegner gesunken waren wurde es besser. nach dem letzten patch haben wir es allerdings net mehr getestet, möglich das sie noch dran rum geschraubt ham.


    @lord musst im TS ne kleine taktik schulung machen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundregeln für Seeschalchten:


    1. WIND! Immer höher am Wind segeln als die Gegner um die Vorteile bei der Manöverierbarkeit auszunutzen, die dies bringt.


    2. leitet sich aus erstens ab: geht auf die Takelage zuerst, der Gegner der "dead in the water" ist ist selbiges auch gleich (das war die Taktik der Franzosen, die Engläder gingen immer auf die Rümpfe - muss man je nach Entfernung beurteilen, sind die Schiffe nah beieinander - Rundkugeln auf den Rumpf, weiter Enfernt zumindest eine Salve auf die Takelage)


    3. konzentriertes Feuer, versucht mit mehren Schiffen eines unter Feuer zu nehmen.


    4. Trefferzonen: mir ist nicht 100%ig klar, ob das das Spiel umsetzt, aber ich hatte bisher das Gefühl, dem sei so (also ohne Gewähr) - Der schwächste Punkt eines Linieinschiffes ist das Heck, versucht also mit Eurer Linie die feindliche zu kreuzen um die Breitseiten in das Heck des Gegners zu setzen. (schaut euch einfach im Netz mal an, wie Nelson Trafalgar gewonnen hat)

  • Ganz klassisch: das "T" kreuzen!



    So kann man Breitseiten feuern, ohne dass der Gegner genauso antworten kann.

  • gut, das war mir klar, feuern ohne das der feind feuern kann.


    wind war bei apple und mir immer doof, irgendwie hatten wir immer gegenwind :ce188085:


    hatte auch schon das gefühl das die luv/lee stellung ne rolle spielt, teilweise schlagen die kugeln einfach ins wasser ohne beim gegner anzukommen.


    EDIT: bei wikipedia gibt es viele strategien zu berühmten schlachten, ganz schön auch die bilder dazu.

    • Offizieller Beitrag

    die Feinheiten dann im TS :) :) :)


    Es kommt natürlich auch immer auf die Zusammenstellung der Schiffe an, ich habe heute morgen nur Linienschiffe nach Computerauswahl genommen ... da war es wohl einfach, ich nehme an der Computer gibt dem menschlichen Spieler einen Vorteil.


    Man kann das bestimmt optimieren ;)