Patch 1.5 mit neuer Map

  • Kleine Sensation am Mittwochmittag: Die Kollegen von Total Gaming Network (vorm. TotalBF2.com) hatten die Gelegenheit die Spielentwickler von Digital Illusions (DICE) in Schweden zu besuchen und Fragen zu stellen. Dabei herausgekommen ist eine umfassende Interview-Serie zu allen Teilen der Spiele, die konkrete Infos zu kommenden Patches enthält. Demnach ist neben dem Patch 1.5 für Battlefield 2 auch ein Patch für Battlefield 2142 in Arbeit (1.51), der die bereits beschriebenen Sicherheitsfunktionen auch für dieses Spiel einführen soll.


    Neue Map für beide Spiele
    Der wirkliche Bringer versteckt sich jedoch am Ende der News: bei dem Besuch war es den Mitarbeitern von TGN möglich, eine neue Karte anzuspielen. Eine Name wird noch nicht genannt, dafür jedoch folgende Infos: die Karte wird für Battlefield 2 und 2142 erscheinen. In der BF2-Version werden Amerikaner gegen Chinesen spielen. Wasser ist hier ein dominierendes Element, was anhand der Mini-Map deutlich wird. In der 2142-Version ist das Wasser gefroren, was die Spielfläche größer macht und die Platzierung vieler Fahrrzeuge rechtfertigt.


    Beta-Patch erst 2009
    Bis Spieler den ersten Schuss abfeuern können wird es allerdings noch eine Weile vergehen. Anders als von vielen Gaming-Medien berichtet wird der Patch nicht vor dem Frühjahr 2009 erscheinen. Der Termin vor Weihnachten war ein großes Ziel, das jedoch nicht erfüllt werden kann. Angesichts der neuen Aussichten lohnt sich das Warten aber. Patch 1.51 für BF2142 soll laut dem Bericht sogar noch einen Tick später erscheinen, allerdings hat mit diesem Update auch niemand gerechnet. Weitere Infos und Bilder der Maps finden sich im Bericht der Kollegen von TGN. Dazu gibt es eine eigene Seite für Screenshots.


    Update: Maps im Fokus
    Nachdem das Thema Maps in den Kommentaren bereits intensive diskutiert wurde, woollen wir diesem Punkt in der Nachbetrachtung am Abend einen eigenen Abschnitt widmen. Was bisher feststeht, ist eine Citymap auf der Amerikaner gegen Chinesen kämpfen. Was nicht ersichtlich ist, sind Layout und Gesamtoptik und Gameplay. Keiner der drei Aspekte kann anhand der wenigen Screenshots geklärt werden. Aufschluss kann nur die Beta bringen, deren Feedback – wie man an der Zusatzkarte Highway Tampa gesehen hat – durchaus einen Einfluss auf das fertige Produkt hat. Offen bleibt auch, ob das Paket nicht noch eine weitere Karte enthält. Der letzte Patch für 2142 enthielt überraschend zwei neue Karten.


    DICE und die Mods
    Das Beispiel der beiden Maps ist noch in einem anderen Punkt wichtig: dem Content aus der Community und deren Support. Im Falle des Patches wurden die Karten von Custom Mappern erstellt, was DICE in dem Interview auf die Frage nach dem Einfluss von Mods auf die Community betont. Gleichzeitig wird die Arbeit der Teams gelobt. Und dann wird es spannend, denn die Modding Community möchten die Schweden zukünftig stärker unterstützen. Vor allem Modder dürften hier aufhorchen, oder auch weghorchen, denn ähnliche Ankündigungen und Versuche gab es in den vergangenen Jahren gleich Mehrfach. Einige haben gefruchtet, doch viele Ideen und Konzepte versandeten am Ende. Solche Ankündigungen – auch als Halbsatz – werden auf Seiten der Modder kritisch beäugt.


    Zukunftsmusik
    Ein weiterer spannender Aspekt des Interviews ist die Frage nach dem Mod-Support und der Zukunft der Battlefield-Serie. Die entscheidende Frage – nämlich die nach Battlefield 3 – taucht in dem Interview nicht auf. Was mit der Frostbite-Engine im Bereich PC passiert bleibt also weiter im Dunklen. Ein bisschen Spannung kommt dennoch in die Diskussion, lassen die Entwickler auf die Frage nach kommenden Szenarios doch alles offen. Denkbar ist alles, was den harten Kern der Spieler anspricht. Und spricht sich die Mehrheit für eine Neuauflage des WWII-Szenarios aus, ist auch das denkbar. Und das sind Große Worte, galt eine Rückkehr angesichts des Zeitstrangs der Titel bisher doch eher als unwahrscheinlich. Aber es geht, wie Activision mit dem neuen Call of Duty eindrucksvoll vormacht. Der Spagat ist möglich, allerdings muss das Spiel stimmen.


    Quelle: http://www.battlefield-vietnam.net/readnews/8608