Seit langem wird über einen Nachfolger für die inzwischen leicht angestaubte Battlefield-Serie spekuliert. Nun lässt die amerikanische Website DigitalBattle.com die Katze aus dem Sack. Laut einem Bericht wurde dem Online-Magazin ein für Investoren gedachtes Papier zugespielt, das die groben Rahmenbedingungen für das neue Spiel umreißt. Stimmen die Angaben, wird das neue Spiel die beiden Fraktionen NATO und MEC sowie acht Karten enthalten. Die maximale Zahl der Spieler könnte auf 40 Spieler pro Team und damit auf eine Gesamtzahl von 80 anwachsen.
Nur ein Battlefield 2 Klon?
Auf amerikanischen Websites wird angesichts dieser Fakten bereits diskutiert, ob es sich bei dem Titel nicht um einen billigen Klon von Battlefield 2 handelt. Kritische Stimmen sind vor allem zu der erwähnten Karte “Baghdad Burning”, offenbar das Gegenstück zum beliebten Strike at Karkand. Also ein Fokus auf Citymaps – und nur acht Karten? Die Zahl ist sicherlich gering und Citymaps mag nicht jeder, aber in dem Factsheet wird als Engine auch Frostbite DX und damit eine PC-Version der Basis von BadCompany angegeben. Im Klartext: Strike at Karkand mit komplett oder zumindest in weiten Teilen zerstörbaren Gebäuden und damit eine Art Revolution für die Serie vergleichbar mit den Neurungen die Battlefield 2 gegenüber 1942 und Vietnam aufzuweisen hatte. Und wenn man wirklich alles kaputt machen kann, ist der Fokus auf urbanen Szenarien wünschenswert. Allerdings stellt sich die Frage, wie sich das Gameplay dadurch verändert.
Auf dem Weg zum Massive Multiplayer
Neben der Frage nach der Engine scheint der Publisher ansonsten dem neuen Schema zu folgen. Neben 17 Waffen für jede Fraktion soll es demnach noch einmal 11 freischaltbare geben, die sicherlich in das ebenfalls geplante Ranking- und Statistiksystem eingebunden werden. Eine genaue Übersicht bietet die von DigitalBattle.com veröffentlichte Liste. Dort finden sich auch Hinweise auf einen weiteren Ausbau des Massive-Multiplayer-Prinzips. Ist die Liste glaubwürdig, werden Spieler wie in BF2142 eine Basisausrüstung haben und die wirklich interessanten Inhalte wie andere Munitionsarten oder Körperrüstung erst über Punkte erspielen können. Gerade für Wenigspieler stellt das auf Public-Servern für Battlefield 2142 einen massiven Nachteil dar und hat beim Verkaufsstart des Spiels zu massiven Protesten der Clan-Gemeinde geführt. Erst nach Monaten wurde eine Lösung für diese Frage gefunden und zwischenzeitlich mehrere Mods entwickelt, über die man Unlocks in professionellen Matches auch ohne Rang nutzen konnte.
Nie mehr Patches?
Spannend ist in der Liste noch die Beschreibung eines Auto-Updates für das Spiel, mit dem Patches und vor allem die umständliche Methode der Distribution dieser Files über Downloadplattformen und Communityseiten ersetzt werden soll. Viele Spiele verfügen bereits über solche Auto-Funktionen, durch das Spiel direkt beim Start auf den neuesten Stand gebracht wird. Offen ist damit die Frage, ob überhaupt noch Dateien und damit Server außerhalb der Bezahlangebote angeboten werden. Denn Ranked-Server wird es laut der Liste ebenfalls geben:
* Release im Herbst oder Winter 2008
* Spiel auf Basis der “Frostbite DX”
* Angesiedelt in naher Zukunft
* Bringt acht Karten mit sich, die bis zu 40 Spieler pro Team unterstützen
* Zwei spielbare Fraktionen: NATO und MEC (Middle Eastern Coalition)
* Derselbe auf Tickets basierende Spieltyp wie vorher
* Die Karten sind überwiegend urban und im mittleren Osten angesiedelt
* Squads und der Commanders sind Teil des Spiel und werden in “Battalionen” zusammengefasst, die aus drei oder vier Squads bestehen
* Fünf spielbare Klassen: Scharfschütze, Angriffssoldat, Ingenieur, Feldarzt und Versorger
* 48 verschiedene Fahrzeuge (24 pro Team)
* 34 verschiedene Waffen (17 für jedes Team) und noch einmal insgesamt 22 Unlocks. Insgesamt 56 Waffen
* Andere Unlocks beinhalten verschiedene Typen Munition, Körperrüstung, Tarnfunktionen und andere Ausrüstungsgegenstände
* Mögliche Beta im Sommer 2008
* Online Stats-Tracking und Ränge aus dem echten Leben
* “Soldier” Feature, das eigene Charaktere ähnlich denen in Massive Multiplayern funktioniert
* Ranked Server werden für Reseller einige Wochen vor dem Verkaufsstart zur Verfügung stehen, damit Tests durchgeführt werden können
* Funktion um Ingame aufzunehmen und abzuspielen
* VoIP, Buddy-List, Ingame Ingame Messages und “ausgeprägter Clan-Support”
* Eingebautes Auto-Update (Keine Patches mehr)
* Widows Vista and OS X
Ankündigung und Trailer im Januar 2008
Das große Rätsel raten
Fasst man die Punkte zusammen, ist die ganz große Überraschung ausgeblieben. Fraglich ist nun nur noch, wie glaubwürdig die Quelle ist. DigitalBattle.com ist bisher vor allem mit einem Bericht über Patches in Erscheinung getreten, in dem ehemalige Mitarbeiter von DICE zitiert werden. Der erschien im Mai dieses Jahres und behauptet, ein neuer Patch für Battlefield 2 sei anders als von DICE verlautet nie in Planung gewesen. Bisher haben sie mit dieser Stellungnahme weder Recht noch Unrecht behalten und ähnlich dürfte es bis zu einer offiziellen Verlautbarung aus den Häusern DICE und EA ebenfalls sein. Skeptisch macht viele die Tatsache, dass das entsprechende Dokument nicht veröffentlicht wurde. Allerdings ist das kein Wunder und wird schon alleine aus rechtlichen Gründen in den seltensten Fällen praktiziert. Üblich sind die von DigitalBattle gebrachten Auszüge und Zitate. Und die klingen nicht nur schlüssig, sondern vor allem nach Publisher EA. Laut dem Bericht handelt es sich um eine Information für Investoren, die im Dezember verschickt werden soll. Wir halten die Quelle deshalb für glaubwürdig und sind auf den ersten Trailer gespannt. Denn bis Januar ist es nicht mehr lange. Bis dahin sollten alle Fans der Serie den Originalbeitrag im Auge behalten, der von den Autoren fortlaufend aktualisiert wird.