PC Problem: Permanente extreme Pingschwankungen

  • Tach Leutz


    Einige von euch haben es heute abend mitgekriegt, dass ich permanente Pingschwankungen hatte. Das hat sich unter anderem dadurch geäußert, dass meine Waffe von alleine verzieht oder der Jeep, den ich fahre noch schön auf der Straße ist und im nächsten Bild schon den Abhang runterfällt.


    Ich bin gestern erst aus Berlin zurückgekommen und die Probleme hatte ich auch gestern abend. Heute mittag habe ich noch 2 Stunden SF gezockt und auch da hatte ich erhebliche Pingschwankungen.


    Bevor ich anfang der Woche abgefahren bin, war dieses Problem nie da: Ich hatte immer einen konstanten Ping zwischen 50 und 60 ms. Jetzt bewegt sich der Ping die ganze Zeit zwischen 70 und 200 ms. Manchmal sogar bis zu 400 ms.


    Wie ich jetzt gerade festgestellt habe, ist es völlig egal, welchen Server ich dafür anpinge. Selbst bei Servern, wo vielleicht alle 12 Stunden mal einer drauf ist, habe ich genau die selben Pingschwankungen. Hier mal ein Auszug aus meinen permanten Pings:


    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=147ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=142ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=104ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=127ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=152ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=152ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=148ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=59



    Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen woran das liegen könnte? Ich habe das überall so und erst seit gestern, seit ich wieder da bin.


    Dass sauberes Zocken so unmöglich ist muss ich glaube ich niemandem erzählen. Allein 6 Abstürze mit Helis oder Flugzeugen gehen nur auf diese Pingschwankungen zurück. Von meiner 1:5 KD will ich mal garnicht erst anfangen. Ist ja auch kein Wunder, wenn mein Soldat durch die Pings plötzlich vorbeizielt

  • hehe hab auch vor 3 tagen neue hardware in meinem rechner verbaut und genau das gleiche problem. bei mir lag es an der netzwerkkarte. (nvidia) habe ne andere reingebaut die ich hier noch rumliegen hatte und wech war das prob.

  • hm, gabs da in der zwischenzeit nich n PBupdate?
    dächte jedenfalls das es so war.


    bei mir war es so, das nach dem PBupdate die Zeit, in der PB das Game auf unsauberheiten prüft von 250 auf 60 ms runtergestellt wurde. hatte danach auch trotz Fastpath üble pingzeiten, weil er jedesmal mit dem Masterserver kommuniziert.


    probier mal folgendes:


    geh in deine BF2 Installationsverzeichnis. da öffnest du dann im verzeichnis pb die pbcl.cfg und änderst


    pb_Sleep 60 //[# of Milliseconds (default=250)]


    in


    pb_Sleep 500 //[# of Milliseconds (default=250)]


    bedeutet, das er nich alle 60ms den test macht sondern nurnoch alle 500ms.
    mehr als 500 solltest du aber nicht angeben, da du sonst wegen timeouts gekickt werden könntest.


    übrigens hilft das auch noch etwas an der performance, da dein rechner weniger zu tun hat und somit BF2 schneller berechnet.



    übrigens is die idee mit der extra netzwerkkarte garnicht mal so abwägig, da die onboard LAN´s meist Performance von der Southbridge abziehen, wo zB auch Festplatten und so dranhängen.
    über ne eigenständig rechnende PCI Lan Karte biste auf jedenfall schneller im netz unterwegs und entlastest den PC ;)

  • solltest du dann über eine separate PCI Netzwerkkarte dann im Netz unterwegs sein, vergiß nicht, dass du dann im Bios die Onboard-netzwerkkarte deaktivierst.....so sparste dir dann zumindest einwenig die ressourcen.....das gleiche gilt im übrigen auch für soundkarten....

  • dat problem wird wohl am wlan liegen. mehrere möglichkeiten kommen da aber in frage:


    1. kann sein das dir n kleines tool weiterhilft - xp prüft immer wieder mal ob das wlan noch vorhanden ist, je nach karte kann die zeit unterschiedlich sein. dat tool schaltet dieses nachschaun aus, sobald ein wlan gefunden wurde. wenn du deinen rechner dann neu startest, dann aktiviert dat teil die suche wieda. das kann (muss aber nicht) ggf. dein problem beheben! ich schicks dir morgen bzw. abends mal!


    2. du solltest mal nachschauen, ob da nicht n trojaner oder ähnliches auf deinem rechner druff ist, welcher einfach verkehr verursacht!


    3. is da noch jemand in deinem wlan? (gewollt oder ungewollt...) falls gewollt, dann frag mal nach ob da vielleciht emule, bittorrent oder so was läuft!!! falls du sonst niemanden "offiziel" in deinem Netz hast, dann mach mal dein wlan sicher (falls nicht schon getan...). ssid ändern könnte schon mal n anfang sein, wenns dann ne zeit lang gut läuft, dann müss der vermeintliche übeltäter erstmal wieder umstellen...


    4. stell mal das wlan von 54 auf 11 mbit! wenn dus nur für dsl hernimmst, dann reicht das völlig aus, die pings kommen aber um einiges zuverlässiger durch! am besten ein wenig rumspielen mit 22 mbit oder was weiss ich was dein router alles so anbietet...


    so, jetzt tun mir meine finger weh ;D

    Stolzes Mitglied der unfassbar coolen genialen fantastischen
    teamplaymäßig unschlagbaren I.D.I.O.T.S. - BF 2 - family!

    Einmal editiert, zuletzt von AzRAeL ()

  • Also es ist echt zum Mäusemelken. Da wird heute unser SF Server eingeweiht und ich kan nicht wegen diesem Mist nicht zocken.


    Das tolle ist, aber. Ich habe dieses WLAN Netz schon seit über einem Jahr und nie, auch auch wirklich NIEMALS irgenwelche Probleme damit gehabt.
    Ich habe damit CS:S gezockt - ohne Probleme
    Ich habe damit NFSU2 gezockt - ohne Probleme
    Ich habe damit BF2 gezockt - ohne Probleme > bis vor ein paar Tagen halt


    Warum muss es jetzt nach über einem Jahr solche Probleme auftreten? Am Router oder an meinem Rechner wurde dahingegend auch nie etwas gemacht. Den habe ich vor einem Jahr einmal eingestellt und seitdem lief alles reibungslos.
    Das kann doch echt alles nicht wahr sein....
    Und: Mit Kabel verbinden ist für mich nicht möglich. Ich sitze ein Stockwerk unter dem Router und gleichzeitig am anderen Ende des Gebäudes. Das heißt zwar, dass ich nur ca. 60% Verbindungsstärke habe, aber die habe ich seit über einem Jahr.
    Und durch fehlende Verbindungsstärke geht lediglich Bandbreite verloren, aber der Ping wird dadurch kein Stück größer und wenn es nur 10% Verbindungsquali wären.


    Was ich heute noch festgestellt habe. Der Verlauf der Pingschwankungen ändert sich. Waren es die letzten Tage immer gleichmäßig von 70 zu 200 ms und wieder zurück ist es heute so, dass die Verbindung bei 50 ms bleibt, aber dann plötzlich einmal ein Ping von 300 ms auftaucht oder gar überhaupt keine Verindung zustande kommt. Dieses Phänomen ist beim zocken noch schlimmer als das erste.


    Das sieht also zum Beispiel so aus:


    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=394ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    .
    .
    .
    Zeitüberschreitung der Anforderung
    Antwort von 81.209.148.151: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59
    .
    .
    .


    Ich schätze ich muss morgen mal meine Kollegen von der Hotline anrufen, aber ich glaube kaum, dass ich eine qualititiv hochwertige Antort von denen bekomme. Ein anderer Kollege von mir hat dort ebenfalls mal angerufen und sich als Mitarbeiter vorgestellt. Er wollte wissen, wie man die Ports an der Firewall im Router freistellen kann. Da hat der von der Hotline tatsächlich gesagt: "Schalten Sie die Firewall am besten aus, da dürfte nix passieren" :| :| :| :| :| :|


    Deshalb wäre es schön, wenn ich auf diesem Wege noch irgendwo eine hilfreiche Antwort bekommen kann. Denn wenn das Problem bleibt, ist es für mich mit dem Zocken vorbei, weil es so echt nicht geht und ich habe ja gerade erst mitbezahlt sowohl für SF als auch BF2 Idioten Server

    Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

  • es hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter...nen kumpel von mir ist ebenfalls über wlan immer drin gewesen.....jetzt umgezogen, neues netz mit kabel und voila läuft 1 a....

  • du kannst dat hier ma testen: http://wirelesszero.wi.funpic.de/


    es wär auch noch möglich, das n zusätzliches wlan in deiner nähe aufgetaucht ist! hol dir ma netstumbler und schau ob du eins findest... dann könnte ne kanal-änderung erfolg bringen!

    Stolzes Mitglied der unfassbar coolen genialen fantastischen
    teamplaymäßig unschlagbaren I.D.I.O.T.S. - BF 2 - family!

  • da fällt mir nochwas ein dazu.


    kann es sein das es ein weiteres neues wlan in deiner nachbarschaft gibt, und sich die 2 irgendwie ins gehege kommen??


    saug dir mal so ein tool wie zB. Net_Stumbler, und lass das mal laufen. das zeigt dir alle wlans in deiner Umgebung an. Inklusive Kanäle und packetflow.


    nach möglichkeit sollte dein wlan kanal 2-3 kanäle weit entfernt vom anderen sein (also wenn ein wlan kanal 5 hat, solltest du kanal 2 oder 9 nehmen)



    EDIT: löl, da war einer um ne sekunde schneller als ich *gg*

  • So, ich habe mal weiter geschaut. Es liegt definitiv an der WLAN Verbindung zwischen meinem Rechner und dem Router. Bei uns steht noch ein alter PC, der über Kabel mit dem Router verbunden ist. Der hat diese Pingprobleme nicht!!!


    Der Adapter, den ich verwende hat eine eigene Software und die allen verhindert, dass die windoofinternen Dienste sich da reinhaken können und auch der kann mir natürlich die Netze in der Umgebung anzeigen. Aber es ist nichts neues zu entdecken. Da sind die gleichen Netze wie seit Monaten auch, gab ja auch nie Probleme, selbst wenn ein anderes Netz auf dem selben Standard und dem selben Kanal läuft.


    Und selbst wenn es da neue Netze gäbe, warum sollte sich das auf den Ping ausschlagen?


    Und bevor mir das jetzt einer vorschlägt. Eine Kabelverbindung ist bei mir nicht möglich. Anderes Gebäudeende und ein Stockwerk tiefer!

  • Gamz einfach. Einer der Netze in deiner Umgebung kann auf einen anderen Kanal gelegt wurden sein. Liegen zwei bzw. vielleicht sogar 3 Netze auf dem gleichen Kanal so kann sich das stark negativ auf dein Netzwerk auswirken. Versuche es mit einem anderen Kanal.
    Gruß Tomie

  • [quote author=Überflieger link=topic=264.msg4241#msg4241 date=1139929947]
    ... auch der kann mir natürlich die Netze in der Umgebung anzeigen.
    [/quote]


    falsch, wenn es hidden SSID´s sind, sieht dein adaptertool das nämlich nicht,


    net_stumbler zeigt die aber trotzdem an ;)

  • So, habe jetzt mal den Net Stumbler installiert und ausgeführt. Der erkennt hier einmal das sichtbare Netz, dass schon immer hier war und auf dem gleichen Kanal läuft, aber der lief auch vorher schon problemlos auf dem gleichen Kanal.


    Dann ist hier noch ein unsichtbares Netz, dass aber auf einem ganz anderen Kanal läuft.


    Naja, ich kann ja mal ausprobieren ob ein Kanalwechsel was ich mir aber kaum vorstellen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht ob das bei dir das selbe ist, bzw ob es überhaupt was in der Art ist aber:


    Ich hab seit knapp 2-3 Wochen auch regelmäßig Ping Probleme. Tagsüber (wenn ich arbeiten bin: SUUPER) hab ich normale Pings um die 60 rum. Aber abends so ab 18-19 Uhr gehen die Pings auf 100-130. Dauerhaft. das ist richtig zum Kotzen. Am Wochenende ist es KOmplett von Morgens bis Abends so beschissen.
    Unter der Woche wird der Ping ab 12-1Uhr wieder besser. IRgendwie scheint hier das Netz ausgelastet zu sein aber von den Service Typen glaubt mir natürlich kein Schwein. Das ist richtig zum Kotzen -.-

  • So, habe jetzt mal auch andere Kanäle probiert, sowohl welche, die keiner in der Umgebung benutzt als auch welche, die schon von anderen benutzt werden.


    Macht keinen Unterschied. Die Pings bleiben die gleichen :-[