Saddam Hussein-Die Hinrichtung

  • Wer hat die Hinrichtung von Iraks Ex-Diktator gefilmt? Die Regierung in Bagdad ermittelt.


    Bagdad. Ein per Handy inoffiziell aufgenommenes Video von der Hinrichtung des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein hat international helle Empörung ausgelöst. Der vom arabischen Sender Al Dschasira und seit dem Wochenende im Internet verbreitete Film zeigt die Hinrichtung in voller Länge und im Unterschied zum offiziellen Video auch mit Ton.
    Dabei ist zu hören, wie Zeugen der Hinrichtung am Samstagmorgen den Namen des Schiitenführers Muktada al Sadr rufen und ihn hochleben lassen. Saddam Hussein entgegnet: „Fahr zur Hölle“. Als Saddam am Galgen hängt, bricht Jubel unter den Anwesenden aus - offenbar kommt er von Saddams Wächtern.
    Großbritanniens stellvertretender Premier John Prescott sagte gestern, wer immer die Verantwortung für diese Aufnahmen und die Veröffentlichung trage, solle „sich schämen“. Es sei völlig „inakzeptabel, dass so eine Aufnahme an die Öffentlichkeit gelangt“.
    Staatsanwalt wollte Exekution abbrechen
    Nach der Veröffentlichung der zweiminütigen Video-Aufnahmen von der Hinrichtung Saddams hat die irakische Regierung gestern eine Untersuchung eingeleitet. Sie soll nach Angaben von Regierungsberater Sami al-Askari klären, wer gerufen hat und wer den Film in der Hinrichtungskammer aufgenommen und an die Medien geschickt hat. Der irakische Staatsanwalt Munkith al Farun erklärte öffentlich, dass zwei Zeugen der Hinrichtung entgegen der Bestimmungen ein Mobiltelefon dabei hatten. Es seien hohe Regierungsbeamte gewesen. Sie hätten die Handys nicht einmal verdeckt. Wegen ungebührlichem Verhalten der Zeugen und Zwischenrufen habe er die Hinrichtung fast abgebrochen, sagte der Staatsanwalt in einem Beitrag der ARD-„Tagesthemen“.
    Der Nationale Sicherheitsberater Muwaffak al-Rubai sagte der britischen Tageszeitung „The Times“, das Video sei auch für die nationale Versöhnung „extrem schädlich“.
    Frankreichs Regierung äußerte die Befürchtung, „dass die Bilder und die Äußerungen während der Hinrichtung die Kluft zwischen den Gruppen vertiefen“.
    In der Bagdader Schiiten-Vorstadt Sadr-City sei das Video mittlerweile zum Verkaufschlager geworden, berichteten Anwohner. Zudem sei dort eine zweistündige CD im Umlauf, die die Urteilsverkündung im Prozess wegen der Ermordung von 148 Schiiten im Ort Dudschail 1982 in voller Länge zeigt
    Auch inoffizielle CD mit Urteilsverkündung
    - bisher waren davon nur Ausschnitte veröffentlicht worden. Die Regierung hatte wenige Stunden nach der Exekution am Samstagvormittag nur ein kurzes Video ohne Ton veröffentlicht. Es bricht ab, als der Henker die Schlinge zuzieht.
    Saddam sowie sein Halbbruder Barsan al-Tikriti und der Ex-Richter Awad al-Bandar waren am 5. November vergangenen Jahres zum Tode verurteilt worden. Saddam war im Morgengrauen am Samstag hingerichtet worden. Die Hinrichtung der beiden anderen war verschoben worden.
    Quelle: pnp.de


    Einer der Anwälte Saddams, der Franzose Emmanuel Ludot, verlangte in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine Untersuchung der Hinrichtung vom vergangenen Samstag. Sowohl das Video als auch die Hinrichtung seines Mandanten verstießen gegen die Genfer Konvention von 1949. Der Hingerichtete sei bis zu seinem Tod vom Status her Kriegsgefangener gewesen, also hätte die Konvention auf ihn angewandt werden müssen, heißt es in dem Schreiben. Der Anwalt will außerdem wissen, wer die vermummten Henker waren, denn hochgestellte Saddam-Gegner könnten „in einem üblen Handel mit der Besatzungsmacht das Privileg erhalten haben, bei der Tötung selbst Hand anzulegen“.


    Quelle: welt.de


    Er war mit absoluter Sicherheit kein guter Mensch. Trotzdem denke ich, dass jeder das Recht auf einen fairen Prozess hat. Das Video ist 100% mit Absicht gemacht worden. Um der ganzen Welt die "komplette" Hinrichtung zu zeigen.Die Lobpreisungen von al Sadr und die beschimpfungen während Saddams letzten Gebets wären auch nicht nötig gewesen.Daher auch die stumme "öffentliche" Version. Mich hat es nur gewundert, das sie ihn mit dem "langen Strick" und nicht mit der kurzen Version gehängt haben.
    Seine Hinrichtung wird sicherlich noch genügend Opfer fordern.
    Wie denkt Ihr darüber?

  • Zitat von Crusi77

    Mich hat es nur gewundert, das sie ihn mit dem "langen Strick" und nicht mit der kurzen Version gehängt haben.


    Saddam Hussein war vom Gewicht her zu leicht und die Fallgrube nicht tief genug, um ihn per Genickbruch zu töten. Ein kurzer Strick hätte hingegen bedeutet, dass er viel langsamer als geschehen, qualvoll erstickt wäre. Und ein minutenlanger Todeskampf lässt sich schlecht gemeinsam mit der "blühenden Demokratie und der menschenwürdigen Moral", welche dort ja zur Zeit erschaffen wird, vermarkten. Genaueres kann ich hierzu aber nicht sagen, da ich die komplette Aufzeichnung seiner Hinrichtung noch nicht gesehen habe.


    Dass er während seiner Hinrichtung noch beschimpft wird, war abzusehen. Ebenso die Tatsache, dass die Hinrichtung vollendet wird. Es wären sicherlich noch andere Auswüchse von Respektlosigkeit gedultet worden. Egal wie sich jetzt der Vertreter der Staatsanwaltschaft in Unschuld wiegt und den nachträglichen Protest übt, in dem er Konsequenzen für die jenigen Personen fordert.


    Meiner Meinung nach, starb mit Saddam Hussein ein großer Mann der Geschichte, obgleich die Medienwelt ihn als Verbrecher darstellt. Möge er in Frieden ruhen!

  • [quote author=Nerovariuz link=topic=2045.msg33529#msg33529 date=1167865266]


    Meiner Meinung nach, starb mit Saddam Hussein ein großer Mann der Geschichte, obgleich die Medienwelt ihn als Verbrecher darstellt. Möge er in Frieden ruhen!


    [/quote]


    :angry032: :angry032: :angry032:


    dieser mann hat wahrscheinlich 1.5 millionen tote zu verantworten!!! ein grosser schlächter der geschichte, den du mit stalin und hitler in eine reihe stellen kannst, ist tot...


    |spinnst|


    der prozess war nicht fair und die hinrichtung ein skandal. gegen die todesstrafe bin ich sowieso! allerdings hatten seine tausenden von opfer auch keinen fairen prozess...

  • Nun ja, mit Hitler würde ich ihn nicht gerade vergleichen wollen....


    Ihm wurde ja nur der Prozess wegen der Ermordung einiger huntert Schiiten gemacht. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Er kann für die ganzen anderen Dinge nicht mehr zur Verantwortung herangezogen werden.


    Und ich zähle nicht zu den Gegnern der Todesstrafe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die Hinterbliebenen seiner Opfer eine grauenhafte Vorstellung sein muss, wenn dieser Mann weiter leben und wahrscheinlich auf Kosten der Bürger und eben der Hinterbliebenen ernährt wird.


    Und was das Video angeht: Mich wundert daran eigentlich nur, dass es nicht schon veröffentlicht wurde, bevor der Fernsehsender das offizielle Video ausgestrahlt hat.

  • [quote author=Nerovariuz link=topic=2045.msg33529#msg33529 date=1167865266]

    Zitat von Crusi77

    Mich hat es nur gewundert, das sie ihn mit dem "langen Strick" und nicht mit der kurzen Version gehängt haben.


    Saddam Hussein war vom Gewicht her zu leicht und die Fallgrube nicht tief genug, um ihn per Genickbruch zu töten.[/quote]
    Er ist ja durch Genickbruch umgekommen. Und das wundert mich. Denn im Video selber waren nur Hussein gegner und keine neutralen Henker zu sehen. Abgesehen von seinem Anwalt, der bei der Vollstreckung dabei sein musste. Und seine Henker hätten ihn doch lieber qualvoll zu grunde gehen gesehen.


    [quote author=Moresco link=topic=2045.msg33533#msg33533 date=1167896895]
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die Hinterbliebenen seiner Opfer eine grauenhafte Vorstellung sein muss, wenn dieser Mann weiter leben und wahrscheinlich auf Kosten der Bürger und eben der Hinterbliebenen ernährt wird.[/quote]


    So ergeht es aber allen Hinterbliebenen oder geschändeten. Jeder Vater sieht den Vergewaltiger/Mörder seiner Tochter lieber Tod, als auf seine Kosten hinter Schwedischen Gardinen. Und da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob er einen oder eine Mo. Menschen auf dem gewissen hat.