Warhammer: Mark of Chaos

  • Was für ne bombastische grafik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kollegen,


    habe mal die Zeit genutzt um Warhammer: MoC anzutesten, nachdem man ja das ein oder andere schon gehört hatte.


    Nun, was soll ich sagen.


    In der Bibel steht geschrieben:" Am Anfang stand die Dunkelheit". So könnte man dieses Game auch starten, denn nach der Installation der DVD kommt erst einmal die Tatsache, dass das Game lediglich die Version 1.3 hat. Nach kurzer Sucherei stellt man aber fest, dass das Spiel mittlerweile einen Versionsstand von 1.72 hat, und dass man den Fullpatch ersteinmal runterladen darf. So wartet man dann erst einmal etwas. Der eine mehr der andere weniger, aber wenn man die Changelist des 299 MB großen Patches liest, erkennt man, dass es ziemlich Not am Mann ist, diesen herunter zu laden, da doch größere Fehler ausgebessert wurden.


    Zum Spiel an sich. Ich war voller Euphorie dieses doch grafische Meisterwerk zu zocken, doch wurde ich leider schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die Zeit die in die Grafik gesteckt wurde, ist zwar einzigartig, aber leider litt alles andere darunter. Doch der Reihe nach.


    Zu Beginn der Einzelplayer-Kampange kann man sich für das Gute oder das Böse entscheiden. Ich begann das Spiel mit der guten Seite und startete Kapitel 1. Es öffnet sich eine kleine Karte die einen Weg vorschreibt, welchen man sich entlang hangelt. Hier gibt es Möglichkeiten optionale Schlachten zu spielen, da man nach jeder Schlacht eine kleine Summe Geld findet, welche man wahrlich benötigt um seine Truppen aufzubauen, oder seine Hauptspielfigur mit weiteren Fähigkeiten auszustatten.


    Während der Schlacht hat man die Möglichkeit bis direkt an die kämpfenden Horden heranzuzoomen um das Massaker aus nächster Nähe zu betrachten. Leider verliert man dann aber ganz schnell an Übersicht, welche aber dringend benötigt wird, da sonst ganz schnell massive Verluste zu verzeichenen sind.


    Innerhalb dieser Schlacht steht man vor der Wahl, ob man den Feindhelden zu einem Duell herausfordert. In dieser Zeit kann man von den umherkämpfenden Heeren jedoch nicht angegriffen werden. Nachteil des Duells ist jedoch, dass man sich weiterhin um sein eigenes Heer kümmern muss, da diese sonst tatenlos nebendran stehen und von den Gegnern niedergemetzelt werden.


    Weiter finde ich schade, dass einem nicht angekündigt wird, dass innerhalb eines Kapitels plötzlich eine andere Spielfigur herangezogen wird, mit der man von ganz wo anders startet, denn nach jeder Schlacht, baut man wie gewöhnlich seine verletzte Armee auf, mit dem Geld welches man sich verdient hat. Und wenn man dieses getan hat, weiterzieht um dann mit einer aus dem Nichts auftauchenden Spielfigur weiter zu spielen, bei der man vielleicht auch eine Armee bräuchte kann dieses ganz bescheiden zum Nachteil werden.


    Ebenfalls negativ zu erwähnen, dass die Einzelspielerkampangen leider nicht allzulang gehen. Ich hatte die Einzelspielerkampange der guten Seiten innerhalb 6 - 7 Stunden durch, und für die böse Seite benötigte ich etwa 8 Stunden.


    Gekauft hatte ich mir das Spiel am Freitag für immerhin 42 Euro. Durchgezockt war es am Sonntag. Zwar wurde hier aus meiner Sicht ein grafisches Meisterleistung vollbracht, leider kam die Spielidee dabei viel zu kurz.
    Aus der Zeit von CoC konnte man zumindest noch Fabriken usw. bauen. Dieses jedoch ist hier überhaupt nicht vorhanden.


    Auch in der Mehrspielerkampange besteht nicht die Möglichkeit des Aufbauens. Am Anfang hat man nur soviel Geld zur Verfügung wie eingestellt ist, und davon kauft man sich dann entsprechende Armeen und lässt diese in die Schlacht ziehen.


    Leider hatte ich mir etwas mehr Spielspaß davon versprochen. Ich denke auf einer Lan-Party kann das richtig Laune machen.


    Fazit:
    Mich hat es wenig überzeugt, und meiner Meinung nach, kommt es spielerisch an CoC nicht vorbei. In den vollen grafischen Genuß kommt man nur mit einem High-End-System. Aufgrund der kurzen Einzelplayerkampange, jedoch der vorzüglichen Grafik, des sehr teurern Preis bekommt das Spiel von mir eine 3 - 4.


    empfohlene Hardware:


    CPU: 3.2 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger AMD Athlon
    Arbeitsspeicher: 1 GB
    Video: (mind.) 256 MB NVidia Geforce 6800GS, (mind.) 256 MB Radeon X800
    Bildschirm Auflösung: 1280x1024
    Sound: eine 100% DirectX 9.0c-kompatible 16-bit Karte
    Platz auf Festplatte: ~3 GB
    Eingabe: 100% Windows 2000/XP kompatible Maus and Tastatur
    Internet: Breitband Internetverbindung



    offizielle Website:


    http://warhammer.deepsilver.com/



    Es grüßt Euch
    bisk

    • Offizieller Beitrag

    Hm wenn dir sonst Spiele dieser Art gefallen solltest du dir vielleicht mal Medieval2 anschauen.


    DIe grafik ist dort auf keinen Fall zu verachten (Find sie sogar nahezu gleich gut wie die von Warhammer) aber dafür ist ein dicker singleplayer modus vorhanden indem man die ganze Welt erobern kann ^^ Völker ausrotten, alianzen gründen usw.


    und im Lan ist das sowieso ziemlich lustig wenn vier tausend Soldaten aufeinander prasseln :violent048: :gen013: