Brigade E5 - New Jagged Union

  • Ein neues Spiel aus dem Hause der Taktik-Rollenspiele. Ich bin darauf gestoßen, da ich ein großer Fan der Jagged Alliance – Reihe bin. Also googelt man ein wenig und voila man findet ein Spiel. Man liest sich ein und denkt, ok, da biste dabei, das Spiel besorgst du dir, und machst deine Erfahrungen mit.


    Was ursprünglich ein Fanprojekt war bzw. begonnen hat, zog sehr schnell die Aufmerksamkeit von den Entwicklern der Jagged Alliance Spiele auf sich. So wurde das Spiel kurzerhand von „Projekt E5“ umgetauft in Brigade E5 - New Jagged Union und insgeheim als der Nachfolger von Jagged Alliance gehandelt. Doch Vorsicht ist geboten. Ich habe mich ebenfalls vom ersten Eindruck täuschen lassen. Nachdem ich das Spiel installiert und begonnen habe, dass Tutorial zu spielen, viel mir gleich mal der erste schwere Fehler auf, nämlich, dass bei mir sich nicht die Türen öffnen liesen. Also wiederholte ich das Tutorial weil ich dachte ich mach irgendwas falsch. Doch auch hier tat sich wieder nichts. Also entschloß ich mich die Erfahrungen gleich während des Spiels zu sammeln.


    Als ich das Level begann erinnerte es mich anfangs stark an Jagged Alliance, zumindest die Aufmachung usw. Man erkennt deutlich, dass es sich hier um ein Fan-Projekt handelt, da vieles aus dem Vorgänger kopiert, wenn nicht gar geklaut wurde. Vor allem dieser dämliche Test den man am Anfang machen muss (JA – Spieler wissen was ich meine), wurde bei Brigade E5 nicht ausgespart, aber unter uns gesagt, so billig und überflüssig nachgemacht, dass man dieses Geld lieber in Koks und Nutten investiert hätte. Wenn man nun zum eigentlichen Spiel selber kommt, findet man sich in einer 3D – Landschaft wieder, welche zwar anfangs ganz nett ist, aber im Spielverlauf man merkt dass diese eher störend und nervtötend wirkt. Man bekommt fast den Eindruck, dass hier mit großer Motivation begonnen wurde, aber diese nach und nach nachgelassen hat, und man versucht hat schnell zum Ende zu kommen.


    Zum Spielverlauf selber. Man spielt einen Söldner der sich für 3 Parteien anwerben lassen kann. Ich habe den Weg des Schmugglers gewählt, da ich ursprünglich nur mal ausprobieren wollte. Nachdem ich mich auch mit der Steuerung vertraut gemacht habe, und mich mehr auf den Spielverlauf konzentrieren durfte, quatschte ich jede Menge Leute dort an. Manche gaben mir Aufträge, und manche ließen mich einfach stehen. Die Aufträge benötigt man, um Geld zu bekommen, damit man weitere Söldner (bis zu 6 Stück) anwerben kann. So schnell jedoch wie die das Geld ausgeben, kommt ein Normalverdiener nicht mit. Also musst du ständig um dich ballern und die Waffen von den Feinden teuer verkaufen. Da du aber nicht unbegrenzt Waffen mitnehmen kannst, ist dieses wiederum schwer verdientes Geld. Nachdem ich dann mich entschlossen habe als einzelner Söldner weiter zu ziehen um die Hauptstory zu verfogen. und mir das Geld einfach zu sparen, damit wenn ich reich genug bin, mich absetzen zu können, wurde mir da ganz schnell ein Riegel vorgeschoben. Der nächste Kampf den ich alleine praktizierte hatte zur Folge, dass ich von einer Kugel schwer am Kopf getroffen zusammen brach und starb.


    Fazit:
    Normalerweise ein Muss für jeden Jagged Alliance Fan. So wird’s gehandelt im Internet. Meine Meinung: FINGER WEG. Ist eine ziemlich billig gemachte Kopie des großen Vorbilds Jagged Alliance und überhaupt nicht zu vergleichen. Nicht mal annähernd ist das Spiel seine 44 Euro wert. Ich könnte mir das Gefallen lassen, als ein Bonusmaterial für eine Gold-Edition bei Jagged Alliance aber nicht als eigentständiges Spiel. Dürfte ich es benoten würde es eine 4-5 bekommen, aber nur deshalb, weil hier zumindest mal etwas Arbeit in der Grafik und im Spielgedanken untergebracht wurde. Ich würde jedem Raten, der trotzdem dieses Spiel kaufen will, einfach warten, bis es deutlich billiger ist und dann vielleicht zur Verfolständigung der Jagged Alliance Reihe unter "Billigen Abklatsch" zu stellen.



    Es grüßt euch
    biskini