Fehrnsehen nur noch gegen Kohle?!?

  • RTL und MTV verschlüsseln Digitalangebot über Satellit
    Mittwoch 2. August 2006, 14:01 Uhr


    Berlin (dpa) - RTL und MTV wollen ihr über Satellit ausgestrahltes Digitalprogramm künftig nur noch verschlüsselt anbieten. Auf diesem Weg sollen auch zusätzliche, kostenpflichtige Angebote ausgestrahlt werden.


    Bereits in der ersten Jahreshälfte 2007 wollten die beiden Sendergruppen auf diese neue digitale Plattform umsteigen, teilte der Satellitenbetreiber SES Astra am Mittwoch in Berlin mit. Die Verträge mit den deutschsprachigen Sendern von MTV Networks und RTL seien bereits unterzeichnet worden und würden vom Bundeskartellamt geprüft.


    Für den Empfang der verschlüsselten Programme sind ein Satellitenempfänger, eine Zugangskarte (Smart Card) sowie eine Registrierung notwendig. Den TV-Haushalten wird SES Astra eine Zugangspauschale von bis zu 3,50 Euro im Monat berechnen. Den Sendern eröffneten sich damit neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Programme, sagte Astra-Vorstandschef Ferdinand Kayser. Ermöglicht werden unter anderem der Einzelabruf von Filmen sowie interaktives Fernsehen, elektronischer Programmführer und persönlicher Videorecorder.


    Die Sender, die ebenfalls über Astra ausstrahlen, aber den neuen Service nicht nutzen, könnten unverändert über Astra-Satelliten empfangen werden, hieß es weiter. Für die bisherigen Programme wird der Zuschauer von den Sendern keine Rechnung bekommen. Erst wenn zusätzliche Angebote in Anspruch genommen werden, könnte eine Bezahlung fällig werden. Von den 16,4 Millionen Haushalten mit Satellitenschüssel sind nach Astra-Angaben bereits 6,4 Millionen für den digitalen Empfang ausgerüstet. In den kommenden Jahren müssten 10 Millionen Haushalte, die ihr TV-Programm über Satellit empfangen, von analog auf digital umsteigen.


    Die Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie, Anke Schäferkordt, sagte: «Die neue Plattform gewährleistet den effektiven Schutz unserer Programme und ist darüber hinaus technische Voraussetzung für eine Vielzahl neuer Angebote.» Mit der Verschlüsselung können Übertragungsrechte für bestimmte Programme geografisch abgrenzt werden.


    Die Verträge mit der RTL-Senderfamilie und MTV-Networks seien ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des digitalen Satellitenfernsehens, sagte Keyser. Astra führe auch Gespräche mit dem Bezahlsender Premiere. Mit der neuen technischen Infrastruktur könnten alle Digitalangebote über Satellit in Zukunft mit einer einheitlichen Empfangsbox gesehen werden.


    «Damit kann das Boxenchaos in den Wohnzimmern beendet werden», sagte Keyser. Das Angebot sei offen und neutral und richte sich an alle Sender, die die Technik nutzen wollen. Astra sei dabei nur der technische Dienstleister. Das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg verbreitet über 13 Satelliten mehr als 1600 analoge und digitale TV- und Radiokanäle sowie Multimedia- und Internetdienste. Zur RTL-Senderfamilie gehören RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV, zu MTV Networks gehören MTV, Viva, Nick und Comedy Central.


    Das Bundeskartellamt hatte signalisiert, dass es keine grundsätzlichen Einwände gegen die Einführung einer Zuschauergebühr im Satelliten-TV habe. Eine solche Gebühr sei kein kartellrechtliches Problem, hatte Kartellamtspräsident Ulf Böge gesagt. ARD und ZDF lehnen dagegen eine Verschlüsselung ihres Angebots ab, da dem Zuschauer sonst die Kosten für die Nutzung der Infrastruktur für Pay- TV-Angebote aufgebürdet würden.


    ------------------------------------


    Was haltet Ihr davon?


    Ich denke die Qualität wird sich dadurch nicht verbessern, Werbung wird weiterhin genauso viel ausgestrahlt!!! Was soll das denn bringen, außer mehr Geld für die Sender?

  • Habe ich heute erst zu meinem Arbeitskollege gezagt. Ich werde keinen Sender für Geld anschauen und wenn ich dann nur noch am Computer hocke bzw. DVD´s ausleihe. Die machen so schon mit Ihrer Werbung genug kohle und auf RTL kommt ja jetzt schon fast nur noch Schrott. Hat jemand von euch schon einmal Premiere gehabt? Wenn ja weis er das das Geld fürn Arsch ist. Die Filme die dort kommen sind auch nicht die neuesten und für das Geld kann man sich 10 Super Filme jeden Monat aus der Videothek holen.


    Kotzt mich das an. Genau wie die super GEZ Gebühren.

  • Nun, dann steiche ich RTL aus meiner Liste. Zahlen werde ich für keine sender.



    [quote author=tomie link=topic=1357.msg21696#msg21696 date=1154612424]
    Kotzt mich das an. Genau wie die super GEZ Gebühren.
    [/quote]


    nun, die GEZ ist da ja noch besser - wusstest Du das ab 1.1.2007 GEZ für jeden Rechner mit mit Internetanschluß zu zahlen ist - auch für Server , denn die möglichkeit TV zu gucken ist ja mit diesen rechnern auch vorhanden . |spinnst| :gen147:


    Him, vielicht sollte ich mal Kindergeld beantragen, denn das gerät dafür ist schließlich vorhanden .,...........

  • Jup genau das meine ich. Und wenn du wüsstest was die alles mit der Kohle finanzieren bekommst ne mega Hals. ARD / ZDF haben mehr Kohle als Pro7/Sat.1 Media AG und RTL zusammen. Und die bringen nur rotz.

  • [quote author=tomie link=topic=1357.msg21718#msg21718 date=1154617768]
    Jup genau das meine ich. Und wenn du wüsstest was die alles mit der Kohle finanzieren bekommst ne mega Hals. ARD / ZDF haben mehr Kohle als Pro7/Sat.1 Media AG und RTL zusammen. Und die bringen nur rotz.
    [/quote]


    nun , da wären Silversterpartys..........

  • Wow,


    klasse Sache das! Im Grunde genommen habe ich ja nichts dagegen, dass RTL seine Angebote dadurch erweitern will, die bringen ja eh nur Schrott, verschlechtern können die sich dadurch schoneinmal nicht! Aber für Sender, die neben der Werbung auch einige Filmausschnitte zeigen auch noch Geld zu zahlen? So bescheuert müsste ich sein! Aber leider wird es wieder so sein wie immer, der doofe Deutsche zückt die Geldbörse und zahlt. Also: wir werden uns an das (Meines erachtens qualitativ hochwertigere) öffentlich-rechtliche TV gewöhnen, war doch vor Einführung der Privatsender auch so: BACK TO THE ROOTS! sag ich da nur!


    Am besten, jeder Sender stellt auch die eigene Box zur Verfügung, zusätzlich zum DVD-Player kann man dann aus den ganzen Boxen prima Wandschränke und Regale anfertigen, und wir rennen alle zum Media-Markt um die neue 100in1-Fernbedienung zu kaufen, die auchnoch das Auto fernsteuern kann :violent048: