Mainboard/Prozessor

  • Mahlzeit! Ich mal wieder.


    Ich tappse momentan durch diverse Forum mit ner simplen Frage die mir einfach keiner beantworten kann.


    Ich brauch nen neues Mainboard und dachte das ich mir im gleichen Zug gleich nen neuen Prozessor kaufe.


    Wie sieht es damit aus:


    Mainboard:


    -EPoX EP-9NDA3I
    (gefällt mir eigentlich sehr gut, auch die Kritiken zu diesem Board sind sehr gut)


    Prozessor:


    -Athlon 64 3700+ (L2-Cache 1x 1024)
    -Athlon 64 3800+ (L2-Cache 1x 512)


    Was sagt mir dieser L2-Chache? Ist es ein spürbarer Unterschied zwischen einem 3200+ und einem der beiden Prozessoren? Weil auf dem Board würde auch mein 3200+ laufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Weil wollte es morgen endlich mal bestellen. Ich kann seit 3 Wochen keine Spiele mehr spielen die 3D-Grafiken beinhalten. Wisst ihr wie grausam das ist? :toilet09: ;D


    MFG Hackle


    (vielleicht kan ich dann auch endlich mal wieder BF2 zocken. Mein letzter Versuch war ja fürn Arsch.)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Cache


    also, der L2 cache ist eine art "arbeitsspeicher" der IN der CPU verbaut ist, und in dem die wichtigsten befehlssätze der recheneinheit zwischengespeichert werden. der L2 cache ist ca 100 mal schneller als der normale RAM, da die daten zB keinen langen weg über den FSB gehen müssen.


    wenn du also wert auf speed legst, empfehle ich dir auf jeden fall den 3700+ mit 1MB L2 Cache, auch wenn er ratingtechnisch 100 Mhz weniger tackt hat, ist er performancetechnisch mindestens genau so schnell, wenn nich noch schneller als der 3800+


    und nen unterschied zum 3200+ wirst du auch merken, wenn auch nicht viel, da er weniger cache hat und auch n paar Mhz weniger aufweist. (is der 3200 auch s939? oder n sA?)


    was mich nur wundert ist, warum soll das spielen von 3D spielen abhängig vom board sein. das spielen von 3D games wird doch von deinem 3D beschleuniger (sprich graka) ermöglicht. vielleicht is ja auch deine graka nich in ordnung....

  • jup da würde ich auch eher zum A64 3700+ greifen... das was deepnight sagt stimmt allerdings... was ist mit deiner graka leicht los, damit du keine 3d spiele mehr spielen kannst?

  • Keine Ahnung was da los ist, aber ich hab jetzt 3 Grakas im Rechner gehabt (2x ATI, 1x Gforce) und jedes Mal das gleiche Problem. Von daher schließe ich ein Problem mit der Graka aus und muss nun gucken obs am Mainboard liegt. :)


    Übrigens wurde mir im anderen Forum nun auch nen Tipp gegeben und da hieß es ich solle zum 3800+ greifen, da sich der Cache während des spielen nicht groß bemerkbar machen würde .... ??? ... ja wie nun?

  • ich hab nich umsonst , Barton 3200+ drin, da das einer der wenigen 32 bit proze is die den grössten cache haben ;)


    und lieber doppelt so viel cache als 66 Mhz mehr takt (die man eh nich merkt)


    das man das beim spielen nich merken soll is relativ, da die meiste arbeit die graka macht, aber du willst ja nich nur spielen ;)

  • [quote author=deepnight link=topic=1177.msg18584#msg18584 date=1151831971]aber du willst ja nich nur spielen ;)
    [/quote]


    Nicht? Da kennst du mich schlecht ..... ;D. Nein im ernst. Außer spielen und im Internet surfen mache ich nix aufm PC. Mein PC besteht aus:


    - Windows
    - Treiber
    - Firefox
    - ein oder zwei Spiele (+ Addons)


    Mehr gibbet nicht. Mehr brauch ich nicht. :)

  • hi!


    wollte auch mal einen beitrag leisten!


    meiner erfahrung nach ist das mit dem cache realtiv latte! den die meiste arbeit macht die GRAKA beim zocken!


    allerdings ist es die CPU nicht zu vernachlässigen beim spielen weil was nützt die dickste GRAKA wenn die immer auf die CPU warten muss!


    ich kann nur aus erfahrung sagen (und ich hab schon seit ich bf2 habe, einiges an harware getauscht und rumgemacht)


    um richtig zu performen min PCI express
    dann min graka mit 256 mb und am besten von nvidia und von ASUS
    Mainboard mit dem schlechtesten support aber besten performance/stabilität ist für mich ASUS
    minmum 2GB schneller ram!


    hatte bis vor kurzen AMD 3700+ mit l2cache 1024mb
    ASUS exteme 7800 GT 256MB PCI express
    ASUS A8N-SLI
    und habe BF2 in 1600 x 1200 auflösung alles auf high und 4x anti alias mit ca. 60-70 fps gezockt
    jetzt bin ich bei 90 -100 fps


    momentan sieht mein system so aus
    Motherboard: ASUS A8N-SLI


    CPU: AMD ATHLON64X2 Dual Core 3800


    RAM: 2x 1GB CORSAIR TWINX Platinum (UNREAL!)


    VGA: ASUS EXTREME 7800 GTX 256MB


    PSU: be quiet! Dark Power, BQT P6-520W


    HDD: 2x SAMSUNG 160 GB SATA as STRIPE set RAID 0 (FAST!)


    Sound card: Soundblaster X-FI Extreme


    DVD/CD: PLEXTOR DVD/RW


    LCD/CRT: SAMSUNG 204B 20" TFT/TN PANEL


    Case: Cooler Master Stacker Gehäuse STC-T01 Rev. 2 / black


    Keyboard: Saitek Eclipse LED-Keyboard - black


    Mouse: Razer COPPERHEAD 2000 dpi, Tempest Blue with RAZER Exact Mat (brilliant for chooper)


    Cooling: ZALMAN Reserator 1 Plus WATERCOOLING (CPU/GFX)
    + ZALMAN RF-1 Fan-Duct


    was hier noch keiner angesprochen hat aber Kühlung ist ein enorm wichtiger faktor!


    falls jemand eine graka sucht :=)


    meine alte abzugeben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

  • Als ich mich damals nach ner neuen Graka umgehört habe wurde mir klar das es ziemlich schnuppe ist ob nun PCI-Express oder AGP. Der unterschied ist minimal (außer beim Preis ... *heul*).


    Von Asus mag ich kein Board, da sie keine AGP-Boards haben die was taugen (nach dem was ich bisher so gehört habe).


    Übrigens gibts mittlerweiel die 7900 GS für AGP und die ist mal allererste Sahne. Schade das meine Graka nich defekt ist, weil die hätt ich wirklich gern geabt. Aber da mein Mainboard eh alles ausbremst (und scheinbar defekt ist) muss da erstmal ein neues her.


    Auf das Board was ich mir jetzt kaufe kann ich auch 4 GB RAM stecken. Aber so lange ich XP habe ist das ja egal, da XP schon kaum mit 2 GB umgehen kann. Mal sehen was Vista macht,

  • [quote author=Hackleberry link=topic=1177.msg18591#msg18591 date=1151835126]
    Als ich mich damals nach ner neuen Graka umgehört habe wurde mir klar das es ziemlich schnuppe ist ob nun PCI-Express oder AGP. Der unterschied ist minimal (außer beim Preis ... *heul*).


    AGP = 8BIT
    PCI = 16 BIT


    und der unterschied ist enorm!!


    AGP ist wie ein flaschnehals! wenn du dicke Graka draufsteckst!


    Was MB betrifft denke ich ist es die persöhnliche erfahrung die es ausmacht!


    ich hatte bisher immer MSI oder ASUS und war mit beiden zufrieden MSI hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis!


    der vorteil von PCIe sind nicht nur die 16 BIT sondern auch das auf den BOARDS die neuen CHipsets verbaut werden z.b. NFORCE4 oder bei INTEL CPU X975i die haben auch richtig druck!


    die frage ist nur was du willst und in was für einer auflösung du spielen willst?


    weil die Grakas zeiegn ihre wahre performance erst bei hohen auflösungen!

  • [quote author=shizzlejackfrost link=topic=1177.msg18588#msg18588 date=1151834336]


    VGA: ASUS EXTREME 7900 GTX 256MB



    [/quote]


    Sicher das deine 7900GTX, 256 Ram hat? Meine hat 512MB, kenn keine ver. mit 256MB.


    Edit:
    habe damit Battlefield2 in 1600x1200 und alles auf High mit ca. 70-80FPS gespielt! :angry026:

  • Mist, nun verabschiedet sich mein PC im 5 Minutentakt mit Bluescreen (im Normalbetrieb). Ich hoffe es liegt wirklich am Mainboard. Ram und Graka hab ich ja schon ausgeschlossen ...