Große Koalition, gut oder schlecht?

  • Dann fang ich mal an ;)


    Ist die große Koalition gut oder schlecht für Deutschland?


    Ich hatte ja die Hoffnung, dass die große Koalition endlich die alten Brücken abbricht und neue Wege beschreiten kann, weil die Wähler einfach nicht unterscheiden können, von wem jetzt welcher Einschnitt kommt und daher auch keine Abstrafung bei der nächsten Wahl stattfinden kann.


    Und Baustellen gibt es viele in Deutschland. (Rente, gesundheit, Forschung, Bildung, Arbeit...)

    • Offizieller Beitrag

    Die große Koalition ist schlecht für Deutschland. Bisher hat sie es nicht geschafft eine Wende oder neue Ansätze auf einem der Problemgebiete zu bringen. Das ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass keine der beiden Parteien ohne die andere kann. Eas ist also dabei herausgekommen ?


    Ein weichgespültes Programm ohne neue Ansätze der Problemlösung.

  • Dadurch, daß zwischen beiden Parteien ersteinmal Posten und Alltag eingeführt werden mussten: 1 Jahr Verzögerung.
    Der Wahlkampf beginnt dann natürlich etwa ein Jahr früher, damit die Parteien erkennbar bleiben: mind. 1 Jahr Stillstand am Ende der WP.
    Weil zwischen den Parteien nur verwässerte, kaum erkennbare Konsens-Entscheidungen gefällt werden können, wird es in den verbleibenden zwei Jahren kaum Bewegung geben.
    Die Opposition ist per Geschäftsordnung weitgehend abgemeldet. Vors BVerfG kann sie nicht ziehen- alles in allem ein Haufen Scheiße.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Patentreezept aus dem Ärmel schütteln kann ich auch nicht, ich bin mir aber sicher, dass eine Steuererhöhung in dem nun beschlossenen Umfang nicht förderlich sein wird.


    Ob eine Partei es alleine besser gemacht hätte ist schwer zu sagen, aber zumindest hätte es die Chance gegeben nicht so viel politische Rücksicht nehmen zu müssen und ggf auch unbequeme Entscheidungen zu treffen.


    Das Grundproblem ist doch dass wir mehr Geld ausgeben, als wir haben. Wie reagiert dann ein normaler Mensch, eine Firma oder sonstwer ? Richtig er versucht weniger auszugeben! Was aber passiert im Moment? Wir geben nicht weniger aus, sondern versuchen einfach mehr einzunehmen ohne auf die Konsequenzen dieses Tuns zu schauen.


    Mich ärgert am meisten, dass entgegen der Ankündigungen eben keine Einsparungen erfolgt sind, im Gegenteil der just gestern verabschiedete Haushalt ist wiederum verfassungswidrig, weil die Summe der Schulden die Summe der Investitionen übersteigt und daneben reissen wir auch wieder das Maastricht Kriterieum (3% Verschuldung)...

  • Eigentlich wäre eine große Koa gut gewesen für Deutschland.
    Gesetzgebung und Durchführung hätten schneller von statten gehen können, denn die Zeit die vertrödelt wird auf den Weg der Gesetzgebung ist echt zum sm_03.
    Wir brauchen schnelle Entscheidungen und vor allem aber gut überlegte Entscheidungen.
    Gerade eine der höchten Steuererhöhungen auf den Weg gebracht.
    Aber trotzdem wird Deutschland in den nächsten Jahren weiter gezwungen sein jährlich 20 Mrd. Euro Neuverschuldung aufzunehmen, bei gleichbleibendem Investionen. :happy001:

  • Und wer zahlt die Zeche? Wir jungen und nachfolgende Generationen! Mir graust vor dem Gedanken, daß es bald weit über 20 Millionen Rentner gibt- da der Wahlkampf nie auf die ferne Zukunft gerichtet ist, und die Politik erst recht nicht, entscheiden bald nur noch Renten-Egoisten für sich. Wen schert´s? Kinder wählen nicht, und deren Kinder gibt´s noch nicht. Nach uns die Sintflut.

  • Also zu diesem Thema kann ich sehr sehr viel schreiben, gerade ich als einer der ganz jungen, die es jetzt am meisten betrifft, werde ich mal machen, wenn ich Zeit habe. Mein Projekt ruft.

  • [quote author=calimeromonster link=topic=1112.msg17677#msg17677 date=1150899185]
    Und wer zahlt die Zeche? Wir jungen und nachfolgende Generationen! Mir graust vor dem Gedanken, daß es bald weit über 20 Millionen Rentner gibt- da der Wahlkampf nie auf die ferne Zukunft gerichtet ist, und die Politik erst recht nicht, entscheiden bald nur noch Renten-Egoisten für sich. Wen schert´s? Kinder wählen nicht, und deren Kinder gibt´s noch nicht. Nach uns die Sintflut.
    [/quote]


    So sehe ich das (leider) auch. Was uns Herr Adenauer da beschehrt hat (ja, er hat damit angefangen, obwohl damals schon klar war, dass genau die heutige Situation eintreten wird) wird über kurz oder lang einen Kollaps erleben. Ich hoffe, dass das früh genug passieren wird, damit ich ab diesem Zeitpunkt das gleiche Geld in eine private Rentenversicherung einzahlen kann, das ich derzeit noch für die gesetzliche ablöhne und dann mit 45 die Beine hochlege.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Missgeburt von "Reform" treibt mir die Zornesröte auf das Gesicht! Anstatt sich sinnvolle Sparmaßnahmen zu überlegen und Wettbewerb auch zwischen den öffentlichen Kassen zu schaffen, wird eine neues Bürokratiegebilde erzeugt, was erstmal sich selber mit Geld füttert, bovor irgendetwas anderes Geld bekommt.


    Aber wahrscheinlich werden wir die meisten Teile der Reform nur verspätet erleben, die privaten Krankenkassen habe jetzt schon angekündigt zu klagen, und dann wird erstmal das BVerfG entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schwer enttäuscht. Ich dachte die große Koalition wäre der Ansatz mal was in unserem Land zu bewegen. Und was ist, wie immer zerfleischen sich die intern.


    Dazu kommt noch dass die CDU / CSU scheinbar nicht in der Lage ist, sich an Absprachen (Stoiber) zu halten.


    Außerdem ist keine wirkliche Bewegung in der Gesetzgebung zu erkennen, der gestern verabschiedete "Kompromiss" zur Gesundheitsreform ist ja wohl (ohne die Einzelheiten jetzt zu kennen und abgesehn, dass diese noch vor die Gerichte gezerrt werden) auch nutr dazu geeeignet bis zur nächsten Wahl zu halten um dann dort als Hauptthema für den Wahlkampf zu dienen.


    Ich tippe mittlerweile darauf, dass die Koalition nicht mehr die gesamte Legislaturperiode durchhält.


    Alles in allem bin ich schwer entäuscht. Diese Entwicklung wird den Politikfrust und den Zulauf der extremen Partein noich weiter verstärken.

  • [quote author=calimeromonster link=topic=1112.msg17661#msg17661 date=1150898229]
    ...
    Weil zwischen den Parteien nur verwässerte, kaum erkennbare Konsens-Entscheidungen gefällt werden können, wird es in den verbleibenden zwei Jahren kaum Bewegung geben.
    Die Opposition ist per Geschäftsordnung weitgehend abgemeldet. Vors BVerfG kann sie nicht ziehen- alles in allem ein Haufen Scheiße.
    [/quote]


    Das war abzusehen...

  • kann hier lord nur zustimmen. deutschland kommt einfach nicht weiter und das ist schon mehr als traurig. die allgemeine stimmung im land ist im ar...! immer mehr menschen suchen ihre chance im ausland (und das sind oft genau die, die unser land eigentlich hier bräuchte). mich kotzt eigentlich nur ein punkt richtig an: die "arbeitende" bevölkerung wird von jahr zu jahr mehr zu kasse gebeten. (thema: sozialabgaben, lohnsteuer, kürzung von freibeträgen, krankenversicherung usw.)


    naja wie sagt man so schön: die hoffnung stirbt zuletzt. es kann quasi nur besser werden :)
    also haut rein jungs!